Maxi Cosi Priori und "Fluchtproblem".

Hallo,

wir haben oben genannten Autositz. Ich werd verrueckt mit dem Ding. Egal wie straff ich den Gurt ziehe, in "scharfen" Kurven (wir haben hier viele VIELE Kreisverkehre) rutscht der gerne nach links (in Fahrtrichtung). Mein Kind sitzt dadurch staendig auf halb neun und gut ist das ja nun wirklich nicht. Wem gehts noch so, was kann man machen?
Mein zweites Problem ist das Emma permanent ihren Anschnallgurt abstreift und ich habe den jetzt wirklich schon fest. Noch fester kann ich nicht. Gibt es etwas, was man zum verbinden der beiden Anschnallgurte nehmen kann, so dass sie diese nicht mehr abstreifen kann? Oder wie habt ihr das Problem geloest?

LG

Biene

1

Habt ihr denn den Sitz vor dem Kauf nicht im Auto geteste?
So wie du es beschreibst ist das nicht ok, der Sitz darf auf der Rückbank nicht wackeln.
Deshalb wird auch immer empfohlen vor dem Kauf zu testen.
In unser altes Auto passte er z.B. auch nicht, wir haben dann nen Römer gekauft.

Und wegen dem Abstreifproblem, du darfst am Kindersitz nichts verändern, sprich nichts zusätzlich anbringen oder weglassen.
Sind die Gurte denn von der Höhe her richtig eingestellt? Und ziehst du sie wirklich so fest das du deine flache Hand kaum mehr dazwischen kriegst? Und das Kind sollte auch keine Jacken oder so im Sitz tragen (wobei ich das zu dieser Jahreszeit schon fast ausschließe).
Entweder du machst diener Tochter klar, das sie es nicht darf, oder ich empfehl dir nen Sitz wie den Kiddy Infinity (9-18kg) oder Kiddy Comfort Pro (9-36kg) wo das Kind per Fangkörper gesichert ist. Da fällt das Problem dann weg.

Gruß Anne mit 2 Jungs

2

nicht der sitz wackelt, sondern das kind rutscht im sitz wild umher - glaub ich.

4

Hallo,

Wir haben den Sitz gekauft bevor wir uns dieses Auto gekauft haben. Nein, natuerlich darf der Sitz nicht wackeln, drum frage ich hier ja.
Das Kind sitzt gut im Sitz, es ist der Sitz, der sich nach links schiebt in linkskurven. Und ich weiss nicht warum. Es ist alles so fest wie moeglich.
Naja, werde mal schauen.
Und ja, wie gesagt, die Gurte sind wirklich so fest wie moeglich, enger gehts nicht, dann wuerde es ihr wehtun. Ich weiss nicht wie sie es schafft, aber sie wurschtelt sich da irgendwie raus.

Danke fuer die Antwort.

weitere Kommentare laden
3

wir haben den gleichen sitz.

also wenn der sitz rutscht, dann ab zum laden. wenn das kind im sitz rutscht, dann kissen untern po.

zum rausstreifen der arme: wir haben das gleiche theater gehabt. ständig arme wieder raus gewuselt - egal wie eng es war. habe dann irgendwann einfach binfaden genommen und die gurste damit so zusammen geknuffelt, dass leif nimmer rauskam.

6

Äußerst schlechte Idee die Gurte mit Stricken zu manipulieren.

Denn im Falle eines Unfalls sollte es Ersthelfern schon möglich sein, dein Kind aus dem SItz zu befreien, ohne vorher deine Fesselungskünste studiert zu haben.

Wenn das Kind im Sitz nicht sitzen bleibt, und der Sitz nicht ordentlich im Auto hält, muss ein anderer Sitz her. Das ist Fakt.

LG Mel

8

Hallo,

ja sowas mit den Stricken ist mir natuerlich auch in den Sinn gekommen, aber fuer mich kommt das nicht in Frage. Ich muss im Falle eines Unfalls mein Kind sofort befreien koennen, das ist mir zu gefaehrlich.

LG

Biene

10

Hallo Bine,

Zum 1.Problem - ab ins Geschäft !!! Der Sitz muss im Auto fest an seinem Platz bleiben.

Zum 2. Problem - erziehen !!!
Wer sich abschnallt darf nicht mehr mitfahren oder muss aussteigen !
Mein Sohn hat die Schnalle vom Priori aufgemacht - beim 1.Mal habe ich es ihm erklärt, dann geschimpft und bei der 2.Fahrt wo er das tat, habe ich angehalten ihn rausgestellt, ihm nochmals erklärt, das nur Kinder die sich nicht abschnallen mitfahren dürfen und bin ich Richtung meiner Fahrertür gegangen. Der dachte echt ich lasse ihn da stehen - das sollte er auch denken :-p Er hat sich nie wieder angeschnallt.
Wenn dir das zu hart ist, dann lass sie daheim mit der Begründung das nur Kinder die sich nicht abschnallen mitfahren dürfen.
Ist zwar echt hart, aber manche Dinge sind einfach lebenswichtig...

Liebe Grüsse.

