Noch nen 2. Kind ? wer ist auch unschlüssig?

Huhu Mädels

Bin die letzte Zeit ziemlich am überlegen, ob ich noch ein zweites Kind wollen würde. Bin mir ziemlich unschlüssig.
Wenn ich so kleine Mäuse sehe, denk ich mir dann, so ein kleiner Knopf wäre schon noch nett. Selbes als ich letztens die Babysachen aussortiert hab, was weg kann für den Basar und was hier bleibt.

Andererseits ist es im Moment ganz OK, so wie es ist. Leonie ist gute 2 Jahre und schon ziemlich selbstständig. Nachts schläft sie durch, bis auf einige Ausnahmen, wo sie aufwacht und heult.
Gut, sie ist anstrengend wie sau...und oft bin ich froh, wenn sie dann abends im Bett ist, aber sie ist mein ein und alles (neben Männe, versteht sich)

Wollte nächstes Jahr wieder halbtags arbeiten gehen, mit einem zweiten Kind würde ich meinen Beruf für die nächsten Jahre an den Nagel hängen.

Ich bin mittlerweile 33 und mein Mann knappe 45, also können wir uns auch nicht mehr soooo lange Zeit lassen.

Ausserdem wollen wir unserem Kind / Kinder eine gute Schulausbildung und wenn möglich ein Studium ermöglichen (wenn gewollt), ob das dann mit 2 Kindern auch noch so hinhaut?

Ach ich bin mir so unschlüssig :-(
Männe überlegt auch hin und her ..

Wem geht es ähnlich ??

LG Sandi

1

Hi
also ich wollte 2 Kinder, weil ich selber bin nicht alleine aufgewachsen und möchte mir meine Kindheit ohne meine Geschwister auch nicht vorstellen...

Lieben Gruß
Mel. mit Nina & Nelly#baby



7

Huhu
Ich hab noch 3 Geschwister.. mehr als 2 Kinder zu haben kam für mich nie in Frage.

LG Sandi

2

Kleiner Schubs Richtung Studium: Studenten können sich einen Teil ihrer "Unkosten" durch Kellnern etc. dazuverdienen.. ;-)

8

Irgend etwas bleibt dann auf der Strecke.
Ich musste neben der Schule her arbeiten gehen, die Zeit fehlte zwangsweise beim Lernen.

LG Sandi

11

Ich bin neben dem Studium arbeiten gegangen. Und hab trotzdem alles geschafft.
Ich denke, das ist wahrscheinlich Typsache.

3

Hi,

ich würde auch gern was zum Studium sagen. Mein Mann hat sich sein Studium komplett selbst mit BaFög und Arbeiten finanziert. Seine Eltern wollten ihn nicht unterstützen.

Es war hart, da ich dann zusätzlich in die Rolle der Ernährerin gefallen bin, aber wir haben es zusammen geschafft.

Ansonsten, ich glaube mein Mann und ich grübeln auch zuviel darüber. Erstmal steht bei uns ein Umzug an und dann sehen wir weiter.

Man will halt einfach alles perfekt machen, den Kindern viel ermöglichen etc. Aber da man ja sowieso nie weiss was die Zukunft bringt, sollte man es manchmal einfach auf einen zukommen lassen und das Schicksal entscheiden lassen.

LG,
Nina mit Samuel 15 Monate

9

#danke

4

HUHUU

Mal ne andere Meinung zum Studium:

