Segeln mit 2 Kleinkindern?

Hallo Ihr Lieben,

mein Mann hat sich ganz dem Segeln verschrieben. Nun geht er nächste Woche mit seinen großen Kindern aus 1. Ehe an der Ostsee segeln.
Ich würde so gerne mit den kleinen Jungs (28 Monate und 13 Monate) mit segeln, bin mir aber so unsicher, ob das wirklich klappen kann?!?
Mit der Sicherheit ist das kein Problem, die Jungs werden an Bord Schwimmwesten tragen und an einer langen Leine angegurtet sein. So machen das alle Familien, die Kleinkinder mit an Bord haben.
Nur - meine Jungs haben einen großen Bewegungsdrang und ich weiß nicht, ob ich ihnen (und mir) einen Gefallen mit einer Woche segeln tue. Natürlich werden wir mit den beiden nicht exzessiv segeln, aber dennoch wird das Leben überwiegend an Bord spielen. Was, wenn sie seekrank werden?
Was denkt ihr? Für die Jungs zumutbar oder völlig unzumutbar und abwegig? Was würdet ihr machen?

Danke, Katalin

1

Huhu!
Na... ich würde es versuchen, mir aber die Möglichkeit offen halten, früher ab zu reisen (z.B. mit zwei Autos anfahren). Ansonsten habt ihr doch bestimmt auch eine Unterkunft, oder schlaft ihr auch an Bord? Wenn´s mit dem Segeln nicht klappt, kannst du den Urlaub ja auch an Land verbringen.
Wünsche euch viel Spaß... wird schon schief gehen!
Julia

2

Hallo Julia!

Ne, wir wollen auch an Bord schlafen. Ist ein großes Boot für 8 Leute. Eigentlich war es der Plan, bis nach Schweden zu segeln, die Route kann aber abgespeckt werden, wenn die Jungs dabei sind.
Hatte auch schon überlegt, dass ich notfalls mit den Jungs an Land gehe und in einer Pension bleibe, wenn es so gar nicht klappt.
Danke für Deine Meinung!

LG, Katalin

3

Ehrlich gesagt, würde ich das weder den Kindern noch mir antun. Du kannst von solch kleinen Kindern nicht erwarten, dass sie die ganze Zeit stillsitzen. Auf einem Segelboot sind sie doch bestimmt ohnehin noch mehr in ihrer Bewegung eingeschränkt als auf einem Motorboot. Noch dazu sind es zwei Kinder. Ich weiß bisher nur, wie anstrengend es ist, zu zweit ein - sogar recht ruhiges - Kind auf einem Boot zu bändigen. Bei zwei Kindern will ich gar nicht dran denken.

Wenn überhaupt, würde ich es mit Kindern in diesem Alter höchstens mal ein paar Stunden probieren. Aber eine ganze Woche nur auf See? Da würde ich lieber noch ein paar Jahre warten, damit es für alle Beteiligten auch wirklich ein schönes, erholsames Erlebnis wird.

LG
Claudia

4

Hi,

also ich kann dir nur sagen, dass ich Freunde habe, die auch leidenschaftliche Segler sind. Sie haben eine 14 Monate alte Tochter und das Segeln klappt mit ihr wunderbar!

Ich denke ihr müsst das einfach ausprobieren. #freu
Viel Spaß beim Segeln und LG

Julia

5

Hallo,

mein Mann ist auch ein großer Segelfan und ich bin es eigentlich auch, aber mit Kleinkind(ern) ist es anders.

Wir waren letztes Jahr 3 Wochen mit unserem Sohnemann, der damals 1,5 Jahre alt war, 3 Wochen auf der Ostsee unterwegs. Es war schön, es hat geklappt, aber ich würde es nicht noch einmal machen. Und wir hatten nur ein Kind mit dabei!

Nun fragte mich mein Mann am Wochenende, ob wir denn nächstes Jahr wieder segeln gehen würden. Aber das hab ich glattweg abgelehnt, denn im März soll unser 2. Kind zur Welt kommen.

Was ich anstrengend fand, war das Wickeln unterwegs, denn mein Mann war selten bereit, das Boot mal in den Wind zu legen, damit wir es unter Deck nicht so schräg hatten (da hätte er ja an Höhe verloren...).
Wir hatten oft recht ruppigen Wind, so dass unser Kleiner unter Deck sicherer aufgehoben war als oben, dort wollte er aber beschäftigt werden, was auf Dauer ganz schön mühsam ist. Ein super Tipp ist, die Autositze unter Deck anzubringen, dort sitzen die Kleinen beim Anlegen oder anderen Manövern, wo jede Hand gebraucht wird, trocken, sicher und warm.
Meist zieht es sich ja doch länger als geplant, bis man im Hafen ist und es endlich was zu essen gibt. Während der Zeit ein müdes, hungriges Kleinkeind zu besänftigen, ist auch nicht so toll.
Seekrank werden die Kleinen übrigens nicht. Das Innenohr ist noch nicht so weit entwickelt, dass sie es werden könnten.
Und dann ist da ja noch die Sache mit der Sicherheit. Bei manchen Segelmanövern muss es eben schnell gehen (reffen, es verklemmt sich mal was usw.), dann wäre es gut, wenn einer bei den Kindern bleiben kann, einer am Steuer ist und ein dritter erfahrener Segler die Kletterei übernimmt. Deswegen hatten wir noch Freunde mitgenommen.

Also meine ganz ehrliche Meinung ist, dass ich es nicht machen würde, obwohl ich das Segeln wirklich sehr liebe. Aber ich warte mit meiner Familie, bis die Zwerge etwas älter sind.

LG
Sabine

6

Danke euch allen für eure Meinung! Ich habe mich nun endgültig dagegen entschieden (schweren Herzens), da ich wirklich 2 bewegungsfreudige Jungs habe und wirklich keinen Stress mit fixieren und beschäftigen der Kinder haben möchte!
Wir warten noch ein paar Jährchen, ehe wir gemeinsam auf dem Meer segeln gehen. Solange begnüge ich mich mit dem Segeln auf unserem Boot im Ammersee!

Danke nochmals,

Katalin