Fencheltee ungesund????

Hallo,
eine Freundin erzählte mir heute von einem Artikel, welcher in einer Babyzeitung stand, über Fencheltee. Es ging darum, dass wenn Kinder nur oder sehr häufig Fencheltee trinken und dies in einer täglichen Menge von 1 Liter und mehr pro Tag, dass sie durch den Fencheltee Nierenschädigungen bekommen können. #schock
Meine Tochter trinkt schon immer täglich Fencheltee. Sie kommt zwar nicht auf 1 Liter am Tag aber Gedanken macht man sich bei solchen Artikeln schon.
Ich habe schon öfters versucht, ihr etwas anderes anzubieten z.B. Wasser, Kinderfrüchtetee oder auch Babysäfte, aber sie will es einfach nicht trinken. Selbst Kuhmilch will sie einfach nicht sondern immer nur Fencheltee#augen.

Mich würde jetzt interessieren, was ihr von dem Artikel haltet und was Eure Kleinen so trinken. Vielleicht hat ja auch jemand einen Tipp für mich wie ich Celina etwas anderes schmackhaft machen kann.

Lg
Sandra + Celina *21.03.07

1

Hallo

Ökotest über Fencheltee:

http://www.food-monitor.de/test/oeko-test/babytees.htm

also kein Thema. Nur zu viel Flüssigkeit insgesamt ist Nierenbelastend!

Grüßle
Sylvia

2

Hallo Sandra,
das ist ja krass wenn das stimmt. meine Tochter trinkt ebenfalls nur Fencheltee und ist jetzt 15 monate alt. ich kaufe den tee immer in der apotheke und die haben mir noch nie gesagt das das nicht so gut ist (die wissen das sie immer nur den tee trinkt) voll krass bin total geschockt. Welche Zeitung war das denn???

LG manu und Sophie 27.05.07

3

Hi Manu,
welche Zeitung das war kann ich Dir leider nicht genau sagen denn als ich das gehört habe war ich so geschockt, dass ich glatt vergessen habe zu fragen. Ich glaube aber sie hat die "eltern" aboniert.
Aber das ist doch schon ein Hammer oder? Es wird doch immer gesagt, dass Fencheltee gut sein soll.

LG
Sandra

4

ja eben darum kann ich es mir beim besten Willen nicht vorstellen. ich frag jedenfall bei der nächsten gelegnheit gleich beim Arzt bzw in der Apotheke nach. ich geb ihr den tee jetzt trotzdem weiter. ihr gehts gut dabei

lg manu

weitere Kommentare laden
5

http://www.was-wir-essen.de/forum/index.php/forum/showExpMessage/id/10698/page1/4/searchstring/+/forumId/7


LG

14

Hallo,

mal von allen Tests abgesehen: alle Kräutertees haben eine Wirkung - und somit auch eine Nebenwirkung und sollten daher nicht als Dauertee gegeben werden.
Z.B. ist es meiner Tante passiert, daß sie wegen einer Blasenentzündung viel Brennesseltee getrunken hat - entwässert. Als Folge davon hatte sie einen Nierenstein und schmerzhafte Koliken.

Versuche, deiner Tochter, langsam anderen Tee schmackhaft zu machen. Früchtetee finde ich pers. oft zu sauer. Versuche doch mal Roibuschtee, der ist schön mild und mische ihn vielleicht erst mit Fencheltee. Den Roibuschtee gibt es ja auch mit vielen Geschmacksrichtungen, Vanille zum Beispiel oder Kokos...in einigen Teehäusern kann man auch klitzekleine Portionen zum Probieren kaufen.

LG; Sunny

15

Hi Sunny,
danke für den Tipp, werde mal morgen in die City gehen und schauen was ich so finde.

Lg
sandra

16

Hi,
das soll jetzt bestimmt nicht vorwurfsvoll rüberkommen, aber ich frag mich immer wieder, wie das kommt, das viele Kinder nur Tee, oder nur Saft oder nur sonstwas trinken - und nicht einfach Wasser?

Ich hatte meinem Sohn gegen Ende der Stillzeit ab und an Wasser angeboten und anschließend hat er nur Wasser als Getränk bekommen. Inzwischen schon öfters mal Saft (v.a. morgens einen Vitamin- oder Orangensaft), aber Tee kennt er z.B. gar nicht.
Wasser ist immer noch das allerbeste Getränk, und ich weiß nicht, ich würde meinem Kind "einfach" nichts anderes mehr anbieten, Fencheltee ist halt alle... #kratz Oder es mit "Erpressung" versuchen, nach dem Motto "trink jetzt ein halbes Glas Wasser, dann bekommst du ein halbes Glas Fencheltee" ...

17

Hallo,

Ja ja der eine liest, hört ect... Der Artikel steht in der aktuellen ELTERN zeitschrift, und zwar geht es darum das ein2 jähriger ausschlieslich Fencheltee trinkt und das wohl bi s zu 1,5 liter am tag.
Darauf hin wurde wie hier auch schon erwähn, geschrieben t das zuviel tee vorallem kräuter tee nicht gut ist, ist ja im prinzip wie medizinnur aus der
Natur. Vorallem abe wegen der Gerbsäure zuviel ist nicht gut für die Niere vorallem bei kleinen kindern.

lg lina

19

Hi,
also ich kenne nur sehr sehr wenig Kinder die Wasser trinken. Alle trinken Tee unterschiedlicher Sorten.

Ich habe bei celina bereits von Anfang an versucht, sie war kein Stillkind, ihr Wasser zu geben aber sie hat es einfach nicht getrunken. Was soll ich machen, es eintrichtern??? Saft habe ich auch schon zwischendurch probiert und aus einem Becher trinkt sie diesen sogar auch ein bisschen. Danach kommt dann aber die Bescherung... sie kriegt einen Hintern wie ein Pavian weil sie Säfte einfach noch nicht verträgt.
Ich kann ihr nur immer wieder Wasser etc. anbieten und hoffen das sie es trinkt. Aber ganz sicher werde ich es nicht mit Erpressung oder Zwang machen, damit erreicht man nicht wirklich viel.

weitere Kommentare laden
18

Fencheltee ist, wie alle Kräutertees, Medizin. Zwar pflanzliche, aber trotzdem Medizin. Jeder kennt das Ergebnis, wenn man zu viel davon nimmt. Die Zeitschrift hieß übrigens "Eltern".

21

Also Carolina trinkt auch am liebsten Wasser, mit oder ohne Blubber, das ist ihr eigentlich egal. Am Anfang hat wollte sie auch nur Säfte, ich hab die zuert 1/2 verdünnt..und hab das Mischungsverhältnis immer mehr zu mehr Wasser und weniger Saft geändert. Irgendwann wollte sie dann nur noch Wasser, vermutlich weil sie mittlerweile auch merkt, dass das den Durst einfach am besten löscht.
Irgendwann fing sie an, nachts was trinken zu wollen, und da hab ich prinzipiell gesagt, nur Wasser..wenn sie wirklich Durst hatte, hat sies auch getrunken. Heute ist das gar kein Thema mehr.
Sie trinkt zwar auch mal Saftschorlen, auch mal Tee, aber am liebsten Wasser.
Ich denke auch..alles eine Frage der Gewöhnung.
Wir als Eltern trinken halt auch eigentlich nur Wasser. Säfte haben wir ganz selten im Haus, nur wenn mal Besuch kommt. Tees haben wir viele, da ich selber ein Teetrinker bin, ab und an möchte dann auch Carolina einen Tee.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
LG
Nicole + Carolina *11.08.06 + Theresia *24.06.08