Fieber! - Kita ja oder nein???

Hallöle.

Weiß grad nicht recht, was ich machen soll.

Meine Süße hat seit Freitag abend Fieber. Ohne Zäpfchrn steigt es auf über 39°C.
Ich muss nun morgen arbeiten und mein Männe rennt morgen von einem Arzt zum anderen. Hab meine Arbeit erst am 1.10 aufgenommen, sodass es doof ist, wenn ich nun gleich auf Kind krank mache. Muss am Dienstag schon später kommen, weil ich einen wichtigen Termin habe...

Soll ich ne Freundin fragen, ob sie sie nimmt und was sag ich dann in der Kita?
Wenn ich sag, sie hat Fieber, muss ich zum Arzt und solch ein Attest holen, dass sie wieder kitafähig ist...

Ich mein, sie ist verschnupft und hat Fieber, macht aber ansonsten nen super Eindruck. Also, sie isst und trinkt vernünftig, spielt und erzählt, also so wie immer...

Soll ich sie schicken und hoffen, die rufen nicht an?

Och menno... Was würdet ihr machen???

LG von Dani + Alicia *1.6.07

1

Hallo..

Ich wünsche deiner Maus ersteinmal gute Besserung!

Nun zur KITA... Mir wurde bei der Aufnahme vor 2Wochen gesagt, dass sie keine Kinder mit Fieber annehmen und sofort wieder mit nach Hause schicken.. Wegen Gefahr von Fieberkramp etc. ...

LG Chrissie mit Luisa-Marie *01.10.2006 und Jasmin *09.08.2008

2

Moin

Sorry aber mit Fieber geht gar nicht #schock.

Erstmal denk bitte an dein Kind und 2. auch an die anderes Kinder die angesteckt werden Könnten.

Ich hab nämlich auch das Problem mein Sohn steckt sich dauernd im KIGA an, meistens bei Kindern wo die eltern nicht arbeiten, und ich muss dann zusehen wo ich Marius lass, weil unsere 10 Tage (von beiden) sind schon lange aufgebraucht.


LG Arite

15

"meistens bei Kindern wo die eltern nicht arbeiten,"

hm da krabbelt ein bisschen wut auch in meinem nacken.... nur weil man keine arbeit hat/findet etc. ist es schlimm dass das kind in die kita geht????

also sollen alle menschen die keine arbeit haben ihr kind zu hause lassen, so dass das kind keine soziale kompetenz unter anderen kindern lernt, nur damit die kinder arbeitender eltern nicht krank sind, damit diese zur arbeit können?

ich spreche nicht von kindern mit fieber, die gehören nach hause, ich spreche von erkältungen, die zb. in unserem falle wenn die nase nicht laufen würde am kind nicht zu bemerken sind...

finde deine aussage recht unfair....

ich spreche nicht von sogenannten faulen hartz4genießern die ihre kinder bis kitaschluss da lassen...

sondern von normalen menschen , die ihren kindern ermöglichen wollen, andere kinder zu sehen, mit ihnen zu spielen und zu lernen, währenddessen sich mama den arsch breizsitzt am telefon und am rechner um bewerbungen zu schreiben, bzw. für die prüfung büffelt...

ich bitte dich das mal zu bedenken, und denke mir da du ja nur 10 tage hast, schickst du deinen kleinen sicher auch mit nem schnupfen in die kita, der weiter gegeben bei nem anderen kind vielleicht auch fieber auslöst...

bitte nicht mit zweierlei maß messen

16

Hey, ich denke es geht darum das Eltern, die eh zuhause sind die Kinder, wenn sie krank sind dann auch 1-2 Tage zuhause lassen könnten/sollten um eben nicht andere Kinder anzustecken.

Ist leider traurige Wahrheit, dass einige Eltern lieber ihre "Ruhe" wollen, und deshalb das Kind in die Kita schicken...bei uns oft gesehen.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich würde meinen Kleinen mit über 39° Grad Fieber niemals in die Kita bringen. Einerseits ist es in der Kita viel anstrengender als Zuhause und wenn sie Fieber hat sollte sie eigentlich n Gang zurück schalten und nicht herum turnen. Und Andererseits könnten sich die anderen Kinder anstecken (die Eltern werden sich bedanken). Außerdem solltest du vielleicht mal mit der Kleinen zum Kia. Hohes Fieber über mehrere Tage kann verschiedene Auslöser haben. Das mit der Arbeit ist natürlich blöd aber die Zwerge gehen doch vor oder?

lg nici

4

Ach ja....

Gute Besserung für die kleine Maus!

5

Hallo Dani!!!

Sorry, das ist jetzt aber wirklich eine doofe Frage von dir......!! #klatsch Würdest du dich mit 39°C Fieber in die Arbeit stellen??? Also bitte! Da kannst du dir die Antwort selbst geben!
In unserem KiGa würden wir die Kinder 100%ig auch wieder nach Hause schicken, wenn die Eltern sie krank oder mit Fieber bringen. Ein krankes Kind gehört nach Hause und braucht Ruhe (nicht unbedingt Bett). Meinst du das ist im KiGa/ KiTa gewährleistet??

