Sohn holte keine Luft und wurde kurz ohnmächtig

Hallo

Heute ist es uns zum 1. mal passiert, dass unser Sohn beim weinen keine Luft geholt hatte und auf meinem Arm zusammen gesackt war.

Wir waren im Garten und er spielte mit seinem Dreirad.
Beim spielen hatte er sich tolle weh getan und er fing zu weinen an.

Ich nahm ihn auf den Arm und versuchte ihn zu trösten und sagte immer zu ihm, er solle doch Luft holen, weil er das nicht getan hatte.

Aber irgendwie machte er das nicht. Ich ihn immer wieder gesagt, er sollte Luft holen und pustete ihn wieder ins Gesicht. Seine Lippen wurden dann auch schon blau.

Ich war echt kurz davor, ihn richtig zu schütteln als letzter Ausweg. Aber genau das soll man ja nicht tun.

Dann ist er ohnmächtig geworden und in der nächsten Sekunde war er wieder da und holte endlich Luft.

Ich war kurz vorm durchdrehen und hatte so weiche Knie, das ich mich hinsetzen mußte und dann habe ich einfach nur noch geheult.

Hatte echt gedacht, mein Kind stirbt mir auf dem Arm.

Da ich so etwas nicht kannte von unseren Sohn, war ich echt geschockt.

Geht es noch jemanden so mit seinem Kind und wie verhaltet Ihr Euch in dieser Situation ?

Gibt es noch irgendwelche Möglichkeiten außer ins Gesicht pusten ?

LG
Bianca, die hofft, dass das nie wieder passiert und jetzt noch weiche Knie bekommt.




1

Hallo Bianca,

nicht ins Gesicht pusten, sondern direkt i den offenen Mund - einmal heftig, dann erschreckt er sich und holt wieder Luft.

LG (hoffentlich passiert es nicht nochmal...)

Alles Liebe

2

Dominic schreit schon immer bis er blau anläuft und holt ewig keine Luft. Ich finde das auch sehr beängstigend. In den Mund pusten bringt gar nix bei uns. Meine Oma meinte Arme hochheben, wirkt wohl auf die Lunge. Habe es schon mal probiert, kann aber nicht genau sagen, obs hilft, muß ich noch paar Mal probieren.

Kann das richtig nachempfinden wies dir geht, hoffe das passiert uns so nicht.

LG Steffi

3

Hallo Bianca,
kann dir nicht wirklich helfen, vielleicht helfen schon die Vorschläge meiner Vorschreiberrinnen. Aber meine kleine Schwester war genauso als Kind, wenn sie sich geärgert hat oder weh getan hat, hat sie so heftig geweint, dass sie blaue Gesichtsfarbe hatte und war einfach nicht zu beruhigen.. Fast IMMER! Heute lachen wir darüber:-)

Wünsch euch, dass es nicht noch einmal passiert.
Grüsse, Julia

4

Hallo Bianca!

Ein paar Spritzer kaltes Wasser ins Gesicht - das verblüfft die Kinder dann meist so, dass sie sofort nach Luft schnappen.

Liebe Grüsse
Astrid mit Jungs

5

Hallo,

ich weiss wie du dich fühlst, uns ist das auch einmal passiert, das war an dem Tag als wir in Urlaub fliegen sollten.
Yaren hat auf ihrem Traktor gesessen und fiel dabei hin und hat sich auf den Kopf gestossen, dann fing sie an heftig zu weinen und bekam keine Luft mehr und sackte dann in meinem Arm zusammen. Ich hatte so eine Panik, dass ich sie auch geschüttelt hab, bis sie wieder zu sich kam, ich dachte wirklich ich verliere sie. damals war sie 1,5 Jahre alt.
Ich hab danach geheult und meine Knie waren zitterig und ich bin fast ohnmächtig geworden.

Echt schlimm sowas, wünsche ich keinem..

LG
Tatlikiz & Yaren Ö(18.11.2005)

6

Hallo

Ich danke Euch allen für die Tipps und hoffe aber, dass er das nicht noch einmal macht.

LG
Bianca

7

Hallo Bianca,

genau das selbe hatten wir vor zwei Wochen mit Samira. Sie wird in ein paar Tagen 12 Monate alt.
Waren gerade dabei sie zu wickeln und Schlafanzug anziehen. Während dem wickeln hat sich noch was getrunken. Um sie dann fertig anzuziehen, hab ich ihr den Trinkbecher weg genommen und das passte ihr nicht.

Sie heulte dann so energisch los, holte keine Luft mehr. Lief dann blau an, verdrehte die Augen und war auch weg. Kurze Zeit später kam sie wieder zu sich und machte so als wäre nix gewesen.
Sind deshalb extra ins Krankenhaus,da sie auch ab und zu blaue Lippen hat. ;ussten dann auch 48h dort bleiben wo sie dann an einem Monitor hing..
Die haben aber nichts festgestellt, außer die blauen Lippen bekommt sie immer wenn es ihr kalt ist.

Aber der Ohnmachtsanfall hatte keine gesundheitlichen Gründe.

Im Krankenhaus war es auch nochmal, da sie sich nicht anziehen lassen wollte. Genau das selbe.

Also ich denke das es bei ihr wirklich nur aus Trotz war, aber mir ging es da gar nicht gut.

Das wünsche ich keinem, es ist ein schreckliches Gefühl, sein lebloses Kind im Arm zu halten.

Wenn ich nun merke, das sie wieder so übertrieben weint, dann puste ich ihr auch ins Gesicht, bis jetzt hat es immer geholfen.

Hoffe das du es nicht nochmal erleben musst, gibt nichts schlimmeres für eine Mama.

LG

Heike mit den Zwillis Samira & Julian *22.10.07