Steinchen

11

hi,
wir haben das problem auch mit einem römer king. eine andere sitzgröße kommt bei einem fast 90 cm großen und 13 kg schweren fast 2 jährigen eher nicht in frage.....er ist einfach ein gummimensch sage ich oft.

solche erziehungstechniken wie stehenlassen usw. lassen unseren völlig kalt. der winkt dann noch, lacht, dreht sich um und läuft in die andere richtung. da packt mich dann irgendwann die panik...

12

Hallo Steinchen,

naja, das wuerde Emma noch nicht kapieren, irgendwie ist sie da ein wenig langsam. Oder sie tut nur so ;-)

Egal, habe jetzt den Kindersitz vorn hingetan (Airbag ist abgestellt) und da sitzt er bombenfest.
Da kann ich Emma auch besser checken ob sie sich abschnallt.
Allerdings gefaellt mir das gar nicht mir dem Vordersitz, werde auf jeden Fall morgen in den Laden und im Notfall einen neuen Sitz kaufen.

LG

Biene

weitere Kommentare laden
15

von wegen selbst abschnallen:

.... war am samstag auf ner geburtstagsfeier.Dort sagte ein papa, für genau dieses problem gäbe es als zubehör einen sondergurt zu kaufen. der wird wohl im brustbereich an den gurten befestigt und durch eine schnalle verbindet er die beiden gurte, das kind kann sie so nicht mehr abstreifen. ist wohl zubehör zum kindersitz und ist somit auch "unfallsicher". keine ahnung obs das wirklich gibt, ich würd aber auf jeden fall mal nach solchem zubehörteil googeln....

lg,
murkelmia

16

Hallo Biene,

wir haben das gleiche Modell und hatten teilweise die gleichen Probleme.

Zum Wackeln im Auto:
Das ist ja bei dem Priori so ein blödes Geknuddel, bis man den Dreipunktgurt unten eingefädelt hat. Wenn du dir Zeit nimmst und die roten Klappverschlüsse x-mal arretierst, bis der Gurt keinen Spielraum mehr hat, dann hält er auch in Kurven.

Zum "Befreien":
Auch eine knuddelige Angelegenheit. Auch hier: x-Mal Gurt straffen, nochmal prüfen, ob nicht noch mehr geht, Gurte im Brustbereich zurechtzupfen, nochmal unten ziehen. Irgendwann sitzt es dann.

Bin selbst nicht besonders angetan von dem Modell, aber wir haben ihn geschenkt bekommen, worüber wir uns natürlich sehr gefreut haben. Nur finde ich ihn recht unpraktisch in der Handhabung.

Wir fahren übrigens einen Mazda 2 Active -- ist so ziemlich die gleiche Bauart wie der Ford Fusion. Aber mit Fachmann gegenchecken ist natürlich in jedem Fall eine gute Idee.

Ach, noch was: Habt ihr die Gurte durch die unterste Position gefädelt? Hier im Forum wurde schon mal geraten, die unterste Position auch bei größeren Kindern beizubehalten, weil dann die Gurte enger am Körper sitzen würden.

Alles Gute!
Barbara

19

Ich werde es nochmal versuchen in der Mitte, aber ich finde es echt anstrengend da ewig zu zurren, da tut einem ja alles weh. Dachte immer, Maxi Cosi waere so super, drum haben wir uns dafuer entschieden #augen

Wir haben jetzt die Gurte durch die mittlere Postition gefaedelt und als wir eben einkaufen waren, konnte sie sich nicht mehr rauswurschteln!#pro

Vielen Dank fuer eure Tips!

LG

Biene

17

hallo...
also ich verstehe diese probleme nicht! sorry, aber wir haben den priori (als zweitsitz) und den priori fix. wenn die richtig nach anleitung montiert sind und der normale gurt, mit welchem der sitz auf der rückbank montiert wird, festgezogen wird- rutscht nichts!!!! es sei denn, der sitz ist wirklich defekt oder vielleicht aus zweiter hand mit nem unbekannten unfallschaden. und dann würde ich wie die anderen hier raten- ab zum geschäft!
zum zweiten problem: ich arbeite täglich mit solchen problemen bei kindersitzen. d.h. zu kontrollieren, ob die kiddies richtig angeschnallt sind. und leider muß ich dir sagen, dass es wirklich so ist, dass 95% (!) der kinder nicht richtig angeschnallt sind und die gurte nicht richtig festgezogen werden!!! leider glaube ich (von deinen schilderungen her), dass dies leider bei dir auch der fall ist. wenn man die gurte ganz fest zieht, bekommen die kleinen da weder die arme heraus, noch rutschen sie im sitz herum! es darf wirklich kaum luft (eigentlich keine) zwischen gurt und kind sein, auch wenn man denkt, das kind wird abgeschnürt- nur so ist auch sicherheit im falle eines aufpralls gewährleistet.

lg von wendy mit lara (23 monate)

18

Der Sitz ist neu, nicht deffekt oder sonstwas. Der Sitz ist super auf dem Vordersitz meines Autos und auf allen Sitzen des Autos meines Mannes.
Mir also zu unterstellen, ich wuerde das Ding nicht nach Anleitung montieren, ist etwas komisch.
Nur weil DU keine Probleme damit hast, heisst das ja nicht, das niemand Probleme damit hat, oder? #kratz

LG

Biene