Kind so gleichgültig

Hallo,

ich gehe seit er 13 wochen alt ist zweimal die Woche arbeiten. In dieser Zeit hat ihn entweder sein papa oder sein Opa. Papa und Opa sieht er auch täglich. Papa natürlich immer wenn er daheim ist. Und Opa auch meistens 1 - 2 Stunden täglich. Da bin ich dann natürlich abgeschrieben. Ist ja auch ok so. Aber ich bekomm grad mal den Kuss wenn ich danach frage wenn ich ihn die Arbeit gehen und wenn ich komme keine reaktion. Er kommt nicht her gar nix. Er fragt die ganze Zeit nicht ein einziges Mal nach mir. Bin ich fort ists ihm egal und wenn ich heimkomm erst recht. Wenn er dann den ganzen Vormittag bei Opa war komm ich heim, leg ihn hin, er schläft, wenn er dann aufwacht gehen wir spazieren, aber kaum sieht er seinen Opa wieder will er sofort wieder hin. Ich mein er war doch den ganzen Vormittag bei ihm, ich hab noch keine Zeit mir ihm verbracht....aber er will gleich wieder zu Opa. Bei Papa ist das nicht ganz so schlimm. Da kommt er auch mal öfter wieder zu mir.

Mich würds auch mal freuen wenn er sich freuen würde wenn ich von der arbeit komme. Mir würds schon reichen wenn er kurz herkommen würde, oder wenn er auch nur einmal nach mir fragen würde. Nix

Manchmal denk ich: kannste gleich ganztags in die Arbeit gehen. Zuhause vermisst und braucht mich eh keiner. Ich bin nur gut zum putzen, waschen, kochen und nachts wenn er aufwacht, ja da muss die Mama wieder funktionieren. Ich glaub meinem Sohn würde es gar nicht auffallen wenn ich nicht mehr da wäre (außer vielleicht nachts, weil wahrscheinlich keiner so doof wäre nachts mit ihm Bücher anzugucken oder nach Mietzekatzen schauen und das manchmal eine Stunde lang, oder nachts 4 - 5 x aufzustehen und ihm Milch zu geben)

Ich gehe auch mit ihm auf den Spielplatz, ich gehe mit ihm in den Wildpark, ich stehe stundenlang vor Baggern, renn Roller hinterher usw.

Auf mich hat er sich noch nie gefreut.

Im moment sehr deprimierte Grüße
Bromseline

1

Hallo,

also erstmal:
leg Dein beleidigtes Verhalten ab. Das ist nem Kleinkind gegenüber sowas von daneben.
Du machst Deinen Sohn für Deine Gefühle verantwortlich. Das geht nicht. Echt gar nicht.
Manche Kinder reagieren dann mit extremer Anhänglichkeit. Bei deinem schlägts ins Gegenteil um.

Ich versteh Dich, aber Du bist ziemlich auf dem Holzweg und bist mit Deiner Einstellung nicht auf nem guten Weg.
Versuch lieber mal zu erroieren, warum das so gekommen ist. Wie waren Eure Trennungen anfangs, kann es sein, dass er Dir was übel nimmt. Wie ist die Stimmung zwischen Dir und dem Opa, zwischen Dir und dem Vater? Gibst Du ihm 100%ig (!!!!) das Gefühl dass er sich da wohlfühlen darf.
Lässt Du ihn spüren, dass Dich sein Verhalten verletzt??

Bleib dran, mach Dir klar, dass er ein ganz normales Kind ist und dass Du die Mutter bist, die hier was vorzuleben hat.
Wenn ihr Euch nach der Arbeit seht, nehm ihn in den Arm und sag: "ich hab Dich lieb und ich hab Dich vermisst" - überleg Dir noch schöne Dinge die ihr machen könnt, nimm Dir Zeit und genieß die EGAL(!!!) wie ER drauf reagiert.

Lg, Cora

2

Ich weiß ja auch net was ich davon halten soll jetzt?

Du kommst mir nicht wirklich erwachsen vor!!

