15qm für 2 Kinder?

Hallo,

erst vor 1 1/2 Jahren haben wir uns eine Wohnung gekauft. 3 Zimmer, 80qm. Damals stand für uns fest, dass wir es bei einem Kind belassen wollen (längere Vorgeschichte). Mittlerweile schleicht sich langsam aber sicher doch noch ein Kinderwunsch bei meinem Mann und mir ein.

Problem: das jetztige Kinderzimmer ist nur 9qm groß, unser Schlafzimmer 15qm. Unsere Tochter soll ohnehin in das größere Zimmer umziehen, aber würde das denn wohl auch für 2 reichen? Mache mir da so meine Gedanken...und dann ist die Wohnung auch noch im 2.OG mit Kleinkind und Maxi Cosi sicher eine Herausforderung (sehr enges Treppenhaus)....wahrscheinlich denke ich auch einfach zu viel nach....

Wir haben auch schon mehrfach versucht, die Wohnung zu verkaufen - aber wir kriegen sie einfach nicht weg :-(

Was, wenn wir sie nie verkauft kriegen? Auf lange Sicht, wird doch das Zimmer nicht für 2 Kinder reichen...aber deshalb auf ein zweites Kind verzichten? #gruebel

Was meint ihr? Wessen Kinder teilen sich ein so "kleines" Zimmer...und ein Elternzimmer auf 9qm? Och Männo #schmoll

LG
Anja und Anna-Lena (*29.05.06)

1

Sicher würde das am Anfang gehen zu zweit, wobei ihr das Baby die erste Zeit auch bei euch im SchlafZi haben könnt. Habt ihr schon mal daran gedacht, die Wohnung zu vermieten?

LG

5

Hallo,

ja, haben wir auch schon drüber nachgedacht, aber das ist wohl eher nichts für uns. Was, wenn die Wohnung dann mal für ein paar Monate leersteht. Das würden wir finanziell niemals geregelt kriegen.

Ach, wahrscheinlich denke wir auch immer über viel zu viele Eventualitäten nach.

LG
Anja

7

Das kann sein... Aber ein bißchen Planungssicherheit ist nicht verkehrt.

LG

2

liebe anja,

was spreicht denn dagegen das die kinder in einem zimmer leben? 15m² passt doch.
es gibt heute so tolle einrichtungsvarianten wie man die zimmer einrichten kann, um viel stauram etc. zu erreichen.

wenn der kinderwunsch so groß ist, sollte dem nur wegen des zimmers nichts im wege stehen.

wichtig ist doch für kinder das sie ein zuhause haben wo sie sich wohlfühlen, geliebt werden .
lg
nadin

6

Danke für Deine Anwort, Nadin.
Das hast Du sehr schön gesagt und das bestärkt mich ja nur noch mehr in meinem Kinderwunsch (obwohl ich zugeben muss, dass mir die Herausforderung zweier Kleinkinder auch ein wenig Angst macht)

LG
Anja

3

Hallo Anja,

meiner Meinung nach reicht ein 15qm Kinderzimmer für die ersten Jahre gut aus. Die kids brauchen jeweils ein Bett, einen Kleiderscheank-/komode und später einen Schreibtisch. Das passt doch gut in 15qm. Solange die kids noch klein sind, spielen sie doch ohnehin lieber in Mama's Nähe und halten sich viel im Wohnzimmer, draußen, etc. auf;-)

Bei Familien mit sehr vielen Kindern ist sowas völlig normal. Würde deshalb jedenfalls nicht meinen Kinderwunsch zurückstellen. Ein Umzug reicht auch noch wenn Beide Kinder in der Schule sind (meine Meinung).

Viel Glück bei der Entscheidung!
LG, Tanja, Jamie und #ei

4

Lasst erstmal Eure Tochter im kleinen Zimmer und ein Baby würde ich auch erstmal im Schlafzimmer bei Euch lassen. Zu zweit können sie dann das große Zimmer bekommen. Wozu gibt es Doppelstockbetten? Evl. könntest Du ein schönes, niedriges Regal als Raumteiler nutzen, dann hat jeder seine Ecke.
Sxhwieriger finde ich es, wenn die Kinder in die Pubertät kommen und evl. noch ein unterschiedliches Geschlecht haben. Bis dahin habt Ihr aber sicher eine andere Lösung gefunden ;-).
Katrin

8

Hallo,

meine Großen teilen sich seit 5 Jahren ein Zimmer von 16 qm und das ist überhaupt kein Problem.