Ich arbeite auch erst seit September in meiner neuen Arbeitsstelle, aber musste auch schon mal 1 Tag wegen Jannik zuhause bleiben. Geht dann eben nicht anders. Der Arbeitgeber kennt dein Recht auf 10 Tage Betreuungsanspruch für ein krankes Kind. Er hat dich als Mutter eingestellt, somit wusste er ja auch, dass sowas passieren kann!

Und das mit dem Attest: bei Fieber musst du KEIN Attest bringen, dass das Kind fieberfrei ist. Das Attest kostet nämlich etwas, und das kann man den Eltern nicht zumuten, dann immer ein Attest bringen zu müssen - so oft wie die Kleinen krank sind! In Bayern ist das zumindest so..... erkundige dich mal für dein Bundesland oder eröffne eine neue Diskussion zu dem Thema!!

Lieben Gruß,
***SIRIIA #sonne & JANNIK #baby***

8

Bei uns in Brandenburg kostet die Gesundschreibung nichts und ich finde es schade das manche dies nicht fordern. Wer weis denn wirklich ob das Kind Fieberfrei gewesen ist.

Bei uns wurde auch mal ein Kind abgegeben was ohne unser Wissen vor der Abgabe noch schnell Fiebersenker bekommen hat. Seit dem sind wir lieber einmal zuviel vorsichtig!

LG KiKi

12

Unverantwortlich finde ich das, sein Kind krank in die KiTa zu schicken - Job hin oder her! Das würde ich meinem Kleinen nie antun. Irgendeine Lösung der Betreuung zu Hause findet sich doch irgendwie immer....

In meiner alten KiTa wurde ein Junge auch mal krank in die Gruppe gebracht!! Er wirkte wie "zugedröhnt" und total abwesend, die Augen fielen ihm fast zu! Wir alle haben uns gewundert, bis sich später herausgestellt hat, dass er auch fiebersenkende Mittel bekam - und das noch nicht mal vom Arzt verordnet! #schock#augen#klatsch

Lieben Gruß,
***SIRIIA***

6

Hallo!

Was ich machen würde? Daheim bleiben, was sonst? Da sch... ich auf jede Arbeit wenns um mein Kind geht.
Sobald die in der Kita merken dass deine kleine Fieber hat musst du sie eh abhohlen, nebenbei kannst du dich dann verantwortlich fühlen, wenn die andern Kinder auch krank werden#aerger

Kopfschüttelnde Grüße
Lieserl

7

Hi,

es ist eine doofe Situation für Euch aber dein Kind gehört auf keinen Fall in die Kita. Sie ist krank und gefährdet mit dem Kitabesuch nicht nur sich selbst, sondern auch andere Kinder und Erzieher!!!

Wir lehnen Fieberkinder (ab 38,5) grundsätzlich ab. Bekommt das Kind bei uns Fieber muss es auf dem schnellsten Weg abgeholt werden und darf erst wiederkommen, wenn es 1 Tag Fieberfrei war und eine Gesundschreibung vom Arzt bei hat.

LG KiKi

9

diese frage stellst du dir wirklich??#schock
wenn ein kind fiebert, dann brauch es RUHE! und keinen haufen anderer kinder! ich finde es auch extrem rücksichtslos gegenüber der anderen kinder von dir! du gehst ja bewusst das risiko ein, das dein kind die anderen mit einem virus ansteckt!:-( würdest du wollen das fiebernde kinder in der kita sind, wenn dein kind gesund ist?? ich habe dafür wirklich null verständnis...ich kenne aber auch keine krippe, kita, wo fiebernde kinder gedulded sind! warum wohl...#augen
gute besserung deinem kind!!!!!!!

11

#schock ich dachte grad du meinst mich aber ich bins ja doch nicht#schwitz

;-)

weiteren Kommentar laden
10

Hi Dani,

also mir persönlich würde sich diese Frage nicht stellen!
Wenn mein Mann oder die Oma (das sind neben mir die wichtigsten Bezugspersonen und das klappt immer ohne Probleme auch wenn Emilia krank ist) Zeit hätten würde ich arbeiten gehen, aber ansonsten nicht!

Selbst wenn Du die Arbeit erst aufgenommen hast, der Arbeitgeber weiß das Du ein Kind hast und das Kinder eben krank werden, weiß jeder! Daher hat er dich auch freizustellen!

Ich würde so einen Hals haben, wenn ich wüsste, eine Mutter bringt ihr krankes Kind in die Kita und meine könnte sich da anstecken! Geht gar nicht!
Kranke Kinder gehören nach Hause und nirgends anders hin!

Gruß Sandra

14

Meine Worte!! #pro