Ideen zur Gestaltung von Krabbel- /Spielgruppe

Hallo,
was habt Ihr alle so gemacht bei Euerm ersten Krabbelgruppentreffen?
Wir sind eine Krabbelgruppe mit Kindern ab ca. 1 Jahr. Einige Kinder sind jetzt in den Kiga gekommen und ab Sept. werden wieder kleine Kinder mit ihren Eltern kommen.
Wir haben unsere festen Rituallieder zur Begrüßung und Abschied. Jetzt suche ich eine Idee, was ich denn sonst noch machen könnte, neben all dem organisatorischen, was so beim ersten Treffen ist.
Ich dachte schon an einen Handabdruck von Mutter und Kind, den man dann auch aufhängen uns evtl. als Geburtstagskalender nehmen könnte. Aber wir haben jetzt Hand- und Fußabdrücke schon beim letzten mal gemacht.
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir von Euren Krabbelgruppen erzählt. #danke
Viele Grüße,
Angela :-D

Hallo Angela,

also, bei uns lief es immer so ab:

- Begrüßungslied + noch 2-3 weitere Fingerspiel-Lieder im Kreis singen
- Kinder dürfen 20 Minuten frei spielen mit vorhandenem Spielzeug, Bobbycars usw.
- Dann gemeinsames Basteln, Malen, Kneten o.ä. (St.-Martins-Laternen basteln, mit Fingerfarben oder Wasserfarbe malen, Weihnachts-Windlichter oder -aufsteller für Kerzen basteln...)
- Dann wurde zusammen ein 2. Frühstück eingenommen gefrühstückt
- Dann noch mal 2-3 "Action"-Lieder mit Tanzen, Hüpfen, im Kreis drehen u.ä.
- Abschiedslied

Wer nicht mitbasteln wollte, durfte einfach weiter spielen.

LG
Claudia

Ich kann Dir mal unser Krabbelgruppen-Programm p. mail schicken, evtl. ist da was für dich dabei.
LG Steffi

Hallo

Schau doch einfach mal bei uns im Club "Spiel- und Krabbelgruppen" vorbei. Vielleicht findest du da ja ein paar Anregungen;-)
http://mein.urbia.de/club/Spiel-+und+Krabbelgruppen/about
LG Sany

Hallo Ihr drei,
danke für eure Antworten,
in den Club werde ich mal schauen - gute Idee!
Danke für den Ablauf mit deinen Ideen. Du hast mir gleich ein paar Anregungen gegeben.
Liebe Grüße,
Angela:-D

Top Diskussionen anzeigen