Wir haben eher ein Problem, wenn mal einer von beiden bei den Großeltern schläft - dann heißt es nämlich "Ich kann nicht schlafen, er fehlt mir!"

Wir sind nun auf Wohnungssuche, weil momentan auch noch unser Nesthäkchen mit im Kinderzimmer schläft - und da meinten sie sogar, dass sie lieber zu dritt ein Schlaf- und ein Spielzimmer hätten als getrennt zu werden.

Ich find nicht, dass ein Kind unbedingt ein eigenes Zimmer braucht.

lg dimi

22

DAS kam mir doch irgendwie grade bekannt vor ;-) und dachte hääää und dann lese ich dich! Habe mirko nämlich grade das hier vorgelesen LOL!!!

bussi Yvonnche die nun wieder ins bettchen gleich hüpft da sie dolle bauchweh hat :-(

9

Hallo!
Warum sollte das nicht gehen? Wir haben hier 85 Quadratmeter, nicht vor in nächster Zeit auszuziehen und das Kinderzimmer hat 15 Quadratmeter. Da werden in Zukunft auch 2 Zwerge drin wohnen und ich finde, das ist nicht zu klein. Gut, wir haben auch keinen Kleiderschrank im KiZi, da unser Schlafzimmerschrank groß genug ist, dass da die Klamotten für 2 große und 2 kleine Leute reinpassen. Gespielt wird im Kinderzimmer sowieso selten, hier läuft alles im Wohnbereich ab. Auch später ist das Zimmer groß genug, denn ein Schreibtisch im Kinderzimmer ist nicht nötig. Wir haben im Wohnbereich einen stehen und zusätzlich nen großen Esstisch. Da habe ich die Kinder wenigstens im Blickfeld und sehe, dass sie auch wirklich lernen und nicht nur so tun als ob;-) Zudem gibts bei uns so mit 4 Jahren ein Hochbett, da ist dann nochmal mehr Platz.
Und der zweite Stock ist doch jetzt nicht wirklich ein Kriterium oder? Ich wohne im vierten Stock mit bald 2 Kindern und nem Hund. Den MaxiCosi werde ich da natürlich nicht mit hochschleppen, schon allein deswegen, weil ich sowieso Rückenprobleme habe, aber dafür gibts ja Bauchtragen. Damit komme ich gut zurecht, weil die Belastung für den Rücken nicht annähernd so hoch ist, wie wenn ich krumm und schief laufe, weil an einem Arm 10 kg rumhängen*g*
LG Mary

10

Darf ich fragen was ihr für ein Bett habt und was noch im Zimmer steht. Wir haben auch eine 85 qm Wohnung und sind auch am überlegen wegen 2. Kind etc. ... Könnten ausbauen über unserer Eigentumswohnung, aber da muss dann schon einiges Geld her ;-)

Unser jetziges Kinderzimmer ist auch in etwa 15 qm groß! Finde es aber schon sehr eng ehrlich gesagt!

Gruß,
Nadine

19

Hallo!
Also das Bett von meinem Sohnemann is von Ikea "Hensvik", Maße 1,40 m x 0,70 m. Dann steht noch n Sessel zum Vorlesen drin, ne Wickelkommode (ebenfalls "Hensvik") und n ca. 1 Meter breiter und 1,80m hoher Schrank, bzw. Regal. In der Mitte liegt n Teppich und es is genug Platz zum spielen da (gespielt wird aber sonst eigentlich eh im Wohnzimmer, das hat fast 30 Quadratmeter). Allerdings wird das Bett ausgetauscht, wenns zweite kommt, denn die Maße von Ikea haben sich verändert, sind jetzt 1,20 m x 0,60 m und ich möcht schon 2 gleiche haben, sonst siehts komisch aus. Da stellen wir die Betten wahrscheinlich hintereinander, macht vom Platz her kaum was aus. Ich mach nachher (wenn der kleine Mann ausgeschlafen hat) mal ein Foto vom Zimmer und stells auf meine Homepage www.lautihousa.de.tl unter "Niko ist da" / Kinderzimmer rein, dann kannst dir ein Bild über die Platzverhältnisse machen:-)
LG Mary

weiteren Kommentar laden
11

hallo

meine schwiegereltern ahben eine 75 qm große wohnung und haben dort zwei kinder aufgezogen und es war nie einproblem.

