sie lacht wenn ich schimpfe

Hallöchen!

Meine Tochter (1 Jahr) hat es extrem auf Steckdosen abgesehen (die natürlich eine Sicherung haben!) aber ein strenges NEIN kommt bei ihr einfach nicht an. Ich habe ihr heute sogar mal auf die Finger gehauen, aber da hat sie mich nur ausgelacht!!!
Ist das normal? Was soll ich nur machen, damit sie mich ernst nimmt?

LG,
Sandra

1

Nein sagen UND auch sofort eine Konsequenz folgen lassen, z. B das Kind von der Steckdose wegnehmen. Außerdem eine Alternative anbieten (anderes interessantes Spielzeug o.ä.)

3

Das mache ich ja, also ich ziehe sie von der Steckdose weg, aber sie geht sofort wieder dran #augen
Egal wo ich sie hinsetze, es sind ja leider überall Steckdosen!
Bei anderen Sachen, die sie nicht darf, reicht einmal Neinsagen, nur bei den Steckdosen nicht. Ich hab halt Angst, wenn sie mal woanders spielt und da vielleicht keine Sicherungen drin sind, dass etwas passieren könnte!

10

wieso sicherst du die steckdosen nicht und schiebst irgendein möbel davor?

2

lachen bei verbaler strafe ist nur ein zeichen der unsicherheit

nimms gelassen!

4

Hallo Sandra,

das Lachen ist ganz normal. Es ist ein Unsicherheitsverhalten, kein Auslachen. Wenn die Eltern schimpfen, wissen die Kleinen nicht, was sie machen sollen und machen "Gutwetter", ein sogenanntes Übersprungsverhalten. Das zeigt auch, daß sie Dich sehr wohl ernst nimmt - sonst würde sie nicht lächeln.

Hauen würde ich auf gar keinen Fall, nie und nimmer! Damit machst Du sie nur unsicherer. Sie merkt sich dann nur das Hauen und die Demütigung, aber nicht die Sache mit der Steckdose.

Das Alter ist schwierig, das haben wir selber auch schon durch. :-) Da hilft leider nur immer wieder Wegtun, Ablenken, mit was anderem Spielen, Steckdosen sichern und ggf. zustellen oder verkleben. Bei der Meinigen kommt eine Ansage gut an, wenn ich mich auf ihre Augenhöhe runterbegebe und ihr ganz ruhig erkläre, warum etwas nicht geht. Und dann wegnehme und sie anderweitig beschäftige. Zu viel Nein nutzt sich leider ab - da bekommen sie Plüschohren.

LG Mitzl :-)

5

Naja, ich dachte, auf die Fingerhauen würde helfen, damit sie begreift, dass sie etwas falsch macht. Ich finde da auch nichts dabei, natürlich nicht zu fest und nicht dauernd! Das ist klar!!!

6

Ich finde das nicht angebracht.
Das ist eine Situation, in der du sie ERZIEHEN sollst, nicht BESTRAFEN.
Sie verhält sich für ihr Alter völlig normal, sie ist einfach neugierig, wissbegierig und versteht noch nicht die Gefahren. Ihr Entdeckungsdrang ist unendlich groß, dafür kann sie gar nichts, das hat die Natur so eingerichtet.

In dem Alter sind die Kleinen kaum in der Lage, auf ein "Nein" zu hören - der Drang ist so unglaublich groß, die Neugier zu befriedigen, dass sie meistens trotzdem weitermachen.

Ich schließe mich meinen Vorrednerinnen an, in dem Alter hilft nur: Mit fester Stimme das Verbot aussprechen und erklären, Kind dann wegnehmen, alles was sie nicht anfassen soll WEGräumen und Kind ablenken.

Hauen ist (für mich generell und in der Situation speziell) total ungerecht. Du bestrafst sie für etwas, was sie einfach noch nicht besser wissen kann. Es gibt nichts, was du ihr "übelnehmen" kannst.

Und das mit dem Lachen als Zeichen von Unsicherheit habe ich auch irgendwo mal gelesen, das darf man nicht persönlich nehmen oder als Zeichen von Respektlosigkeit deuten.

Nach und nach wird sie deine Stimmlage und deine Verbote einordnen können und sie wird dich auf jeden Fall respektieren, wenn du konsequent bist.

Lieben Gruß
Jana mit Lena *18.05.06, #stern + #ei

weitere Kommentare laden
9

In diesem Alter wird getestet ohne Ende: was macht Mami, wenn ich das mache? Ändert sie ihre Meinung, wenn ich es nochmal versuche? Wie reagiert sie, wenn ich Grenzen übertrete?

Du darfst Dein Kind niemals schlagen!!!

Ein Kleinkind tut etwas, weil es neugierig ist, nicht aber, um Dich zu ärgern. Bestrafen fürs Neugierigsein ist total verkehrt, meinst Du nicht auch?

In dem Alter lassen sich Kinder sehr leicht ablenken, also nimm es sanft von der Steckdose weg, guckt zusammen ein Buch an oder biete ihm ein interessantes Spielzeug an. In Deiner Küche gibt es jede Menge tolle Sachen zu bestaunen: Plastikschüsseln, die man stapeln kann, Klickdosen, die es auf und zumachen kann oder etwas ein- und ausräumen kann, Stapelbecher, Topf und Holzlöffel zum draufschlagen (damit lernt es Ursache-Wirkung kennen, also, dass es selbst etwas bewirken kann)

LG Tanja

11

Wie gesagt, ich habe nicht vor mein Kind zu schlagen, um Gottes Willen!!! Ich gebe zu, meine Tochter ist noch zu klein um einen Zusammenhang zu erkennen und ich werde das sicher nicht nochmal tun.
Ich würde niemals ins Gesicht hauen, das ist klar, aber auf die Finger finde ich halb so schlimm.