Wer hat noch einen Tyrannen zuhause?Hilfe,kann nicht mehr!

Hallo zusammen!

Mein Kleiner macht mich echt grad fertig :-( der ist grad so "nervig" mit seinen 16 Monaten.

Zuhause ist grad eine Katastrophe mit ihm.

Entweder räumt er mir alle Schränke aus (kann leider nicht alle verkleben oder zumachen...), reißt am Apotherschrank rum,holt alles raus. Kaum räum ich das auf, holt der die CD´s aus dem Regal (er steigt auf Stühle und Tische,um an alles dran zu kommen) - kaum gehe ich dahin, schmeißt er sich mit aller Wucht gegen unsere Stereoanlage.

Schimpf ich mit ihm bzw. setze ich ihn seinen Stuhl - wird er so wütend,fängt an mich zu kratzen und zu beißen und schmeisst mit seinem Spielzeug rum. Nein,wir können nicht damit spielen, er schmeißt alles nur weg und hauptsache, alles macht Krach!!!

Was soll ich machen??? Ich kann ihn ja nicht in sein Zimmer sperren, das versteht er ja nicht - auf die Fingerchen hauen geht auch nicht!

Er ist unser Zweiter und ich bin tlw. echt mit den Nerven am Ende .... ist das nur ne Phase oder was kann ich machen,damit das ganze besser wird???

Bin echt am verzweifeln - die Wochenenden und so sind so stressig,dass mein Mann und ich uns schon angiften!

Bitte, wer hat nen Rat?

LG Tina mit Tyrannus-Linus (*20.06.07) und Talia (5 Jahre)

1

Hallo Tina,

ich dachte gerade beim Lesen, du berichtest über meinen Sohn.;-)
Bei uns zu Hause läuft es momentan genau so ab. Ich komme irgendwie zu nichts mehr. Ich räume auf, und wenn ich mich umdrehe, hat Kevin schon wieder etwas anderes ausgeräumt. Ich hoffe sehr, das dies nur eine Phase ist und schnell wieder vorbei geht.

LG Simone

2

Oh, ich kann Dich so gut verstehen, ich weiß oft auch nicht, ob ich mich eher auf Wochenende mit Familie oder auf die Woche mit Arbeit freuen soll! es ist beides schön und auch super anstrengend!#schwitz

ich kann dir aber mit bestem Gewissen sagen, Dein Sohn hat seinen Willen entdeckt, und das ist auch gut so.#schwitz

Natürlich muss er nun auch noch lernen, dass Du auch einen Willen hast und den musst Du auch zeigen, :-Dnatürlich nicht mit Gewalt, das machst Du ja auch nicht. denn Gewalt macht den Willen Deines Kindes nur klein.

Dass er noch heftiger mit größerer Wut reagiert, ist in erster Linie ein gutes Zeichen, denn Dein Wille ist bei ihm auch angekommen. Und er fühlt sich hilflos dann und geht noch mehr in seinen Willen.

halte durch, du darfst auch mal den Raum verlassen, teilt Euch genau auf, Du und dein Partner. Bleib bei dem was Du willst.

Mein Sohn ist 3 Jahre und wir sind so gut wie durch. Jeder hat nun seinen Platz mit seinem Willen.:-D#huepf

Beim Essen entscheidet er, was in seinem Bauch kommt und ich , was auf den Tisch kommt.

Wir räumen zusammen auf und dann darf er die Geschichte aussuchen.. usw.

Ganz viel Stärke und Durchhaltevermögen! #herzlich#blume

3

hallo tina,

also ich kann dir nur einen tip geben den ich in einem kurs für positive erziehung bekommen habe.
wenn du etwas durchsetzen willst was dein sohn sofort machen soll, dann sag es ihm einmal ruhig und direkt so das er es versteht. wenn er nach ungefähr 5 sek. nicht reagiert, dann ziehe deine konsequenz. z.B.: er steigt auf den stuhl und könnte runterfallen. sag ihm er möchte sich auf den stuhl setzen oder von ihm runter kommen. reagiert er nicht dann setz ihn ohne großes kommentar hin. das musst du immer wieder machen. glaub mir das klingt bescheuert, aber es klappt wenn man nur genug geduld hat und ihn immer wieder hinsetzt. fängt er dann an durchzudrehen, dann setz ihn irgendwo hin wo er sich beruhigen kann und beachte sein gewüte nicht. beachte ihn erst wieder wenn er sich beruhigt hat. danach rede nicht mehr über das was war und lenke ihn auf ein anderes thema.

das hört sich vielleicht ein bischen komisch an, aber bei uns hats geklappt. mein freund geht seitdem nicht mehr so oft an die decke weil es so viel besser klappt.
probiers aus.

