Mein Sohn will rosa Schuhe

Hallo liebe Urbianer/innen,

ich möchte gerne mal Eure Meinung hören. Es geht hier nicht um die Frage der Homosexualität (wird häufig und gern damit in Verbindung gebracht), sondern ich möchte einfach nur wissen, wie ihr euch verhalten würdet.

Mein Sohn ist jetzt 3,5 Jahre alt. Wir versuchen eigentlich immer, seine Wünsche zu berücksichtigen und lassen ihn auch mit Puppen spielen usw. (seine feminine Seite ist recht ausgeprägt ;-)).

Als er vor einiger Zeit neue Schuhe bekommen sollte, standen wir vorm Schuhregal und ich meinte zu ihm, dass er sich ruhig ein Paar Schuhe aussuchen soll. Es dauerte nicht lange, da zeigte er auf ein Paar weiße Schuhe, die mit viel rosa und silbernen Glitzerzeug besetzt waren. Es war auch so ein Mädchenkopf drauf (so was wie Lilliefee, oder wie das heißt). Also so richtig typische Mädchenschuhe.

Ginge es nur nach mir, hätte ich ihm die Schuhe gekauft. Aber da ich fürchtete, dass es zu dummen Hänseleien von Außen kommen könnte, versuchte ich, ihn von diesen Schuhen abzubringen. Letztlich habe ich ihm dann ein anderes Paar aufgeschwatzt, obwohl er immer wieder beteuerte, dass er DIESE Schuhe möchte.

Er ist ein ziemlich sensibles Kerlchen mit wenig Selbstbewusstsein. Ich fürchte, wenn sich irgendwelche fremden Leute über seine Schuhe auslassen, wird er nicht damit umgehen können. Und mit seinen 3,5 Jahren kann man wohl kaum erwarten, dass er an solchen Situationen wächst, oder?

Ich will ihn auf der einen Seite nicht in diese typische Jungs-Schiene drücken (das passt auch gar nicht zu ihm). Er soll sich frei entwickeln können, sich wohlfühlen und nicht irgendein Klischee bedienen, weil ich es von ihm verlange. Aber auf der anderen Seite will ich ihn natürlich auch nicht als Belustigungsobjekt für die Außenwelt hergeben. Das bedeutet aber gleichzeitig, dass ich ihn ja DOCH in die Jungs-Ecke dränge #aerger.

Versteht ihr, wie ich das meine? Wie hättet ihr euch verhalten?

LG, Saskia

1

Waren die Schuhe denn teuer? In so einem Fall hätte ich, wenn sie günstig gewesen wären, sie gekauft und ein neutrales Paar Schuhe. Ich finde das soooo blöd. Mädchen können und dürfen alles tragen und bei Jungs wird es schon wieder schwierig :-( Blöde Vorurteile :-(

ABer du kannst ja vielleicht auch in einen günstigen Schuhladen gehen und da ein Wunschpaar kaufen, das er sich wünscht #kratz

Liebe Grüße

5

...gehört eigentlich nicht hier hin, aber: schöne Klamotten auf deiner Homepage!

Ich will auch nähen können!#heul

P.S. Interesse an Stoffresten? Habe ein paar von einer Dame geerbt, die Patchwork gemacht hat.....

10

Huhu

vielen Dank #hicks Sind es denn große Stoffreste oder nur Schnipsel? #schein

LG

weiteren Kommentar laden
2

Puh...wirklich schwierig.
Aber toll, dass du dir so viele Gedanken darum machst. Das machen wahrscheinlich (leider) nur wenige Mütter.

Aber ich habe keine Ahnung, wie ich reagiert hätte. Klara ist jetzt 2 Jahre und 3 Monate alt und schert sich nicht die Bohne darum, welche Kleidung sie trägt. Ich habe sehr viel Jungenkleidung, aber ich achte irgendwie immer darauf, dass es ein bißchen "mädchenmäßig" aussieht. Blöd eigentlich.........

Liebe Grüße

Kaggy72

3

Hui, echt schwierig.
Ich kann DIr leider nicht annähernd helfen, aber ich finde Deine Einstellungen und Deine Überlegungen goldrichtig! Toll!
LG Silke (die auch gespannt auf hilfreiche Antworten ist)

4

hab grad meinem mann von deiner frage erzählt.

er schmunzelte und sagte sie soll sie ihm kaufen.

unsre jungs werden sicher auch mal auf sowas kommen und es kriegen.

er meinte ich soll dann gleich adresse mit dir tauschen, wenn unsre jungs dann soweit sind kann ich sie dir abkaufen ;)
dave hat z.b. nen totalen schuh-tick. der flippt aus wenn er schuhe sieht und will ganz unbedingt welche haben hihi.

er meint halt auch glitzer und etwas rosas ist ja nich so tragisch man kann die schuhe ja auch rein als hausschuh nehmen dann ist dein kleiner kein belustigungs objekt für irgendwelche engstirnigen menschen mit klischee denken ;)

also wenn dave rosa schuhe haben wollen würde dann würde er sie kriegen, halt dann für daheim.

lg,
alex

6

Also ich würde meinem Sohn keine Schuhe in rosa kaufen.
Er kann von mir aus mit Puppen spielen, oder ein rosa-farbendes Oberteil tragen, je nachdem, ..natürlich nicht mit Glitzer oder ähnliches...Aber Schuhe müssen in rosa echt nicht sein.


Aber du könntest ja mit ihn in einem Laden gehen und rosane Hausschuhe kaufen, das wäre meiner Meinung nach okay.
Da kann er nicht gehänselt werde.

