noch jemand hier, der trotz job keinen KiTa-platz bekommt?

meine kleine wird im nov 2, ich habe einen job gefunden

aber ich bekomme nicht vor sommer 2009 einen kita-platz

war beim JA, habe alle KiGä abgeklappert - nichts zu machen

jetzt geht meine kleine zur TM, die mich mehr kostet, als ich verdiene

Gehts noch jemandem so?

1

stell beim JA nen antrag auf kostenerstattung für kinderbetreuung.

in den meisten regionen muss man das kind schon sehr zeitig für die kita anmelden, leider ist das eben so. auch wenn ich beim zweiten ein ganzes jahr zu hause bleiben will, so melde ich den bedarf in der kita demnächst an (vor der geburt jedenfalls)---und das, obwohl unsere region super versorgt ist mit kitas und krippen.

hast du wirklich alle kitas abgegrast, nicht nur die vom JA vermittelten? AWO, freie träger...etc alle? damals bei meinem sohn konnte mir das JA nicht weiterhelfen, da nahm ich mir das örtliche und rief ALLE kitas an, innerhalb einer woche hatte ich nen platz für nen 5 monate alten säugling.

drücke dir die daumen

2

Hallo,

meine Kleine geht zur Tamu seit sie 10 Wochen alt ist. Bei uns gibts es gar keine Plätze für unter 2jährige und ab 2 nur sehr wenige, die dann auch nur ganz begrenzt (7.30 bis 12.30) geöffnet haben, so daß auch hier wieder die Tamu einspringen muß, wenn wir ab April nächsten Jahres einen Platz haben.

Daß aber Deine Tamu mehr kostet als Du verdienst, kann ja wohl nicht sein, oder?

LG, Anja

3

doch das kann sein, wir wissen nicht als was sie arbeitet und wenn ich ans hotelgewerbe denke, mal nicht vom managergehalt ausgehend, oder ne bürokauffrau an ner ungeeigneten stelle, ne friseurin, ne backereifachverkäuferin etc pp...da ist das netto oft so traurig, dass die ksoten der tamu selbiges schnell übersteigen können. dafür gibts aber die möglichkeit des antrages auf kostenerstattung.

4

ja, ich habe ALLE kiGä abgegrast

und der Zuschuss vom JA ist ein Witz. Da gehts nach Einkommen, die Ausgaben werden 0 berücksichtigt.

Der Job war eher zufällig, eigentlich habe ich noch Erziehungsurlaub bis sie 3 ist.

Lachhaft, oder? .....

5

also bei uns werden auch ausgaben berücksichtig: miete, haftpflichtversicherung, zahlungsverpflichtugnen durch kredite (nicht ausnahmslos), arbeitsmaterialien, fahrtkosten und sowas?!

7


Das wird bei uns auch nicht berücksichtigt.

Darüber habe ich mich wirklich geärgert. Einkommen ist zwar einiges da, aber auch viele Ausgaben wie Miete, Fahrtkosten, Unterhalt für 2 Autos (brauchen wir, um zum Job zu kommen) etc .....



6


Bin auch in der Situation, nur war es bei uns mein Mann, der einen Job hier in der Nähe bekommen hat.

Das JA hat sich wirklich Zeit für uns genommen, aber die können auch keine Plätze herzaubern.

Wir regeln das jetzt in Kombi mit TM und Familie. Klappt das bei Dir nicht auch vielleicht?

8

Wir mussten eine TM suchen da unsere Gemeinde überhaupt keine Plätze unter 3 Jahren anbietet und in anderen Städten braucht man sich garnicht anzumelden, da haben wir nur Absagen bekommen.

Du musst ja auch bedenken, dass dir kein Platz ab 2 Jahren zusteht und wenn die Plätze voll sind, dann hat man Pech gehabt, auch wenn man arbeiten geht...

Eigentlich musst du das Kind schon anmelden, wenn es noch garnicht auf der Welt ist um auf NUmmer sicher zu gehen... :-(

Ich habe nach Abzug der Betreuungskosten auch gerade 200 Euro raus und das auch nur, weil unsere Tageseltern so freundlich waren eine Pauschale mit uns auszuhandeln wo nochwas bei rumkommt.
Normalerweise hätten wir über 700 Euro bezahlen müssen und die verdiene ich gerade mal..

9

Hallo!

Das ist wirklich super ärgerlich!

Sprich doch mal mit Deinem Arbeitgeber, ob er Dir einen Kinderbetreuungskostenzuschuss zahlen würde.

Der ist für Euch beider steuerfrei.

Viele Grüße

Steffie

10

Hallo,

Mika ist zwar erst 15 Monate aber ich schreib trotzdem mal.
Bei uns im Dorf gibts 5 Plätze für 2-3 jährigen da gibts ne Warteliste, laut Auskunft der KiGa Leiterin müsse man 3 Jahre! vorher einen Platz reservieren. Wie soll das gehen? Naja ich weiß nun durch ne Nachbarn wer unter den 5 Plätzen ist, z.T. 3 Kinder die ein Geschwisterkind im Sommer 09 bekommen und meiner Meinung nach so einen Platz nicht brauchen, schließlich ist die Mutter ja daheim. Ich finde es unfair den MÜttern gegenüber die so einen Platz brauchen weil sie Arbeiten, aber nein da bekommen die wo eh daheim sitzen den Platz und die anderen können schauen was sie machen. Mika geht nun ab 3.11. zu ner TM und auch bei mir ists so das ich von meinem Gehalt so gut wie nix übrig hab aber was soll ich machen?

LG Andrea

11

ja, das habe ich hier auch gehört, ob es stimmt, weiß ich nicht,
aber mir erzählte jemand, dass eine mutter auch zwei kinder UNTER 3 in eine Kindertagesstätte gibt, um Zeit für sich zu haben und einkaufen zu gehen und soetwas
Einerseits verstehe ich das ja auch, aber anders herum frage ich mich, warum werden berufstätige Frauen nicht bevorzugt?

Ich glaube, bis die Kinder 3 sind, soll man halt als Mutter zu Hause bleiben ....