ich denke wir sind heute zu verwöhnt und meinen immer jedes kind braucht ein eigenes zimmer dabei haben wir in unserer generation das fast alle nicht gehabt. meine kinder haben getrennte zimmer aber wenn wir kein haus hätten und wir damals die wohnung gekauft hätten die wir haben wollten wären unsere mädels jetzt auch in einem zimmer

lg sabrina

12

Hallo Anja,

unser Elternzimemr hat jetzt seit knapp 6 Wochen bestimmt 8 Quadratemeter.
Es passen sogar 2 Schränke mit rein *jubel* und das Beistellbett.
Das Zimemr ist danna ber VOLL!

15 Quadratmeter für 2 Kinder ist doch ok.
Dann kauft ihr halt die Möbel passend dafrü, daß nichtganz so viel Platz verloren geht.

Ab bstens wäre es, beide Kinder haben das gleiche Geschlecht ;-)

Maxi Cosi kann Frau auch im Auto lassen, dafür komtm Baby dann halt auf deinen Bauch.


Da wird sich schon etwas finden.

Wenn unsere Kleine aus unserem Zimmer auszieht, müssen sich auch einmal 2 Kinder unser altes Elternzimmer teilen.
Was machen wir großen denn bei uns im Schlafzimmer?
schlafen :-p

LG
manti

13

Hallo Anja !
Unsere Kinder teilen sich ein 11 qm Zimmer, allerdings nicht mehr lange, da wir im Oktober in ein Haus umziehen werden - dort teilen sie sich dann stolze 19,4 qm #pro
Ich denke das funktioniert bis die Kinder in die Schule kommen. Gespielt wird bei uns sowieso in der ganzen Wohnung und nicht nur im Kinderzimmer und zum Schlafen reicht der Platz allemal (unsere Kinder schlafen im Stockbett).
Erstmal müsst Ihr ja ein zweites Kind zeugen, bis dieses dann da ist und so groß ist, daß es ein eigenes Zimmer braucht, hat sich vielleicht schon wieder einiges geändert.
Liebe Grüße,

Katrin mit Emilia-Sofie (3,5 Jahre) und Nevio (fast 2 Jahre), die sich gerne ein Zimmer teilen, auch wenn es nur 11 qm hat

17

Hallo Katrin,

mich würde mal interessieren, welche Gründe für Dich dafür sprechen, die zwei in ein Zimmer zu stecken, weil wir haben auch einen Jungen und ein Mädchen und sind hin und hergerissen, da wir im ersten Stockwerk nur ein Kinderzimmer haben und eines unten, ob wir unsere nicht auch erstmal zusammen legen #kratz

LG

20

Hallo !
Welche Gründe dafür sprechen ? Sie fühlen sich nachts nicht so alleine wenn sie aufwachen, man spart Platz :-p und außerdem muß man nicht ständig von Zimmer zu Zimmer rennen wenn sie z.B. krank sind.
Unsere Kinder spielen auch den ganzen Tag gerne zusammen, da brauchen sie keine getrennten Zimmer.
Im Schulalter sieht es dann vielleicht anders aus, aber selbst als ich Emilia gefragt habe, ob sie im neuen Haus ein eigenes Zimmer haben möchte, hat sie gemeint, daß sie unbedingt wieder mit Nevio in ein Zimmer möchte :-)
Dagegen spricht in meinen Augen fast nichts ...
Liebe Grüße,

Katrin, deren Kinder schon friedlich im Stockbett schlummern #freu

weiteren Kommentar laden