Klar sollte man während des Studiums schon versuchen das selbst zu finanzieren. Sehe ich auch so und ich bekomme auch nix von meinen Eltern, weil ich es nicht möchte! ABER bei Kenai z.b. sehe ich das anders, denn ich finde, die Eltern sollten zumindest die Bücher und die Studiengebühren bezahlen. Weil das geht ordentlich ins Geld und wird sicher auch noch viel viel teurer. Im Moment kostet ja schon der Semesterbeitrag und die Studiengebühren 1400 Euro im Jahr. Ohne Bücher oder sowas. Klar kann man sich die ausleihen, aber son paar braucht man doch. Mein Tabellenbuch alleine kostet schon 70 Euro. Und das ist nur eins...
Also ich würd evlt auch noch gern n 2. Kind, um Kenai ein Geschwisterchen zu geben, da ich selbst unter Geschwistern aufgewachsen bin, ABER finanziell gesehen find ich das unvernünftig! Also für mich gesehen! Zumindest im Moment. Ich möchte Kenai alles ermöglichen und dabei selbst mit meiner kleinen Familie jedes Jahr einen großen Urlaub machen. Diese Ansprüche stell ich einfach an mich. Und dann wollen wir noch ein Haus kaufen mit Garten.
So. Wenn das alles passiert ist und wir finanziell gut klar kommen, dann überleg ich es mir noch einmal. ABER das dauert noch ein paar Jahre. Dann bin ich über 30, mein Mann über 40 und Kenai in der Schule. Ob ich dann noch mal mit nem Säugling anfange??? Ich glaub nicht.

Wenn das finanzielle nicht wär, würd ich sofort noch mal schwanger werden. Und dann auch in nächster Zeit, damit der Altersunterschied nicht so groß ist. Aber es ist halt so...

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

10

#danke
Ja, man müsste einen Goldesel haben..

5

Hi Sandi, ich bin in der gleichen Situation wie du.
Vom Alter kommts auch ungefähr hin. Mein Mann ist 41 und ich bin 30. Unser Kleiner wird in 2 Wochen 2 Jahre. Und wir überlegen auch gerade. Also wenn dann würde ich jetzt die nächste Zeit wieder schwanger werden wollen. Weil mir dann der Abstand sonst zu groß wäre. Ich kenn einige Bekannte die haben als das Größere 2 war, das nächste Kind auf die Welt gebracht. Aber mir wäre es persönlich zu stressig sobald hintereinander. Ich kann jetzt erst für mich sagen, dass sich mein Körper endlich mal erholt hat von der Schwangerschaft, Geburt, die 1.stressige Zeit danach usw.
Mein Kleiner geht jetzt seit ein paar Monaten total gerne für 3 vormittage in die Krippe. Wenn es nach meinen Mann ginge, dann dürfte ich sofort wieder schwanger werden...Mich belastet halt auch das finanzielle. Wir haben vor 2 Jahren gebaut und noch einiges zu machen dran. Weiß auch nicht wie wir das mit zwei Kindern finanziell schaffen wollen später. Mein jetzt so Schule-Studium was alles dran hängt...Es wird ja auch alles teurer, Energie, Lebensmittel usw. Ich mein das merkt man ja jetzt schon. Und ich glaub ehrlich gesagt nicht, das sich das in den nächsten Jahren bessert. Oder das wir irgendeine gescheite Entlastung von unserm Staat erwarten können. Viell. mal bissel mehr Kindergeld. Das wär schonmal was.

Auf der anderen Seite denke ich mir immer wäre ein Geschwisterchen natürlich gut für meinen Sohn. Er wär dann nicht so alleine, hätte jemanden zum spielen usw.

Also von meinem Herzen her würd ich sofort ja sagen zum Kind...leider spielt da immer mein Kopf nicht so mit...

Mal sehen was die Zukunft bringt....also im Moment z.B. gestern tendiere ich wieder zu einem 2.Kind...wie du siehst, ist das jeden Tag anders eben auch total unschlüssig...#kratz

Gruß
Tinemaus

6

Huhu
ja ich werd wohl auch noch ein bissel überlegen.
Ein Geschwisterchen wäre auf der einen Seite nicht schlecht, Leonie wird von allen Seiten viel zu viel betüddelt. Sie ist auf beiden Seiten das erste und bisher einzige Enkelkind.

Ich möchte nicht, wenn es irgendwie geht, dass mein Kind / Kinder neben dem Studium her irgendwie Geld verdienen müssen. Ich denke, irgend etwas bleibt da auf der Strecke.

Ich selber hab noch 3 Geschwister und habe, seit ich 15 war, neben der Schule her arbeiten müssen, für Schulsachen, Klamotten, weggehen etc. Es war verdammt hart. Während meine Freundinnen sich getroffen haben, oder gelernt haben, musste ich arbeiten. Hab trotzdem Abitur gemacht, aber meine Noten waren nicht die Besten.
Das will ich nicht.

LG Sandi