2. MMR Impfung - bis wann spätestens?

Hallo,

mein kleiner wurde vor 4,5 Monaten das erste Mal gegen MMR geimpft, da war er knapp 13 Monate alt.

Die Arzthelferin meinte, um den 16. Monat sollte die 2. Imfpung erfolgen.
Ich habs bislang aufgeschoben, da Max noch immer ein wenig kränkelt.

Gibt es hier Mamis, die die 2. Imfpung auch später haben machen lassen?
Wenn ja, wißt ihr, bis wann die Impfung spätestens erfolgen kann und ob der Impfschutz dennoch gegeben ist?

Gruß
Ela

1

Hallo!

Das ist bei uns genauso!
Mia wurde mit 14 Monaten geimpft und jetzt ist sie 19 Monate alt!
Im U-Haft steht bis zum 2. Geburtstag drin, also haben wir noch ein wenig Zeit!

Gruß
Peachii

2

Hallo,

bis spätestens zum 2. Geburtstag sollte die MMR-Impfung gemacht sein. Meine KiÄ macht das normalerweise so, kurz nach dem 1. Geburtstag die erste und dann so um den 2. Geburtstag rum die letzte MMR. Ich hab aber darauf bestanden das die gleich fertig gemacht wird, also wird Nick nächsten Monat noch mal gegen MMR geimpft.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick knapp 16 M.

3

Hallo,

unsere Maus bekommt am Freitag die 2. MMR. Unser Kinderarzt fertig sie recht zügig nacheinander ab. Bin auch ganz froh drum. So hat Josy erstmal ihre Ruhe vorm Doc, sofern sie nicht krank wird. Sie mag Ärzte nicht wirklich.

LG Doreen mit Josy ( 16 Monate )

4

hi,
es sollten 6 monate zwischen den beiden impfungen liegen.
das 2.mal impfen kannst du IMMER nachholen.egal wann!die KK zahlt sie IMMER.selbst wenn du dein kind erst ganz mit 6 impfen läßt zahlt sie.
aber,100%igen schutz hast du nur wenn 2 mal geimpft wurde.

lg nana

5

bzw. die meisten kinder brauchen sie nicht.

der impfschutz ist vollständig nach einer mmr-impfung. die zweite macht man nur, um eventuelle impf-versager zu erwischen.

meine tochter ist nur einmal masern geimpft und wird das auch bleiben. wenn sie mal irgendwann eine blutuntersuchung machen müssen, dann lass ich halt ihren titer mit überprüfen. einfach um sicher zu gehen, das sie nicht zu den seltenen gehört, bei denen die impfung versagt hat.

in anderen ländern, wird auch nur einmal geimpft, mit dem gleichen impfstoff wie hier.

6

ich hab jetzt nochmal nachgelesen.

nach der ersten impfung sind 90 bis 95% gegeb masern und mumps immun und 97 bis 99 % gegen röteln.

wie gesagt die 2. impfung gibt man nur um die restlichen auch noch zu erwischen.

7

#danke

Top Diskussionen anzeigen