Ein Kind macht das nicht absichtlich! Meine Tochter ist genauso, aber weil eben mein Mann die Bezugsperson ist da ich arbeiten bin!

Meine Tochter fängt sogar an zu weinen wenn ich nach Hause komme! Ich seh das nicht so eng!
Wird sich auch irgendwann legen!

Anfangs war es anders rum. Da war meine Kleine Mamabezogen, jetzt eben Papabezogen!

Kinder lieben nun mal ihre Großeltern! Ist bei meiner auch so!

Wenn ich jedesmal so beleidigt tun würde, dann würd ich nicht raus kommen aus dem beleidigt sein!

LG

3

Hallo Bromseline,

du erwartest zu viel von deinem Kind...als Mutter liebt man bedingungslos, ansonsten läuft was nicht rund.

Freu dich darüber, dass dein kleiner sich bei Opa und Papa wohlfühlt, anstatt darüber zu jammern, dass er dich nicht "anständig" begrüßt wenn du heim kommst.
Würde es dich glücklicher machen, wenn er überall anders, außer bei dir, nur leiden und heulen würde?
Dein kleiner liebt dich von ganzem Herzen, so wie alle Kinder ihre Mütter lieben...

LG
Ela

4

Hallo Bromseline,

ich kann dich verstehen.
Natürlich weißt du, daß du "falsch-rum" denkst.
Vermutlich bist du mit deinen Dasein unzufrieden ("Ich bin nur gut zum putzen", "da muss die Mama wieder funktionieren"...).
Wenn dir was zu viel wird, dann versuch das abzustellen. Es ist sicher nicht nötig, daß du nachts mit ihm Bilderbücher anschaust. Gewöhn ihm das wieder ab. Natürlich schlaucht dich das. Wenn du am Nachmittag keine Lust auf Spielplatz hast, dann geh auch nicht hin.
Ein Kind haben, bedeutet nicht die totale Selbstaufgabe.

Mein Kleiner geht von 7-15 Uhr in die Krippe. Da fühlt er sich sehr wohl und in den Ferien jammert er daß er in die Krippe will. Mich freut das, wenn er das sagt!
Und wenn ich ihn abhol wird er sofort hochgenommen und erstmal eine runde kräftig durchgeknutscht. Mir doch wurscht ob er das mag. Ich freu mich so, daß ich ihn seh. Ich quatsch ihn dann im Auto auch voll, erzähl von der Arbeit, frag nach dem Essen, nach seinen Freunden. Natürlich hab ich lang keine Antwort bekommen, weil er ja noch nicht reden konnte. Aber ich hab mich für ihn interessiert. Jetzt kann er auch schon ein bisserl was sagen.
Ich erwarte nie Dankbarkeit von ihm oder von anderen.
Wenn ich was tu, dann ohne Hintergedanken oder Erwartungen (Im Job will ich natürlich schon Geld haben;-) ).

Hol ihn das nächste mal ab und geh DU zu ihn hin, sag ihm wie du dich freust ihn zu sehen, lach und strahl ihn an, das kommt dann schon zurück!!!

Liebe Grüße
Gul Damar

5

Hallo Bromseline,
erst einmal #liebdrueck
Es ist ja nicht Dein erstes Posting, dass in diese Richtung geht. Mit meinen Vorschreiberinnen stimme ich darin überein, dass Du auf keinen Fall "beleidigt" sein darfst. Dein Sohn kann nichts dafür! Und vielleicht spürt er auch Deine Eifersucht, die ja nun 'mal ein negatives Gefühl ist, und reagiert darauf.
Aber: Tut mir Leid, Du bist nicht erst seit gestern unglücklich, und deshalb musst irgend etwas an Deinem Leben ändern. Entweder Du akzeptierst die Situation mit Deinen Schwiegereltern im Haus etc. so wie sie ist und lernst, damit richtig gut umzugehen, oder Ihr müsst ausziehen. Irgend etwas läuft bei Euch gar nicht rund, und Du musst herausfinden, was es wirklich ist, und es ändern. Entschuldige, dass ich so deutlich werde, aber langsam mache ich mir Sorgen.
#herzlich Grüße,
Tiger