Krabbelgruppe leiten

Hi
ich habn problem, und zwar würd ich mit meinem sohn gern ne krabbelgruppe besuchen und zwar die des kindergartens.
jetzt sind abber alle beiden schon voll und mir wurde angeboten selbst eine zu leiten...
die räumlichkeiten wären vorhanden und ich bin kinderpflegerin un hab deshalb auch scho etwas erfahrung ;-)
nur was macht man da so??
ich würd halt gern mit den kiddies jedesmal ne aktion machen, heißt malen basteln ect...
macht sowas jemand von euch und kann mir vielleicht n bisschen bei der entscheidung helfen sowas zu machen?

lg

1

Hallo

ich war mal mit meiner Tochte rin einer Krabbelgruppe.

Es leif immer so ab, das wir am Anfang egsungen haben. Dann war Spielzeit. entweder durften die Kinder spielen was sie wollen oder wir haben mal nen vormittag gebastelt oder was mit Salzteig gemacht.

Also so das immer etwas abwechslung drin war. Wir haben mal Musik gemacht mit trommeln und Rasseln.

Also eigentcih immer ein schöner vm.

Sabrina

2

Hi,

wie alt wären denn die Kinder. Muss spontan an den letzten Elternabend in der Krippe denken. Da hat die eine Erzieherin berichtet, dass es für Sie eine totale Umstellung von Kindergarten auf Krippe war (sie hat zuvor nur Kinder ab 3 betreut), weil sie erst lernen musste, dass die Kleinen gar nicht so viel Programm benötigen. Ein Raum voller Luftballons hat die Zwerge total begeistert, während Basteln eher eine Überforderung war.
Gerade wenn Kinder den Umgang mit gleichalten noch nicht gewohnt sind, ist das allein total aufregend. Da braucht es gar nicht täglich wechselnde Sonderaktivitäten.
Ich denke mit Deiner Ausbildung und als Mama bist Du super geeignet für den Job. Trau Dich und greif zu. ;-)

LG
Dani mit Jannik (25 Monate)

3

Hi,

ich hab mit meinen beiden Töchtern schon einige (Umzug) Krabbelgruppen besucht und es ist doch lustig, wie verschieden sie sind.

Ich denke eine Krabbelgruppe hat das Ziel, dass Gleichaltrige Kontakt zueinander haben. Die soziale Kompetenz soll gestärkt werden sowie das Miteinander.

Basteln, Kastaniensammeln, Ausflüge........ich finde das viel zu viel!!!!! Die Dauerberieselung stört die Fantasie und das Selberbeschäftigen.

Wichtig sind die Lieder zur Begrüßung, Fingerspiele und die Bewegunsspiele, Abschlusslieder am Ende. Wenn dann noch ein schöner Raum mit gutem Spielzeug angeboten wird, ist dass doch optimal.

Klara