SIDS bis zum Alter von 2 Jahren?

Hallöchen,

unsere Spielgruppenleiterin, meinte SIDS gehe ggf. bis zu den ersten 24 Monaten.

Wie handhabt Ihr das? Bisher schläft Luis (10 Monte) in unsrem Zimmer in seinem Bett mit einem Angelcare.

Mein Mann will mehr und mehr das AC abschaffen. Ich will es unbedingt dran lassen. Leider vergisst er es ab und an, wenn er den kleinen nachts vesorgt hat (Flasche). Habe dann immer ein schlechtes Gefühl!

Eigentlich würde ich mcih freuen, mein Schlafzimmer bald wieder für mich zu haben. Aber ich habe einfach Angst, dass ihm etwas passiert, was ich dann hätte verhindern können.

Ich weiß, man kann sein Kind nicht ewig beschützen, aber JETZT will ich eben alles mögliche tun.

Weiß da jemand Fakten?

Wie handhab Ihr anderen AC-Mamis das?

Eure chrissi mit Luis

1

Mit den Fakten hat Deine Spielgruppenleiterin leider recht.
Wir hatten kein AC, allerdings schlief unser Kleiner auch, bis er 14 Monate war, ausschließlich bei uns und sseitdem etwa die halbe Nacht in seinem Bett und kommt dann angekuschelt.

Ich kann einerseits Deinen Mann verstehen, würde in dem Alter den Kleinen allerdings auch noch nicht aus dem Schlafzimmer nehmen!
Wäre mir auch zu beängstigend!#schwitz

Einen wirklichen Tipp habe ich nicht für Dich - außer, daß Du Dich einfach nicht verrückt machen solltest und in die SIDS- Fragestellung hineinsteigerst.#liebdrueck
Etwas Unvorhergesehenes kann immer passieren.
Man wird ja wahnsinnig, wenn man sich immer Gedanken macht!

Unser Kleiner wird im Oktober 2 und ich schlafe eigentlich ganz ruhig (meistens);-), auch wenn er mal bis morgens bei sich durchschläft ...



LG und in Hoffnung auf eine Lösung für Euch,
sapf mit Emil

2

Hi Chrissi,

meine Tochter schläft von Anfang an in ihrem eigenen Zimmer. Als sie etwa 11 Monate alt war, habe ich nach etlichen Fehlalarmen des AC, weil sie irgendwann nachts nicht mehr auf den Matten lag, die Matten abgebaut und benutze seitdem das AC nur noch als Babyphone.

Die Sorge, dass deinem Kind etwas passieren kann, wird dich wohl für den Rest deines Lebens begleiten. Vielleicht ist es ein kleiner Trost für dich, dass die Wahrscheinlichkeit ausgerechnet an SIDS zu sterben mit jedem Lebenstag ein kleines bisschen geringer wird.

LG und gute Nacht
Tenea

3

Hallo Chrissi

also..meine Kleine schläft seit dem ersten Tag mit dem Angel Care und wird da auch noch drauf schlafen bis sie 18 ist #schein (scherz)
Muss dazu sagen, dass wir noch keinen Fehlalarm hatten nur ein paar Mal einen Voralarm und da hat die sie auch sehr flach geatmet.
Mir geht es einfach besser wenn ich weiß das Teil ist an und wenn etwas ist, piept es. Ich habe allerdings auch einen Erste- Hilfe- Kurs für Kinder besucht. Es macht sonst wenig Sinn sowas zu haben, wenn man nicht weiß was im Notfall zu tun ist.

Fakten weiß ich zu dem Thema nicht -aber gelesen habe ich dass der SIDS auch später auftreten kann. Die Gefahr sinkt nur mit zunehmendem Alter.

LG Mandy

6

Halo Mandy,

danke für Deine Infos. Ich habe auch schon zwei solche Kurse gemacht. Was bringt das AC auch sonst...

Liebe Grüße
Chrissi

4

Hallo Luis

Kann dich sehr sehr gut verstehen- möchte unsere Tochter (24 Monate) auch am liebsten überall beschützen#schein

Wir haben den AC immer noch voll im Einsatz- akutell aber ohne Matten- irgendwie hat der AC komischer weise ständig Alarme gemacht trotz das sie wach im Bett lag und am plaudern war#schock
Wir haben AC jetzt eingeschickt und einen Reserve AC bekommen, bei dem wir jetzt nur das Babyphone nutzen.

Hab mir auch schon überlegt wenn wir unseren AC wieder zurück haben ob wir die Matten wieder rein machen oder nicht. Es ist einfach ein so "beruhigendes Gefühl" zu wissen, wenn was ist, gibts Alarm#hicks

Meiner Freundin gings übrigens nicht anders, die haben den AC schlussendlich abgeschafft als die Kleine gut über 2 Jahre war#gruebel

Das es bis 2 Jahre ein Risiko gibt, auch wenn es schon sehr sehr minimal ist, hab ich auch schon gelesen.
Da dein Kleiner "erst" 10 Monate ist, würde ich ihn auf jedenfall noch dran lassen, red mit deinem Mann ( es gibts genügend wo leider auch später noch was passiert ist)...Dem Kleinen ists im Endeffekt ja wurst, ob das Ding dran ist oder nicht- aber wenn du besser schläfst#schwitz

Ach ja, wir haben unsere Maus in in Zimmer ausquartiert da war sie glaub 10 Monate- vorher hats nicht "gepasst" und vom einen Tag auf den anderen hat es "klick" gemacht und wir fanden alle- jetzt ist es richtig.
Haben sie dann mit einer Art "Zeremonie" ins Zimmer gefahren...- war beeindruckend und sie hat von der ersten Nacht #pro geschlafen und wir dank AC sowieso;-)

Hör auf dein Gefühl, das sagt dir schon das richtige#liebdrueck

Lg Maus

PS: Es gibt keine Norm- kein anderer lebt das Leben das du lebst- du entscheidest!

5

Hallo,

also wir haben die Matten rausgebaut als Noah 1 Jahr alt war. Hatten vorher aber auch dauernd Fehlalarme, weil der Kleine ständig im Bett gewandert ist und sehr oft einfach nicht mehr auf den Matten lag. Bei jedem Alarm bleibt einem fast das Herz stehen und so schlafe ich wieder ruhiger.

Wegen SIDS habe ich mir auch lange Gedanken gemacht. Mein Kleiner neigt noch dazu zu Fieberkrämpfen, wegen denen wir schon 2x im Krankenhaus waren. Man kann sie aber nicht vor allem beschützen! Ich muss mir das auch immer wieder sagen, sonst macht man sich wirklich langsam verrückt.

Liebe Grüße,
Eisibaby und Noah (15.02.2007)