Wann zum KIA bei Magen-Darm-Infekt? 16 Monate

Hallo zusammen,

Samuel hat gestern Nacht 4x erbrochen und vor 2 Stunden hatte er 1x Durchfall.

Er hat ein bisschen Zwieback geknabbert und ca. 180 ml Kamillentee seitdem getrunken.

Die Suppe die ich heute mittag gekocht habe wollte er nicht haben. Auch Toastbrot, Knäckebrot nicht.

Ich weiss das das Essen nicht so wichtig ist, aber das Trinken.

Er möchte nichts mehr, egal was drin ist.

Und seine Apfelschorle die er normalerweise trinkt, möchte ich ihm nicht geben.

Auch die Elektrolytlösung rührt er nicht an.

So ist er im Prinzip ganz gut drauf, spielt schön.

Aber ich mache mir halt Gedanken, da er auch kein Getränk vom Löffel haben will.

Wann sollte man denn doch sicherheitshalber zum KIA gehen?

LG,
Nina mit Samuel 16 Monate

1

Ich würde da in jedem Fall zum Kia. Selbst herumdoktorn bei sowas ist nicht so doll.

LG und gute Besserung!!

2

Hallo Nina,

das wäre für mich schon hart an der Grenze. Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die kleinen verdammt schnell austrocknen können.
Gib ihm ruhig die Apelschorle, er MUSS trinken, egal was.

Wenn er nochmal erbrechen sollte, würd ich ihm ein Zäpfchen dagegen geben, Vomex zb.
Vielleicht rufst du deinen Ki-Arzt mal an und schilderst ihm das.

LG
Ela

3

Hi,

wir sind vor 1 Woche in die Schweiz gezogen und ich hab hier noch keinen, jedoch einen empfohlen bekommen.

Ich ruf mal an, ich weiss ja nicht wann er offen hat.

Ja, ich probiers mal mit Apfelschorle.

Lg,
Nina

4

Ja, viel Glück.

5

Sicher solltest du zum Arzt gehen, wenn du das Gefühl hast, es geht deinem Kind schlecht. Nur- was kann der Arzt bei einer Magen Darm Grippe machen? Nichts! Außer deinem Sohn eine Diät verordnen und schauen, dass er nicht ausgetrocknet ist. Malte hatte Weihnachten im letzten Jahr die Noro Viren mit hohem Fieber, Durchfall und Erbrechen... da war er in der Kinderklinik. Zwischendrin hatte er mal kurz eine Magen Darm Grippe, kein Fieber und er hat damals auch kaum getrunken/gegessen. Ich habe ihm aber auch andauernd Tee angeboten... und Brötchen zum 'knabbern'... nach 2Tagen war das überstanden. Es war aber auch so, dass er immer noch schön gespielt hat und munter war. Sobald er schwach wird, würde ich zum Arzt gehen. Und ich würde auch diesen Apfelsaft geben... verdünnt. Malte bekommt immer nur Wasser... und Fencheltee... den trinkt er gerne. Kamille ist doch auch gut, versuch den tee etwas zu zuckern (nicht steinigen bitte... nur ganz wenig und NICHT dauerhaft)
Alles Gute...
Kristina mit Schnupfnase Malte

6

Hi,

versuchs dochmal mit Traubenzucker im Tee, hat uns
unser KIA empfohlen, nicht dauerhaft aber als energiespender während der Erkrankung, ca. 1 gestrichener TL pro 100ml tee.
Wenn er fenchel nimmt, dann nimm doch den. Was auch gut ging von hipp und alete gibts tee und saft gemischt....apfelfenchel ging gut, kann man aber uach selbst zusammenmischen. Aber ich fands schon praktisch.
Ach ja und salzstangen, unserer fands gut das mit dem vielen salz, grade bei durchfall.

LG, mum07