Gewohnheit.....ab ins Elternbett

was soll ich sagen...langsam bereue ich das ich irgendwann mal damit angefangen habe, unseren Sohn, jetzt 26 Monate in unser Bett zu holen.

Anfänglich war es halt mal als er kränklich war und nun.....#schmoll

fast jede nacht zwischen 2 und drei Uhr ruft er und möchte zu Mama und Papa in die Mitte. das rufen wird lauter und lauter, weinen wenns gar nix bringt.
Und wenn wir ihn nicht holen und er jammert sich wach, dann steht er auf und kommt einfach rüber.

Nun bin ich hochschwanger, kurz Vor Et und mache mir natürluich Gedanken wie s sein wird wenn erstmal der Nachwuchs da ist.
Das Baby wird erstmal im Schlafzimmer schlafen, und dann noch unser ältester dazu?
Dann kommt er weniger zum schlafen und muss doch morgens zur Kita, weil das baby wird ja wohl häufiger zum stillen sich melden.

was soll ich tun, ich würde es so gerne begrüssen unseren Grossen mal wieder kontinuierlich in seinen Bett durchschlafen zu sehen

LG und Danke für jeden TIp

Katja

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katja,

ich würde sagen: Denkbar schlechter Zeitpunkt. Wenn er sich jetzt wirklich ausquratieren lassen würde, dann vermutlich nur so lange, bis das Baby da ist. Wenn er dann merkt, dass das Baby bei Euch ist, will er auch dazu. Klaro, ihn dann auszuschließen begünstigt Eifersucht unheimlich.

Ich würde ihn, genau wie das Baby einfach immer wieder konsequent ins eigene Bett bringen, wenn er kommt. Aber auf jeden Fall auf das Weinen / Jammern reagieren. Vielleicht reicht es ja, kurz aufzustehen und zu zeigen: Ich bin da, ich höre Dich, Du kannst beruhigt weiterschlafen.

Liebe Grüße
Jana

2

Hallo,

bei uns ist es dieselbe Situation. Unser großer (28 Monate) schläft auch jede Nacht erst in seinem Bett und kommt dann zu uns. Unser Nachwuchs kommt im Februar und soll auch die ersten Wochen mit in unserem Bett (auch wenn alle dagegen sprechen) schlafen und danach mit seinem Bettchen bei uns im Schlafzimmer.

Ich habe jetzt für mich beschlossen, die Sache auf mich zukommen zu lassen. Entweder müssen wir dann in Reihe Papa, Jakob, Mama und Konrad schlafen oder Jakob geht von ganz allein in sein Bett zurück. Egal wie, es wird schon klappen.

Also, vielleicht einfach keine Gedanken machen und wenn es soweit ist, wird es sicherlich eine Lösung geben. Im Zweifel schlafen Baby und Du im Kinderzimmer und der Große bei Papa. Oder er hört auch gar nichts davon und Du musst nur "eben schnell" zum Stillen das Zimmer wechseln.

3

bei uns wird das Baby in sein eigenes bettchen schlafen...halt nur im Schlafzimmer....das Sids -Risko ist mir am Anfang im Elternbett zu hoch

4

Hallo,
unser Sohn kann zu uns wann immer ermöchte.
Ich würde mich da echt nicht stressen denn sonst kommst Du ja gar nicht mehr zur Ruhe wenn Dein Baby erst einmal da ist.
Mir war wichtig daß unser Sohn erst immer in sein Bett geht und nicht gleich in unserem Bett einschläft.
Daß sie nachts immer rüber möchten kann noch `ne Weile andauern aber es hört auch wieder auf.

LG Z.

5

Genau so sehe ich es auch. Unser Sohn schläft erst in seinem Bett ein und kommt irgendwann nachts zu uns ins Bett. Wer schläft schon gern allein? ;-)

6

Hallo!

Bei Elias ist es zum Glück relativ einfach.
Wenn er nachts ruft und "mit, mit, mit" will, dann sage ich ihm, dass es noch dunkel sei und er mit darf, wenn es hell ist.
Das akzeptiert er und schläft dann weiter.
Allerdings braucht er seinen Schnuller oder morgens gegen 5.30 bekommt er seine Milch im Trinklernbecher. Dann schläft er weiter bis 8 Uhr.

Elias reicht zum Glück die Erklärung mit der Dunkelheit;-)

lg#blume und alles gute für die Geburt
doris

7

Hallo-
wir haben das gleiche Problem.
Leyla kommt jede Nacht zu uns.Und sie schläft dann so unruhig,daß ich Angst habe,sie tritt mich aus versehen in den Bauch.
Ich werde,wenn unser Baby da ist,bei leyla im Zimmer auf dem Gästebett schlafen.
Mein Mann muß sich dann um´s Söhnchen kümmern.Ich denke, daß ist eine Phase,und geht irgendwann auch wieder vorbei.Auf keinen Fall sollten sich die "Großen" abgeschoben fühlen.
Viel #klee
Asli,Leyla bald #kerze#kerze,und #ei Et:13.02.09

8

Hallo,

wir haben das selbe Problem, und es beruhigt mich ja sehr, das es nicht nur uns so geht :-)

Bin auch hochschwanger und Marlon, 27 Monate schläft am besten bei Mama im Bett, am besten noch auf Mamas Kissen :-(
Da uns aber klar war, das es momentan nix bringt, ihn zum Schlafen in seinem Zimmer zu " zwingen", haben wir kürzlich sein Bett in unser Schlafzimmer geholt, es steht nun quer unten an unserem Bett.

Er mosert zwar immer noch, wenn er in seinem Bett schlafen soll, aber da bin ich jetzt hart, da gibts keine Diskussion! Und es klappt ganz gut, manche Nacht schläft er bis morgens durch, manchmal kommt er gegen morgen dann doch zu uns gekrochen.

Die Lösung ist für uns im Moment ganz gut, wie es dann klappt, wenn ich nachts stille, nun wir werden sehen. Aber da das Baby neben meinem Bett in einem Babybay schlafen wird, denke ich, das es einigermassen machbar sein wird.

Viele Grüße und einigermassen ruhige Nächte

Bianca