Mutter-Kind-Kur ... Wie ist das alles??? Gründe???

Hy

Meine Schwester und ich würden gern eine Kur machen.
Meine Kleine ist 15 Monate , ihre knapp 2 Jahre.

Meine Schwester leidet unter Neurodermitis und ist total erschöpft vom Altag. Sie ist alleinerziehend.

Ich selber leide seit Jahren unter Schwindel und bin ebenfalls am Ende meiner Kräfte von den ganzen Altag. Unseren Papa gibt es aber.

Unsere Beiden Kids sind eigentlich gesund Zum Glück. SIe kränkeln nur seit 2 Wochen rum...

Wir sind alle zuhaus ...außer der Papa in der Ausbildung.


Ich weiß das man nur unter bestimmten Gründen eine Kur beantragen kann aber welche weiß ich nicht.

Was hattet ihr damit es genehmigt wird???

Bei welcher Kasse seit ihr???

Ich Aok und sie ( noch) Ikk !!!

Würden nat. gern zusammen fahren falls es überhaupt klappt.Deswegen wäre ein kassenwechsel vorher villeicht gut das sie auch zur Aok kommt...#

Ich weiß bis jetzt nur das es e nur alle 4 Jahre gehen würde mit Kur...



Wie geht man da am besten vor ??? Erst Kasse oder arzt???

Die gründe fürs Beantragen müßen ja auch gut sein und ob unsere Gründe dazu zählen ...mmm keine Ahnung.


Vielleicht möchte uns ja jemand mal erzählen wie es bei euch war.
Würden uns freuen


Ganz liebe Grüße von uns 4`ren

1

Hallo erstmal,

Also ob normaler Schwindel und Erschöpftheit vom Alltag zur Kur reichen weiß ich nicht. Ich denke da könnte jeder daher kommen und ne Kur beantragen. Ich hoffe auch nicht das das reicht denn es gibt sehr viele, denen es richtig dreckig geht und die dringend eine Kur benötigen. Aber zu deinen Fragen.

Zur Kurbeantragung:

Du musst bei deinen Krankenkasse einen Antrag holen oder zusenden lassen. Der muss dann von dir und von deinem Arzt ausgefüllt werden. Der Arzt muss reinschreiben, warum du eine Kur dringend nötig hast usw.

Wohin es geht entscheidet dann der Rentenversicherungsgeber zumindest bei der AOK. Du selber hast nur geringes Mitspracherecht.

Was ich hatte, ich hatte ein Frühchen das auf Intensiv lag und seit dem 24 mal im Krankenhaus war und 4 mal in Narkose gelegt wurde und ich einfach komplett mit den Nerven am Ende war.

Lg
Tanja

2


Ich war Mitte April zur Kur. Die Gründe: Rücken- und Nackenschmerzen, Migräne, Übergewicht, Schlafstörungen, psychische Erschöpfung. Meine Kleine war als Begleitkind mit.

Ich hab erst mal einen Kurantrag bei der Kasse (GEK) gestellt. Dann hab ich das Antragsformular bekommen. Viel Schreibkram... Vom Hausarzt muss ein Attest ausgefüllt werden. Dann geht der ganze Kram zurück zur Kasse und die Entscheiden dann ob eine Kur sinnvoll ist. Dann bekommst Du einige Kurhäuser zur Auswahl (muss ja auch zu den Beschwerden passen). Da wählst Du dann eins aus und meldest Dich am besten telefonisch an und die sagen Dir dann welche Termine frei sind.

Guck doch mal unter: www.Mutterkind-Kur.de !

Das ist ein Forum rund um die Kur, da hab ich mich damals auch schlau gemacht.

Wir waren übrigens im Allgäu, war sehr schön dort.

LG Sally
#blume

3

also erstmal denke ich dass deine schwester bessere chancen hat als du (alleinerziehend + neuro)

bei dir frage ich mich: was tust du vor ort gegen deine erschöpfung und wodurch bist du so erschöpft: du hast nen partner an der seite und bist zu hause?! also ich halte das echt für nen fragwürdigen grund zur kur zu fahren, da gibt es muttis die haben weit mehr zu stemmen und sind zudem geplagt von krankheiten. viell. solltest du da zunächst mal über ne strukturierung deines alltages nachdenken und erstmal schauen was du besser machen kannst. zur kur sollte man laut regeln auch erst dann, wenn vor ort alle möglichkeiten ausgeschöpft sind und der oder dem betreffenden nicht wirklich weiterhelfen.....

das kränkeln der kinder ist normal und kein grund.

anträge über die kasse oder müttergenesungswerk, dann zum arzt ....

4

Hallo!

Bei der AOK bist du?
Dann stell dich darauf ein dass, wenn du eine beantragst, eh eine ablehnung bekommst.
Ich habe letzte Woche die Ablehnung bekommen.
(Meine Beschwerden: Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Muskelkrämpfe, Muskelzittern, Schwindel, Benommenheit...
Aber dass reicht nicht. )
Und dann hört man von Frauen die geben nur Rückenschmerzen an und bekommen eine Kur genehmigt...:-[
Ich habe, so wie die Krankenkassen es wollen, auch schon ambulant aufgrund meiner Beschwerden einiges durch. (Z.B.: Massagen, Rückenschule, krankengymnastik. Bin sogar seid Monaten schon in psychologischer Behandlung. Und jetzt schreiben die ich solle ambulante Möglichkeiten in Anspruch nehmen. Kannst mal sehen wie hohl die da sind. #schock)
ich habe schon zig Medikamente durch. Zuletzt habe ich aufgrund meiner Beschwerden Limptar N (gegen Wadenkrämpfe) genommen. das Resultat daraus: Reaktion darauf. (Herzrasen, Atemnot,...) 3 Tage stationär.
Ist ein K(r)ampf mit denen, vorallem der AOK.
Werde natürlich in Widerspruch gehen. Kann ja nicht sein das manche wegen garnix so was bekommen und viele wie ich kippen beim Arzt schon um und man ist gesund. :-[
Sorry, habe mich gerade etwas in Rage geschrieben. #schein

LG Sandy