Er zwickt, haut, beisst. 15 Monate. Etwas länger

Hallo zusammen,

bin im Moment etwas ratlos. Mein Kleiner hat vor einer Weile das hauen entdeckt, dann kam hinzu das beißen bis ich blute und nun kommt noch das zwicken dazu. Aber so richtig, mit Fingernägel. Hab schon etliche blaue Flecken am Körper, im Moment noch eine abheilende Bisswunden auf der Backe (die hat echt wahnsinnig weh getan und auch sofort geblutet). Ich setz ihn immer gleich auf den Boden wenn er das macht. Nur manchmal ist es halt so, daß er z. b. auf die Straße laufen will, ich renn ihm dann nach und trag ihn zurück und patsch... schon haut er mich, beißt mich oder zwickt mich. Mittlerweile trau ich mich gar nicht ihn hochzunehmen in solchen Situation, da in meinem geistige Auge schon der Film abläuft wie er mich wieder beisst ect.

Er macht das auch in Geschäften, in der Öffentlichkeit. Jeder guckt schon so abfällig auf mich.

Bei Papa macht er das nicht. Der wenn ihn von der Straße holt (wir haben momentan noch kein Hoftor) lacht er. Selbst wenn er das zehnmal macht. Bei mir wird er richtig wütend, stampft, brüllt und zornt ohne Ende.

Versteht mich nicht falsch. Ich bin nicht das Mauerblümchen das nicht schimpfen kann. Im Gegenteil, ich bin der einzige der mit ihm schimpft. Er rennt mir dann ja auch immer heulende hinterher und ruft Mama.

Mein Mann sagt der kleine hat mangelnden Respekt vor mir, da ich zu wild mit ihm umgehen (ich scherze sehr oft mit ihm und da kanns schon etwas laut werden, ich behandle ihn halt nicht wie ein rohes Ei. Wir machen Kissenschlacht, ich kitzle ihn voll durch, schmeiss ihn aufs Bett ect. Er lacht sich dabei immer voll kringelig und kriegt gar nicht genug davon. Ich setzt mich halt ab und zu mit meinem Sohn auf gleiche Stufe und spiel nicht die Mama sondern tolle halt auch voll mit ihm durch die Wohnung)

Auch sagt mein Mann das er bei ihm nie so auf Ideen kommt wie bei mir. Bei mir will er meine Ketten, mein Make up, die Fernbedienung ect. Alle was ich ihn die Hand nehme will er auch sofort. Bei meinem Mann nicht so. Bei ihm hängt er auch nicht so an den Füssen wenn er z. B. sich die Zähne putzt.

Nun ehrlich: Was mach ich alles falsch. Oder besser gesagt: Was könnt ich an meinem erziehungsstil verbessern. Wie macht ihr das.

So, sorry fürs zutexten.

Glg
duppie852

1

woher kennt er denn sowas wie beissen, hauen und zwicken?

Versteh ich nicht, irgendwo muss er sich das abgeguckt haben. Und erst wenn diese "vorzeigesituation" aus der welt geschafft ist, hast du wahrscheinlich auch eine chance, dass er das lässt.

Lg
Mutsch mit nico, der den ganzen tag am kuscheln und knutschen ist und hauen,kneifen und beissen garnicht kennt.

3

Naja ich kann mir kaum vorstellen, daß sich siene Eltern den ganzen Tag am hauen und zwicken und beissen sind.
MAchen wir auch nicht mit meinem Mann und sonst keiner in unserer Umgebung, und unsere macht es auch.
Ich dneke mal das ist der eigene Wille der da durch kommt beim Kind, der halt ausgeprägter ist als bei anderen.
Kuscheln und küssen kann christina auch superviel. das eine schliesst das andere ja nicht aus.

5

mhm...ja, aber kinder kommen doch nicht mit dem wissen zur welt, dass man sowas tut, wenn man nicht das bekommt, was er will.

Dachte vielleicht vom spielplatz oder spielgruppe, gabs alles schon.

Wenn unser bockig ist, jammert er. Aber sonst nichts.
Selbst dann sag ich: nico jetzt ist schluss. Und dann hört er auch auf. Ich lass ihn ruhig bocken, denn so bekommt er mit, dass es nichts bringt. Und heute bockt er nur noch selten.

Tja, anscheinend hat ihr mann recht, dass ihr kind kein grossen respekt hat.

Aber da hilft nur konsequenz. Vielleicht merkt er, dass sie springt, wenn er bockt und sie somit ihm unterlegen ist.

weitere Kommentare laden
2

Hallo duppie852,

also was du shcreibst deckt sich fast gleich mit meiner kleinen.....christina hat auch ca mit dem Alter angefangen mich zu beissen und zu kratzen und so..hauen ist noch nicht so ihr ding, gottseidank!
Bei meinem Mann macht sie das nicht so in dem Maße wie bei mir...
sie sieht ihn halt auch seltener durchs arbeiten.
Ich bin noch vollzeit zuhause und verbringe den ganzen Tag mit ihr.
Das Problem ist auch bei uns, daß sie das auch bei anderen Kindern macht.
Zur Zeit finde ich, sie markiert irgendwie den Boss in der Runde. Sobald ihr einer ein Spielzeug weg nehmen will, kneift sie sofort ins Gesicht.
Kommt ihr einer zu Nahe, kneift sie ins Gesicht.
Ich schimpfe und nehm sie aus der Situation raus und kümmere mich nur noch um die Verletzten, trotzdem hilft nix.
Wenn sie mir weh tut einfach so, dann dreh ich mich um und gehe.
Sie weiß genau, dßa sie das nicht darf...ich hoffe sie stellt es bald ab, ich finds auch langsam furchtbar.
Sie ist mittlerweile 19 Monate und versteht alles was man zu ihr sagt...sie ist halt ien Rabauke, damit beruhige ich mich immer..hoffe daß sie wenn sie richtig sprechen kann, sie sich dann mit Worten wehrt.
Mal sehen...ich bin mit meinem Latein auch am Ende!
Man muss schon sehr geduldig sein............
bin gespannt auf deine Antworten.....
Alles Gute
lg
arnissa

4

Hallo!

