gibt es einen 17 Monatsschub? Sohn schläft nachts schlecht?

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Im Moment bin ich mit meinem Sohn echt am verzweifeln#schmoll Tagsüber geht es ja an und für sich ganz gut. Er ist zwar im Moment extrem schnell auf 180 bzw. fängt gleich an zu weinen. Zum Glück kriegt er sich immer relativ schnell wieder ein. Es zehrt zwar an den Nerven aber ich hoffe, dass es nur ein "Schub" ist.

Wißt ihr ob mit ca. 17 Monaten wieder ein Schub ansteht? Und wie lange der ungefähr dauert, bzw. wie er sich äußert?

Unser 2. größeres Problem:

Er schläft seit einiger Zeit nachts furchtbar unruhig! Er ist so ca. jede 1/2 - 1 Stunde wach. Dann jammert er und wippt auf den Knien hin und her. Das jammern und wippen kennen wir schon, macht er eigentlich immer wenn er mal aufwacht. Aber im normalfall passiert das ca. 1x nachts und er konnte bisher auch immer ganz schnell alleine wieder einschlafen! Aber im Moment geht das gar nicht mehr. Ich muss immer zu ihm ins Zimmer, Schnuller geben und wieder auf den Rücken legen. Durch das unruhiges schlafen ist er natürlich tagsüber auch müde.

Schlafenszeiten:

nachts: ca. 19.00 - 8.00 Uhr (+/- eine Stunde)
mittags: ca. 12.00 - 14.00 Uhr
evtl. nachmittags von 16.00 - 16.30 Uhr

Alles in allen finde ich das zusammen genommen schon sehr viel für sein Alter. Das Schlafengehen ist noch nie ein problem gewesen. Wir legen ihn ins Bett, Schlafsack zu, Küsschen, Spieluhr an und gut ist. Er schläft auch immer sehr schnell ein!!

Ich denke mal durch das unruhige schlafen ist er tagsüber so müde und dadurch nur am quengeln:-(

Habt ihr Tipps für mich um ihn das schlafen zu erleichtern? Evtl. Globuli bzw. Bachblüten?

#danke und sorry das es nun doch so lang geworden ist!

LG

1

ich finde den schlaf nicht zu viel. mein sohenmann schläft von 20-6 uhr, mittags nochmal von 11 - 14:30.

aber diese aufwachphasen hatten wir auch - teils haben wir die immernoch. da kannst du nicht nachhelfen. der gesunde schlaf entwickelt sich von alleine.

ich glaube dein sohn fängt nun auch das richtige träumen mit bildern etc. an - also muss er sich dran gewöhnen das er nachts auch "sehen" kann.

glg

2

Hallo,

mein Problem ist ehr, dass mein Sohn immer schon einen gesunden Schlaf hatte!! Vielleicht bin ich daher einfach zu verwöhnt:-p

Er hat ab einem Alter von ca. 6 Monaten eigentlich so gut wie immer problemlos durchgeschlafen bzw. konnte problemlos allein wieder einschlafen wenn er nachts mal wach wurde. Klar hatten wir auch stressige Phasen in denen er schlecht schlief (Erkältung, zahnen usw.), aber so schlimm wie in den letzten Wochen war es einfach noch nie!

LG

3

Hallo,

unsere Maus ist jetzt gerade auch 17 Monate alt und vor etwa 2 - 3 Wochen hatten wir ähnliche Probleme. Sie war wie du auch schreibst, wegen jeder Kleinigkeit auf 180 und Nachts hatten wir auch öfter Gebrüll, ausserdem hat sie auch sehr schlecht gegessen. Alles in allem war sie sehr anstrengend. Diese Woche ist es wieder besser. Alles. Sie ist nur noch sehr "Mama fixiert". Aber sie ist zufriedener Tagsüber und man es kommen plötzlich viele neue Wörter, auch 2-Wort Sätze. Und diese Woche hat sie sogar gesagt, Mama, wo bist du? als ich in der Küche war und sie im Wohnzimmer. Hab mich riesig gefreut. und jetzt spielt sie z.B. auch richtig mit ihren Legos. Steckt sie aufeinander und nimmt sie wieder auseinander. Ohne Hilfe, das konnte sie davor nicht. Spricht ja alles für einen Schub.

So, jetzt sagt sie das sie einen "stink" in der Windel hat. Muss also.

Übrigens schläft sie von 21 uhr bis 7 uhr
und Mittags circa von 12.30 bis 14.30 oder 15.00


So, jetzt muss ich aber wirklich.

LG Michi

4

Er schläft nachts 13 Stunden? Das ist wirklich sehr lang. Schonmal in Erwägung gezogen, dass er nachts vielleicht Hunger bekommt und deshalb anfängt zu weinen? #schwitz Wie lange macht er das schon. Elias (16 Monate) ist auch so drauf seit Tgaen, aber bei ihm liegt das am Vollmond. Da ist er immer unruhig nachts #hicks

6

Hallo,

Hunger#kratz, wäre vielleicht eine Erklärung aber er schläft eigentlich schon immer so lange:-D. Wir hatten auch schon Zeiten da hat er von abends 19.00 Uhr bis früh um 9.30 Uhr geschlafen.

LG

5

Hi!

Ja es gibt den Schub! Der ist genau um das 17.-18. Monat herum!

Kopf hoch, das wird schon wieder!!

Louis ist heute 18 Monate und ist auch noch drinnen.

Er schläft von ca. 19 - 7 Uhr.
Dann noch von ca. 12 - 14 Uhr.
Kann aber auch weniger sein!

LG Andrea