schlafenszeit für einen 2-jährigen

hallo, ihr lieben!

ich bin die beste mutter der welt-das schonmal vorweg:-p;-)!

nun zu meiner frage an euch-hatte gestern eine diskussion bezüglich meiner kleinen 2-jährigen lerche eröffnet.
wie das hier nun mal so ist, kamen einige schließlich zum fazit, dass ich meinen sohn doch viiiiel zu früh, bzw den halben tag lang schlafen legen würde, mit anderen worten eine rabenmutter sei, unverantwortlich usw....
also,wie sieht das eigentlich bei euch aus-wann legt ihr eure kleinen am abend schlafen?

meiner geht um 7 ins bett und das halt ich im grunde für recht spät.in meinen augen wäre um 6 optimal.

lg
scally

1

Guten Morgen Scally,

meiner geht schon seit langer Zeit gegen 19:30 Uhr ins Bett. Vorher ist er einfach nicht müde. Wir haben es mal eher probiert, aber da hatten wir nur Theater, nun klappt es ganz gut. Wir lesen noch eine Geschichte und danach darf er noch seine BOB-CD hören. Im Normalfall schläft er gegen 20 Uhr, manchmal aber auch erst später. Aber er bleibt in seinem Bett und das ist mir wichtig.

Wenn dein Kind müde ist, dann ist es doch egal wann du sie hinlegst, auch wenn es 18 oder 19 Uhr ist. Je nach Bedürfnis des Kindes würde ich sagen.

LG Maria mit Marvin (3 Jahre) und Marlon (9 Monate)

2

Elias wandert um 19:30 in die Falle, steht morgens zwischen 07 und 08:00 auf und hält eine bis 2 Stunden Mittagsschlaf. :-)

Um 19:00 oder gar um 18:00 käme für uns nicht infrage weil der Papa häufig erst gegen 19:00 nach Hause kommt - die letzte halbe Stunde und das Zu-Bett-Gehen gehören den Beiden. :-)

3

hach,wie schön das zu lesen!!!!
ist mein klagen doch nicht so unbegründet (meiner wacht nämlich neuerdings um 5 oder 5 .30 uhr morgens auf :-( und das, wo ich doch durch mein neugeborenes schon so wenig schlaf bekomme#schwitz)!

5

Hallo!

Mein Sohn ist 3 und er schläft mittag nicht mehr und am Abend geht er um ca. 20.00 ins Bett. Und in der früh steht er um 7.30 auf.
Mein Sohn hat nie so viel Schlaf gebraucht wie andere Kinder.
Aber wenn deiner um 5.00 uhr wieder wach ist, dann ist es einfach zu früh für ihn ins Bett zu gehen. Vielleicht versuchst es einfach mal eine halbe Stunde später.
dann schläft er in der früh vielleicht länger.
Lg

weiteren Kommentar laden
4

also bei uns beginnt die zubettgehzeit so ab ca 19:30uhr. gegen 19:45uhr liegt sie dann im bett, spät 20:15h ist meist ruhe.
tagsüber schläft sie nicht mehr wirklich und wach wird sie morgens zwischen 6:30 - 8uhr

vlg nicole

7

Um 7 ist zu spät? #schock Wann steht er denn da auf? Da würde meine Tochter (22 Monate) um 4 wach sein

13

gegenfrage:
wenn dein kind mit knapp 2 noch nicht vor 19 uhr ins bett geht, wann geht es dann erst mit 6, 7 oder älter ins bett?#kratz

20

dann wenn es Zeit ist ;-) Meine Tochter ist 22 Monate und geht 22 Uhr ins Bett :-)

weitere Kommentare laden
8

Hi Scally,

Finn-Justus (22 Monate) schläft Mittags von 12 bia 14 Uhr, geht zwischen 19 und 19:30 Uhr ins Bett und steht gegen 5 Uhr auf #schein

