14 Monate alt und kaum Nachahmung...

Hallo,

ich wollt einfach mal wissen, wie das bei Euren Kindern so ist.
Mir ist aufgefallen, dass mein Kind im Vergleich zu anderen Kindern in dem Alter eigentlich nix nachmacht. Er winkt nicht, klatscht nicht usw. Ihr wisst schon, die üblichen Dinge, mit denen man Babys und Kleinkinder "dressiert" ;-) Seine ganzen kleine Freunde aus der Krabbelgruppe machen das schon seit Monaten... Die ersten Worte beginnt er nachzuahmen, aber eben nix auf motorischer Ebene. Sonst ist er völlig normal entwickelt, ein wildes und fröhliches Kind #freu

Danke und liebe Grüße,

mama78 und Jonas, 14 Mon.

1

Mach Dir mal keine Sorgen - unser Kurzer hat mit 13 oder 14 Monaten auch noch nicht geklatscht oder gewunken, das kam erst kurze Zeit später.

Allerdings haben wir auch nicht versucht, ihn in dieser Richtung zu "dressieren" (wie Du so schön formuliert hast), ganz im Gegensatz zu vielen anderen, die sowas ja offenbar täglich mit den Kindern üben.

Jetzt macht unser Zwerg alles Mögliche (nach). Und zwar, weil er selber Spaß daran hat - nicht, weil wir es mit ihm einüben. Heute z.B. hat er das erste Mal versucht, sich mit einem Taschentuch die Nase zu putzen :-D

LG
siebzehn

2

Ach so: unser Zwerg ist jetzt 17 Monate alt!

3

Hallo mama78,

Amelie ist auch 14 Monate alt, sie klatscht ebenfalls nicht.
Und winken tut sie nur wenn sie Bock drauf hat #schein
Wenn ich sage "mach mal winke winke" passiert garantiert nix,
dafür winkt sie allen Leuten die sie im Supermarkt sieht.
Ich denke nicht dass Du Dir Sorgen machen musst.

LG,
Tanja & Amelie #sonne

4

Hi!

Also unser Pflegekind ist jetzt auch 14 Monate alt, und sie krabbelt noch nicht mal. An laufen gar nicht zu denken. Wir machen soooo viel mit ihr, üben mit ihr "laufen" usw aber sie möchte einfach nicht. Waren schon beim Arzt usw aber der meinte kommt schon noch.

Was das Klatschen angeht, das macht sie schon seit ca. 11 Monaten... nach winken macht sie auch nicht. Aber wenn man auf den Tisch klopft dann klopft sie nach. *g*

Ich denke, jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich schnell. Solange man halt viel mit ihnen macht. ;-)

LG Nadja + #ei19ssw

5

Danke für Eure Antworten. Sorgen mach ich mir nicht wirklich, hab das nur etwas aufmerksamer beobachtet in der letzten Zeit... Man kommt halt ins Grübeln, wenn alle Kinder in der Umgebung scheinbar um einiges weiter sind... Dafür ist keiner so laut wie unserer... #augen

Einen schönen Abend noch,

mama78 und Jonas, gerade mit Papa in der Badewanne... hat ders gut...

Top Diskussionen anzeigen