Ich denke es ist ganz normal, dass sich die Kleinen bei Mama mehr trauen als bei anderen Personen. Es ist glaub ich oft so, dass sie bei anderen (z.B. bei Oma oder auch bei ganz fremden Leuten) die liebsten Vorzeigekinder sind und zu Hause dann die kleinen Teufelchen rauskommen;) Irgendwo ist das somit ja auch eine Art Vertrauensbeweis, als mangelnden Respekt würde ich das jedenfalls nicht unbedingt auslegen!

Wegen dem Beißen usw.: Sarah hatte in diesem Alter auch mal so eine Phase, in der sie mich ab und zu ganz schön gezwickt hat (meistens dann, wenn sie schon etwas müde war). Sie hatte dann oft schon so einen gewissen Blick drauf und ich wusste schon, was sie vorhat.

Ich habe dann immer versucht, aus der Situation herauszugehen so dass es erst gar nicht zu irgendwelchen "Übergriffen" kommen konnte.

Wenn sie mich dann doch gepackt hat hab ich ihr kurz und deutlich zu verstehen gegeben, dass mir das sehr weh tut und hab mich dann erst mal kurz von ihr abgewendet. Wenn sie dann wieder zu mir wollte habe ich sie aber schon wieder an mich rangelassen.

Ich vermute, Du machst das eigentlich ganz ähnlich und ich finde das auch ok so. Wichtig ist denke ich, dass man kein Riesen-Theater drum herum macht; die Kleinen finden es sonst vielleicht erst recht spannend wenn sie merken, dass sie bei Mama so eine heftige Reaktion auslösen können.

Wenn er so tobt und schreit: lass ihn einfach machen, bis er sich wieder beruhigt hat; biete ihm ggf. zwischendurch auch mal an, ihn zu trösten.

Bei Sarah war diese Phase nach einigen Wochen dann auch wieder vorbei und hat sich bis jetzt nicht mehr wiederholt.

LG,
darkblue

11

ein sehr guter beitrag.
ich glaube, als betroffene ist es schwer, diese verhaltensweisen nicht als angriff zu erleben, aber vielleicht hilft deine sichtweise ja weiter.
vertrauensbeweis, that's it!

7

Das klingt ziemlich böse und ich glaube, dass das verdammt doll weh tun muss.
Ben hat das bis jetzt nicht in dem Maße gemacht aber wird auch "bockig" wenn er nicht auf die Strasse darf. Ich nehme ih dann hoch und sage, dass er entweder hören soll, an der Hand laufen muss oder eben in den Buggy kommt wenn er nicht auf mich hört.
Kann sein, dass er dann weint aber ich bleibe konsequent wenn er nicht hört. Aber bis jetzt klappt es ganz gut und meißt ist es nur kurze Wut in ihm, wenn er nicht das machen darf was er will...hauen, beißen oder kratzen musste ich bis jetzt nicht spüren.
Bei uns ist es auch so, dass wir viel toben und er mir am "Rockzipfel" hängt, da ich noch zu Hause mit ihm bin aber er darf auch recht viel machen insofern es nicht gefährlich für ihn ist. Daher gitb es nur selten Situationen in den ich ihm etwas verbiete. Bei meinem Freund ist er auch etwas anders und Ben kommt dann immer zu mir wenn Stefan etwas macht wo der Kleine nicht dabei sein kann. Aber wenn ich es gern hätte das Ben zu Stefan geht, klappt das nicht.
Jedoch ist jedes Kind anders und es ist schwer zu beurteilen wie Du es besser machen kannst...da ich nur das kenne was Du geschrieben hast. Ich hoffe nur für Euch, dass diese "Phase" bald vorbei ist.

9

Hallo
mache Dir da keine Sorgen! Das ist der Beginn der Trotzphase, es gibt da zahlreiche Abhandlungen und Bücher...

in den Situationen in denen er Begrenzung erfährt (er nimmt sich etwas vor und kann oder darf nicht) kommt es dabei zu einer psychischen "Überschussreaktion" , die Wut entläd sich in Hauen, um sich schlagen, Treten etc...
etwas anderes ist das Reaktion testen, Ich haue, Beisse und Zwicke, wie reagiert mein Gegenüber, auch das gibt es....

Das Kind lernt so Empathie, die es evtl dann bis 2 begriffen hat.

Klar verunsichert das, bei Vater trauen sich Kinder weniger, weil der Vater oft eben weniger "durchschaubar" ist, daher als "Lernobjekt" nicht so geeignet ist.

Sei klar mit deinen Handlungen und deinen Reaktionen, erkläre nicht zu viel.
AUA und NEIN , evtl wegsetzen oder Hand festhalten sollte die einzige Aufmerksamkeit sein, die Gewalthandlungen begegnet.

NIE schreien, erklären, lamentieren... das hilft nicht.

Beim Trotz nicht, weil der Trotz nicht böse gemeint ist und beim Testen weil das eben unerwünscht ist und nicht durch Aufmerksamkeit belohnt werden sollte ( auch negative Aufmerksamkeit ist ein Verstärker)

Sooo genug Fachgesimpelt, zeige deinem Kind weiter das Du ihn liebhast... Sei klar und liebevoll..

Liebe Grüße
ena