14 Monate- 125 mg oder 250mg Paracetamol???

Guten Morgen,

Also ich habe ja gestern schon berichtet, dass Julian nach einem Fieberkrampf und stationären Krankenhausaufenthalt vor 14 Tagen wieder rumkränkelt und gestern wieder den ganzen Tag hoch fieberte.

Nun sind wir gestern noch zum Bereitschaftsdienst, der leider eine Angina diagnostizierte.
Sie verschrieb uns ein Antibiotikum und 250 mg Paracetamolzäpfchen.

Unsere KÄ bzw. die Ärzte im letzten KKH haben immer nur 125mg gegeben, da es wohl neue Richtlinien gäbe.

Das habe ich angemerkt und sie hat extra noch einen Kollegen hinzugeholt, der abwertend meinte, davon hätte er auch noch nichts gehört?

Wir haben dann die Zäpfchen in der Apo geholt und es steht in der Dosierungsempfehlung wirklich drin, dass sie für Kinder ab 3,5 Jahre sind.
Die gleiche Dosierung habe ich allerdings meinen älteren Sohn immer gegeben.

Und nun? Unsere Kinderärztin ist leider die Woche im Urlaub? Gestern war ich von den Worten der Ärzte noch überzeugt und nun mach ich mir Sorgen?

Aber bei Jannik waren 250mg noch normal.

Kennt ihr die neuen Richtlinien?

Nicole.

1

Guten Morgen,

also laut den neuen Richtlinie ist es tatsächlich so das man jetzt nur noch die 125iger geben soll, ich hab 2 große Töchter, die haben bei Fieber immer die250iger bekomen (als sie in dem alter waren) und damit bin ich immer gut gefahren, als mein Sohn vor ein paar wochen so hahes Fieber hatte hab ich es mit 125igern überhaupt nicht runterbekommen, erst als ich dann auch im KH 250iger bekommen hab, die Ärztin meinte nur das man mit 125igern das Fieber nicht runter bekommt.
So nun steht man als Mutter da und weiß eigentlich nicht mehr was richtig ist, ich geb meinem Sohn wenn die 125iger gar nicht anschlagen ein 250iger.

2

Hallole,

ich habe die letztens auch bekommen für meine 14mon alte Tochter.
Wir haben in 2wo den nächsten Impftermin und da ich das Zäpfchen noch nicht gebraucht habe, wollte ich dann erst Fragen.

Da steht nicht nur auf der Verpackung 3,5-11Jahre sondern auch 17-32kg
meine hat gerade mal 8kg und auch die Große ist fast 2,5Jahre und hat 12kg

also eigentlich für beide ungeeignet.

Kann dir nicht so wirklich weiterhelfen, aber wenn deine vom Urlaub kommt, kannst mir ja mal bescheid geben.

Bin auch schon etwas am überlegen,zum Glück noch nicht benötigt.

Lg
Diana mit Chiara Michelle 29mon+Alessia Sophie 14mon

3

Hallo,

also vor kurzem, war meine Maus auch krank und ich bekam für sie Paracetamol 250, weil der Arzt meinte, dass sie die jetzt schon haben könnte auch aufgrund ihres Gewichtes (sie wiegt 13 Kilo).
Von irgendwelchen neuen Richtlinien, hab ich leider nix gehört.
Hatte ihr die Zäpfchen allerdings nicht gegeben, brauchte sie nicht, aber wenn , hätte ich wahrscheinlich erstma ein 125 genommen.


GlG Tami mit Ashley 15 Monate

5

Hi,

hab grad mal die Packungsbeilage geholt.
Die Zäpfchen heissen
Paracetamol AL 250 Zäpfchen
für Kinder von 1 bis 6 Jahren

Dosierungsschema

Körpergewicht:
mehr als 10 kg, bis 15 kg, Alter 1 bis 3 Jahre bis zu max. 3 Zäpfchen im Abstand von mind. 6 Std.


GLG

4

Hallo,

da sind manche Ärzte/Kh sich wohl auch nicht einig.

Unser Stupsel Krampft auch bei Fieber :-( Wir sollen ihm schon ein Zäpfchen geben wenn er 35,5 hat....

Unsere Kinderärztin meinte laut der neue Richtline,sollen Kinder erst ab 12Kg die 250mg nehmen. Die im Krankenhaus sagen (und dort hat auch unser Sohn bekommen) 250 mg...

Unsere Sohn hat jetzt knapp 11Kg und wenn er Fiebert helfen die Stärkere besser.

Manchmal weiß man gar nicht was nun ist,die im Krankenhaus sagen das,die sagen das #bla

Ich würde sagen wenn dein Kind bei 125mg die Zäpfchen helfen,würde ich sie auch nehmen. Hat ja auch was mit dem Gewicht zutun..

Lg und gute Besserung Jeannine

13

"Wir sollen ihm schon ein Zäpfchen geben wenn er 35,5 hat.... "

das ist ja kein Fieber sonder eher eine Unterkühlung und da sollt ihr Zäpfchen geben?? Würde mal den Arzt wechseln.

16

Ups ich Dussel #klatsch#hicks

Ich meinte natürlich 38,5...

Lg Jeannine

weiteren Kommentar laden
6

hallo,


na das ist ja nu wieder verwirrend

bei uns hießes immer ab 10kg gibt man die 250

da emma aber immer so an die 10kg wiegt, geb ich immernoch die 125


lg anja

7

Ich nochmal:-p.

Schaut mal, was ich gerade gefunden habe:

http://www2.ratiopharm.com/de/de/pub/praeparate/neue_paracetamol_dosierungen.cfm

Allerdings ist dies genau von den Ratiopharmzäpfchen, die wir hier haben.

Liebe Grüße
Nicole.

8

Ich nochmal,
wieviel wiegt denn Schatz denn jetzt?
Wenn du dir so unsicher bist, kannst du dir keine 125 in der Apotheke holen?


LG

9

Julian hat nun 10 kg und ich habe noch 125mg da, allerdings wirken die gerade mal 3 Stunden und dann geht sein Fieber wieder auf hoch.

Auf Ibuprofen (Nurofensaft reagiert er leider gar nicht).

Nicole.

weiteren Kommentar laden
10

Also auf unseren steht drauf ab 1 Jahr oder 10 kg und wir haben die 250er. Aber ich brauch die sooo selten. Ich glaub die Packung ist noch ganz voll oder maximal eins raus. Aber bei Kenai helfen die eh nicht wirklich. Ich nehm lieber den Nurofen Saft mit Wirkstoff Ibuprofen. Der hilft besser. Denn wenn Kenai fiebert, dann direkt über 40!!!

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

12

Uns wurden für Maya 125er empfohlen. Sie ist jetzt 13,5 Monate.

lg

14

ja es wurde geändert... aber mal ganz ehrlich... jahrzehnte lang hat man den kleinen 250mg gegeben... warum sollte es jetzt schädlich sein??? ich braue auf jeden fall die packung noch auf und schmeiße sie nicht weg... denn Lana hat sie bis jetzt immer bekommen und hat keinen schaden dadurch bekommen. wenn man sie alle paar monate nur nimmt, schaden die auch nicht. wie gesagt, die letzten jahre hat man sie ja auch gegeben ;-)