Schnauze voll von STOFFWINDELN!!!

Hallo Zusammen!
Seit Monaten hat meine Tochter(2) furchtbar juckende Stellen
am Popo,da wo unten die Bündchen sitzen.
Ständig kratzt sie sich blutig.
Sämtliche Sälbchen,Sitzbäder uvm. schlugen nicht an.
Jetzt wurde es so schlimm,dass ich gestern im Fachgeschäft ein Lammfellhöschen,eine Gummiüberhose und dicke Stoffeinlagen gekauft habe für schlappe 50 Euro.
Mit dem Resultat,dass ich bei jedem Pipi alles ausziehen und waschen kann.
Jeder Versuch,die Bündchen von der Haut fernzuhalten,enden in ständigem auslaufen.
Und der Pipigeruch in dieser Wollhose bringt meinen schwangeren Körper fast zum würgen.
Ich hab die Schnauze sooo voll. Ich möchte meiner Süßen doch nur helfen.
Zudem liegt sie heute mit knapp 40 Fieber auf der Couch. :-(
Für weitere Ideen und Tips oder auch Aufmunterungsversuche sitze ich bereit ;-)
Yvonne und schlafende Lilly

1

Hallo,

wenn es so schlimm ist, ist es vielleicht das Beste, die Windel stundenweise wegzulassen, vielleicht beginnst Du vorsichtig mit dem Töpfchen, ich meine, wenn es so schlimm ist, probier´s doch. Deine Tochter ist 2 Jahre alt und ich denke, sie wird merken, daß es ohne Windel nicht so weh tut...etwas Anderes weiß ich nicht.

LG und gute Besserung

3

Wir haben ein Töpfchen und einen Toilettenaufsatz.
Seit einigen Wochen ziehe ich ihr zu Hause nur eine Unterhose an. Leider möchte sie nicht aufs Klo/Töpfchen.
Wenn sie keine Windel trägt,sag ich ihr immer,sag Bescheid,wenn du Pipi mußt,es ging bislang jedes mal daneben. Sie sagt noch nicht Bescheid und wenn ich sie frage,muß sie nicht.
Danke für deine Antwort.

2

Hallo,

wenn meine Süße einen wunden Po hatte, habe ich sie so oft wie möglich nackt gelassen.
Hast du eine wasserdichte Unterlage für das Sofa? Wenn ja würde ich diese auf das Sofa legen und darauf ein Handtuch und darauf deine Tochter legen.

Hat schon mal ein Arzt die juckenden Stellen angesehen? Es kann ja auch ein Pilz sein.

Und für nachts würde ich Einmalwindel nehmen.

Viele Grüße
Onetta

4

Vom Arzt haben wir Zinksalben,andere Salben,Sitzbäder.
Waren schon 2mal da. Pilz ausgeschlossen.
Diagnose Windeldermatitis. Aud der Unterlage liegt sie gerade:-)

8

Hallo nochmal,

der kleine Sohn (jetzt 4 Monate) von einer Bekannten, hatte einen rot - blutigen Po. Bei ihm haben Sitzbäder mit schwarzen Tee geholfen.
Und was mir eben noch eingefallen ist, ich habe Heilwolle bei meiner Tochter genommen, wenn sie einen roten Po hatte und nicht nackig sein konnte.

Von Zinksalbe halte ich persönlich nicht viel.

Hast du es schon mit Homöopathie versucht?
Sepia würde evtl helfen, wenn der Ausschlag trocken. Aber das richtige Mittel ist bei einer Ferndiagnose natürlich schwer zu finden.

Gruß
Onetta

5

Hallo,

erstmal gaaaanz tief durchatmen....

hast du denn vorher auch Stoffwindeln benutzt? Wenn ja welche??? Kommt der Ausschlag von den Stoffwindeln? Warst du mal beim Arzt?

Ich bin erfahrene Stoffwindelmami u. kann dir gerne weiterhelfen.

Zum Thema wunder Po, juckende Stellen: versuche sie, oft ohne Windel laufen zu lassen. Und wenn doch, dann och öfter die Windel wechseln.

Wenn du Hilfe brauchst, schreib mir über VK.


lgTina

14

Nein,die Stoffwindeln habe ich erst gekauft.
Davon erhoffte ich mir ja eine Verbesserung.
Ich bin im Moment ziemlich genervt von den Stoffteilen
(wie gesagt,halten nicht einmal Pipi).
Ich werde es weiter mit viel ohne Windel versuchen.
Dir lieben Dank für deine Mühen!
Yvonne

6

hi ist das ein gummibündchen bei den hosen? vielleicht hat sie ne gummiallergie. das gibt es immer häufiger. lass sie testen

7

Hallo
Wenn sie viel getrunken hat warte 5 minuten und dann schick sie aufs Töpfchen, ordentlich loben wenns nen Treffer wahr, so hats bei uns prima funktioniert!

9

Für die Wunden Stellen empfehle ich dir noch Multilind die Salbe kriegste in der Apotheke und dann noch Kügelchen, also Globuli namens Sulfur. DAs hiflt. Nebenbei immer möglich viel ohne Windel lassen.
Ela

10

An Alle!
Heute schaffe ich es leider nicht mehr,auf alle Antworten einzugehen. Meine kleine Fiebermaus ist noch wach und hat Hunger und Fieber undundund...
Werde mir morgen früh alles in Ruhe durchlesen.
DANKE!!!

11

Hallo,

nur ganz kurz: hast du mal verschiedene Windelsorten probiert? Pia hatte ganz schlimmen Ausschlag am Rücken von den Rossmann-Windeln und bei denen von Aldi Nord war der Popo dauernd rot....

LG; Sunny

weiteren Kommentar laden
12



hllo,

wir wickeln seit siebzehn mon mit stoff - totl zfrieden

nsere Wollhosen riechen NIE nch Pipi, wickelst d vielleicht z selten oder ws ist ds für ein System

gmmihosen würde ich von vornherein nicht verwenden, der Idee sind j gerde ntrmterilien nd lftrchlässigkeit

empfehlt jetzt ebenflls LFT nd Heilwolle

(Entschuldigung Tastenfunktionsfehler, .. a– und u-)

LG Elanor

15

Zu selten wickeln kann nicht sein,weil sie wie gesagt beim ersten pieseln ausläuft...
Die Gummihose sollte nur für nachts sein,aber selbst die war nicht dicht... :-[

17



voll doof

ws ist denn ds für ein System???

htten noch nie Probleme

13

Hallo!
Also,wir haben früher Kaliumpermanganat aus der apotheke genommen und damit Sitzbäder gemacht,wenn die Babys schon richtig offene Stellen am Pops hatten. Das wasser muß dunkellila sein,und wenn eine Zeitung am Grund liegt,soll man die Schrift noch lesen können. Danach haben wir den Popo mit einem Föhn getrocknet.man konnte richtig sehen,wie die stellen zugingen. Ist zwar keine aktuelle behandlungsmethode mehr,hat aber super geholfen.
Die wunden Popos meiner Söhne habe ich bisher immer mit zentimeterdick aufgeschmierter Zinksalbe wegbekommen. Vielleicht ist das ja was für dich.

LG und gute Besserung spurv

Ach ja,also ich nehme nur noch Pampers.Die saugen den urin am schnellsten auf.