LG catsan

9

Hallo!
Also mein Sohnemann (18 Monate) geht um 21 Uhr ins Bett, schläft bis ca. 10 Uhr morgens und Mittagsschlaf macht er etwa von 14-16 Uhr, manchmal sogar länger.
Wenn ich ihn früher ins Bett bringe, gibts erstens Theater, weil er noch topfit ist und zweitens würde er wahrscheinlich um 6 oder 7 aufstehen, wenn ich ihn um 19 Uhr schon ins Bett bringe und das muss echt nicht sein. Ich habe ihn eigentlich immer selbst entscheiden lassen, wann Bettgehzeit ist, denn ich merke ja, wann er müde ist und wann nicht. Es kam ab und zu vor, dass er schonmal um 18 Uhr müde war, dann durfte er natürlich schlafen, manchmal möchte er auch keinen Mittagsschlaf, das ist mir genauso recht. Der Rhythmus den wir jetzt haben, der hat sich einfach so eingestellt und hält sich seit ein paar Monaten.
LG Mary

10

Keins meiner Kinder ist früher um 18.00 ins Bett, da wären sie um 03.00 topfit gewesen :-p
Beispiel von gestern abend: Meine knapp 2jährige Enkelmaus Leonie : Mama legte sie um 18.50 hin, weil sie weg wollte - ich setzte mich ins Wozi zum Aufpassen, bis Papa heimkommt. Um 19.05 Mördergebrüll und jämmerliches Schluchzen - nix mit schlafen "Oma pielen, trinken, mjam mjam" So, sie war topfit und wir spielten und schmusten noch eine Stunde. Um 20.00 kam Papa und hatte aber auch noch 20 min zu tun, bis Mäusi beschloß, zu schlafen.
Also vor 19.00 wäre bei ihr absolut zwecklos - eher Richtung 19.30 Uhr. #gaehn
LG Moni

11

also unsere zwillinge (gestern 2 Jahre geworden) gehen um 18uhr ins bett. sie erzählen sich dann noch ein bissel was und spätestens 18.45uhr ist ruhe. allerdings müssen unsere mäuse auch morgens schon um 6.00uhr aufstehen und der mittagsschlaf in der kita geht auch nicht über eine stunde hinaus.

15

so klingt das in meinen augen auch "vernünftig"*.
sie sind doch grad mal 2!!!
um 20 uhr oder später durfte ich mit gerade mal 8 jahren aufbleiben.geschadet hatte es in keinem fall!

ich muss nächstes jahr wieder zur uni-heißt: um 5.30 uhr aufstehen. wenn ich jetzt meinen sohn an eine noch spätere uhrzeit gewöhne, dann bricht morgens das chaos aus!

*bitte nicht angegriffen fühlen, wenn ihr eure mäuse später ins bett bringt-denke mal, dass, egal um weche uhrzeit, die regelmäßigkeit dabei eine große rolle spielt!
jede familie "funktioniert" eben anders:-) (und/aber deshalb nicht besser oder schlechter)!

12

Hallo,

macht dein Sohn denn noch einen Mittagsschlaf? Und wie lange schläft er morgens?Falls du dir unsicher bist zähl die Stunden die er schläft doch einfach mal zusammen und schau nach wie viel Stunden in dem Alter üblich sind.

Eigentlich bin ich aber der Meinung, wenn dein Sohn um 18 oder 19 Uhr ohne großen Aufstand bereit ist zu schlafen, kann es nicht falsch sein.

Wir beginnen um 19 Uhr mit dem "Abendritual" wirklich im Bett liegt sie dann so gegen 19:30/45 und schläft bis 7:00.
Wenn sie deutlich früher wach wäre würde ich sie später ins Bett bringen, wenn ich sie jeden Morgen wecken müsste würde ich versuchen, dass sie früher ins Bett geht..
Mittags schläft sie dann auch noch 1,5 - 2 Stunden.

Denke es gibt da kein richtig oder falsch, man sollte einfach gucken wieviel Schlaf braucht das Kind.

Lg
Inhara & #baby (22 Monate)