5 jährige Kinder können meiner Meinung nach auch schon gehässig sein.Das muss nicht sein

7

also ich finde eben wenn er die so gern möchte kann man die als hausschuhe kaufen.

auf die strasse würd ich meinen sohn so auch nciht lassen weil er halt einfach dann gehänselt wird vermutlich.

aber daheim ist das im prinzip schon ok denke ich :)

8



hallo,

total schwer, kann alle deine Gedanken so gut verstehen!

also, ich persönlich würde nie sagen, "such dir aus"; denn bei mir gibt es immer Einschränkungen (aber eher so, dass die passen, welche Gerbung etc.)

wenn ich das aber gesagt hätte und mein Kind hätte darauf bestanden, dann hätte es die rosa Schuhe auch bekommen

mein Mann sieht das auch so (habe ihn gerade gefragt)

unser Kind ist aber auch noch kleiner

und wirkt sehr robust und selbstsicher

wenn er so wird, wie es momentan wirkt, würde der in zwei Jahren fröhlich und selbstbewusst durch die Welt stapfen - mit oder ohne Lilifee-Schuhen

generell finde ich es total blöd, dass Jungen da so viel vorenthalten wird bzw. sehe das irgendwie als fehlende Gleichberechtigung (betrifft ja viele Bereiche)

aber nur Du kennst Dein Kind und konntest die Entscheidung treffen, die für Euch am besten passt

LG Elanor

9

Hallo Saskia,

deine Einstellung ist super, solche Mütter müsste es mehr geben.

So nun zu deinem Problem. Ich habe auch einen kleinen Jungen
und er mag seinen rosa Schnuller sehr gerne auch hat er ein rosa Lätzchen. Ich würde ihm auch rosa Schuhe kaufen wenn er es denn gerne möchte.#ole

Aber ich würde sie Ihm nicht im Kindergarten anziehen lassen.
Da Kinder doch sehr grausam untereinander sein können.#schmoll
Aber zu Hause ist es ja kein Problem.#schein

Lg Steffi

11

Das finde ich persönlich noch schwieriger zu erklären als die Tatsache: Das ist für Jungs und das ist für Mädchen.

Wenn er zu Hause rosa Schuhe tragen darf, aber im Kindergarten nicht.... wie soll er das verstehen?

12

rosa Schuhe mit Glitter und rosa gehören weder zu Jungs noch für Mädchen die sind einfach nur Schxxxxxxxxxxxxx

13

Hier geht es doch gar nicht darum was erwachsene zu den Schuhen sagen sondern das ihr SOHN die haben wollte #augen

16

Mein Sohn oder meine Tochter trägt was sinnvoll ist aber niemals Mist der in 3 tagen Schrott ist.

weitere Kommentare laden
14

"Er ist ein ziemlich sensibles Kerlchen mit wenig Selbstbewusstsein."

Hallo Sakia, ich finde es schön, dass Du Dir soviele Gedanken machst.
Ich wollte auch nur einen ganz kleinen Einwand einwerfen, der nicht, aber auch gar nicht böse gemeint ist und auch keinen Angriff darstellen soll... es ging mir nur durch den Kopf, als ich Deinen Beitrag las:

Wäre es nicht eine gute Sache für sein Selbstbewusstsein, wenn er SEINEN Wunsch Dir gegenüber durchsetzen könnte?
Ich kann es leider nicht genau in Worte fassen, aber Dein liebevolles und beschützendes Ausreden der Schuhe wirkt für mich in diesem Prozess nicht wirklich fördernd.
Ich verstehe ja gut, was bei Dir dahintersteht (Liebe, Besorgnis, Angst vor Reaktionen der Umwelt, die ihn verletzen)--aber eine sehr kluge Frau sagte mal zu mir:
"Hinter allen Befürchtungen steht der Kernpunkt, dass man seinem Kind nichts zutraut.Man traut ihm nicht zu, zu wachsen, zu lernen, mit Situationen umzugehen--man möchte ihm Schwierigkeiten ersparen, da man selbst den Gedanken nicht verkraftet und es beschützen möchte."

Dadurch kann er aber nicht lernen, selbstbewusster zu sein--vielleicht wäre es förderlicher, ihn zu unterstützen und zu bestätigen?
Und wenn jemand dumm reagiert, das mit ihm zu besprechen, ihm Möglichkeiten aufzuzeigen, auf sowas zu reagieren--ihn weiter zu bestätigen?
Ich denke auch daran, dass er ja lernen soll, seinen eigenen Weg zu gehen, sofern er das wünscht,also nicht zu lernen "Ich MUSS konform sein"
Kinder sind ja meist schon sehr konform, weil sie eins mit der Gruppe werden möchten, aber wenn er in einem Punkt etwas neues ausprobieren wollte, würde ich ihn unbedingt darin unterstützen.

Sieh es bitte nicht als Kritik, ich meine nicht, dass Du etwas falsch gemacht hast, ich wollte Dir nur einen anderen Denkanstoss (vielleicht für die Zukunft?) geben.

LG#blume

20

Hallo libertas,

ist schon ok, ich weiß genau, was Du meinst. Das waren ja auch meine Gedanken dabei.

Ich weiß, wie stolz er sein kann, wenn er sich durchsetzen kann und wie gut es für sein Selbstwertgefühl ist.

Aber in diesem Fall fürchte ich einfach, dass die Reaktionen von Außen (mir geht es da nicht so sehr um seine Freunde oder Bekannte etc., sondern um Fremde) ihn ggf. zu sehr verunsichern könnten. Ich denke, er ist vielleicht noch etwas zu jung, um solche Situationen überhaupt zu verstehen. Ich weiß es aber nicht. Vielleicht traue ich ihm an der Stelle wirklich zu wenig zu und bewirke damit genau das Gegenteil.

Danke für den Denkanstoß :-).

LG; Saskia