lg

4

also ich würde auch raten ihn einfach immer wieder runterholen. das braucht geduld, aber irgendwann fruchtet es. oder eine gewisse zeit unter aufsicht erlauben und dann ist gut. wenn er dann wieder klettert, verfahren wie oben beschrieben. wenn er wütend ist, wegen dem verbot, würde ich ihn aber nicht ignorieren. wut ist ein ausdruck von hilflosigkeit. natülich machen eure verbote sinn. aber das versteht das kind noch nicht. es hat einen willen, kann denn aber auch dem oder einem anderem (sinnvollen) grund nicht durchsetzen. es fühlt sich hilflos und ausgeliefert. vielleicht kann man sich ja mal versuchen in das kind hineinzuversetzen. man kann ihm diese wut nun leider nicht nehmen, wenn das kind sich nicht ablenken läßt oder ein ersatzangebot nicht annimmt. aber zumindest beim kind bleiben und trösten, wenn es denn den trost annimmt. ansonsten einfach dabei bleiben und signalisieren: ich habe dich lieb, auch wenn du jetzt wütend auf mich bist. schlagen, treten, beißen sind ausdruck dieser wut. muss man sich natürlich nicht gefallen lassen. aber eventuell verstehen und sich dagegen ruhig aber bestimmt abgrenzen.

5

Hallo Tina,

wegen der Stühle und der Tische hast Du ja schon gute Antworten bekommen...

Was ich fragen wollte: Warum kannst Du nicht alle Schränke zuschließen? Wir haben alle Schränke, an die Madita nicht ran soll (sei es, weil Gefährliches drin ist, wie zum Beispiel Porzellan oder sei es, weil z. B. Zeitschriften/Kataloge drin sind, von denen ich nicht möchte, dass sie zerrissen, zerbissen, zerknautscht werden), mit einer Kindersicherung zugesperrt (von Ikea; gibt es aber auch bei Baby Walz etc.).

Ich denke, es gibt auch ohne Schränke und Schubladen genug Dinge, bei denen man "Nein" sagt, weil man sie vielleicht nicht sichern kann oder möchte (Mülleimer z. B.). Damit das Kind nicht immun gegen "nein" wird oder Du als Mutter völlig gestresst bist, weil Du immer nur zurückräumst, wieder aufräumst, nein sagst usw. usf., musst Du alles sichern, was Du kannst. Dinge wie CDs und so musst Du so weit hochstellen, dass Dein Sohn nicht rankommen kann. Stell und räume einfach alles so hin, dass es kindersicher ist und Du nicht ständig hinterher musst. Mach es ihm und Dir einfach.

Was meinst Du eigentlich mit Apothekerschrank? - An Medizin, Medikamente und Pillen etc. darf Dein Kleiner auf gar keinen Fall allein rankommen können!

Zu Deiner Frage, ob das eine Phase ist! Ja, auf jeden Fall ist es "nur" eine Phase, aber eine, die ziemlich lange dauern kann! Die Autonomiephase (besser bekannt unter dem Namen Trotzphase) hat begonnen. Er hat seine eigene Persönlichkeit entdeckt, seinen eigenen Kopf, seinen Willen. Und er hat entdeckt, dass er ein Individuum ist und Sachen selbst machen kann. Er probiert, testet aus, forscht und erforscht. Und er erforscht auch seine Mama! Wie sie reagiert, was sie macht usw.

Hauen auf die Finger und brüllen würde alles nur noch viel viel schlimmer machen!

Streng nein sagen, ist der einzige Weg. Wenn es sehr schlimm ist, nimm ihn aus der Situation heraus. Ansonsten hast Du von meinen Vorschreiberinnen schon viele tolle Tipps bekommen!

Ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen und ansonsten viel Spaß mit Deinem Kurzen!

Meine Kurze ist übrigens fast 15 Monate und hat vor 2 Wochen mit ihrer Autonomiephase begonnen!

Schöne Grüße

Conny & Madita (6.8.2007)

PS: Übrigens haben wir Madita in jedem Zimmer einen eigenen Schrank bzw. eine eigene Schubladen gegeben, die offen ist und in der interessante Sachen für sie liegen (altes Portemonnaie, Zeitschrift, Tupperdosen etc.). Mach das doch auch!

6

Hallo Conny,

danke für deine Mail!

Ja,einige Tipps habe ich schon bekommen - andere werde ich mal ausprobieren. Das mit der Schublade, wie du gemacht hast, ist eine gute Idee, das werde ich an diesem We mal machen!

Apothekerschrank heißt der nur,weil es den oft in Apotheken gibt - das ist ein schmaler,sehr hoher Küchenschrank,den man so nach vorne zieht und der hat drinnen ganz viele Fächer,wo wir halt alles wie Reis, Tüten, Backwaren und so drin haben - keine Angst, unsere richtige "Apotheke" ist gut versteckt!!!

Ich kenne dieses Verhalten von meiner Tochter auch überhaupt nicht, deswegen bin ich beim Linus jetzt so hilflos .... na ja, hoffentlich geht diese Phase bald vorbei!

Schönes Wochenende und liebe Grüsse aus München,

Tina mit ihrem Racker und dem Rest der Familie

7

Allen anderen, die mir geantwortet haben, auch ganz herzliches Dankeschön!

Es baut auf, wenn man hört, es gibt noch andere Kinder,die so reagieren!

Man hat immer irgendwie die Angst, dass man ein Kind hat, was "anders" ist!

Werde den einen oder anderen Tipp ausprobieren und hoffen,dass es fruchtet!

Schönes Wochenende,

LG Tina