Warten alle Eltern darauf das die Kinder von alleine trocken werden?

Hallo,

das soll keine Kritik an anderen Erziehungsmethoden sein... Ich finde jeder soll seine Kinder erziehen wie er es für richtig hält.....

aber ich bin momentan etwas befremdet von den vielen Problempostings bezgl. trockenwerden der Kinder, das 3 jährige noch dauerhaft "Windelträger" sind.

Es verwirrt mich das soviele Eltern solange warten und dann hoffen das schnipp die Zwerge trocken sind.

Warscheinlich hab ich verstaubte Erziehungsansichten, aber seit meine Kinder (richtig) sitzen können. Hab ich die beiden immer zu bestimmten Zeiten auf das töpchen gesetzt.

Mit dem meines Erachtens gutem Ergebnis, das ich erstens keinen Töpchenterror habe. Meine Große 2 J 8 Monate bereits vor einem Jahr tagsübertrocken war ohne Terror Geschimpfe oder Gebettel und inzwischen brauch ich für sie gar keine Windeln mehr (ein segen für die Haushaltskasse;-))

Der Kleine 1 Jahr, bleibt auch schön sitzen und übt;-);-)

Ich persönlich finde es insgesamt recht entspannend und die kinder stresst es auch nicht.

So das war jetzt superlang aber das wollte ich einfach loswerden.

1

ganz tolle idee, jetzt kriegen wir wieder die riesen keilerei und töpchen diskussion...#gaehn

zum einen hat es keine zweck kinder zu zwingen ihre windel abzugeben und dann halten sie ein bis sie verstopfung kriegen.

zum anderen ist es so dass kinder ihre schließmuskeln erst mit 18 monaten willentlich steuern können, ES IST SO auch viele ambitionierte töpfchenmamas das gegenteil behaupten. jeder kinderarzt wird dir das bestätigen.

außerdem finde ich töpfchen ansich unhygienisch und mein großer hatte nie eins. er hat sich direkt an die toilette gewöhnt und das werden wir bei unserem kleinen auch machen.

ja, ich habe angewartet bis tim soweit war, vorher hat es einfach keinen sinn.

es ist ok wenn mütter der meinung sind, kinder die grade sitzen können aufs töpfchen zu setzen, deren ding. aber man kan ein kind auch konditionieren wie eien pawlowschen hund wenn du verstehst was ich meine...

also, immer mit der ruhe, bisher sind sie alle trocken geworden!

10

Dem kann ich nichts hinzufügen!


#pro

LG
Chelle

15

#pro
Ich unterschreibe voll und ganz.
Bin so müde#gaehn, also warum noch viel schreiben,
du hast es auf den Punkt gebracht.
Gute Nacht und LG,Julia:-)

weitere Kommentare laden
2

Ich beschreite hier den goldenen Mittelweg. Verkrampftes Töpfchentraining im Krabbelalter find ich genauso daneben wie vier Jahre zu warten, weil man zu faul ist dem Kind etwas beizubringen.

Wer sich angesprochen fühlen möchte kann das gern tun :-p

Meine Tochter war mit 20 Monaten trocken ohne grossen Stress. Sie durfte immer zusehen, wenn ich ging. Sie durfte Bilderbücher zum Thema vorgelesen kriegen und sie durfte selbst bestimmen ob sie eine Windel tragen möchte oder nicht und ab da an wollte sie eben nicht mehr.

Ich hätte mit Training bestimmt noch ein halbes Jahr rausschlagen können oder mit "einfach warten" noch ein Jahr verzögern können, aber ich wollte dieses Thema einfach entspannt abarbeiten. Ist mir nämlich völlig schnuppe, wann meine Kinder trocken sind.

12

Richtig!

So ähnlich hab ich es bei meiner Kurzen auch gemacht. Sie ist 2 und seit einem halben Jahr trocken.

LG

Chelle

18

Darf ich mal fragen wie du das gemacht hast?


Unsere Tochter interessiert sich so gar nicht dafür und sagt eigentlich auch nie bescheid wenn mal was in der windel ist... nur ganz selten....


auch habe ich das gefühl sie hat noch nicht das gefühl dazu....

weitere Kommentare laden
3

Hallo!

Ich gebe dir völlig recht ....

Deine Kinder empfinden es als völlig normal, dass man auf die Toilette geht. Die Umstellung geschieht fast automatisch und muss nicht großartig diskutiert und erklärt werden.

Ich habe es bei meinem "Gastkind" (als AuPair) erlebt, wie anstrengend es war, einem 3,5-Jährigen klar zu machen, dass er auf einmal nicht mehr in die Windel machen sollte, was ja viel bequemer war, sondern dass er auf Toilette gehen sollte... Das war ein regelrechter Kampf und er machte noch lange in die HOse und nachts war das Bett immer nass....

Mit meinem Sohn habe ich das so gemacht, dass ich ihn im Sommer nackig laufen ließ und da kam es mehr oder weniger automatisch, dass er auf Toilette ging. Hat sehr gut geklappt.

LG
ismena

4

Hallo

Jedem das Seine. Ich habe bei den meisten gesehen, dass es Stress pur ist, ein Kleinkind trocken zu kriegen. Häufig geht doch was in die Hose oder daneben, weil sie es selbst nicht so gut abschätzen können. Da muss die Mutter halt hinterher sein.
Meine Kinder waren mit 3 von jetzt auf heute trocken und dazu auch nachts gleich. Ohne Stress und Probleme.

LG

5

sorry für die missratene rechtschreibung, aber ich bin hundemüde#gaehn#gaehn#gaehn

6

Mmh, wie du schon sagst, jeder erzieht seine Kinder wie er es für richtig hält.
Fakt ist aber doch, dass egal welche "Methode" man bei 100 Kindern 100 verschiedene Ergebnisse bekommt.
Weißt Du sicher, ob es bei deiner Großen nu wirklich am Training lag?
Weiß irgendjemand irgendwas 100% sicher in dieser Richtung?
Eben, man kann es nur machen, wie es einem selbst richtig erscheint.
Meine Tochter ist übrigens 2 Jahre und noch keine 5 Monate und bis auf ihr großes Geschäft, braucht sie auch keine Windel mehr.Und ich habe NIE trainiert.
Das nur mal so.

LG

7

Nee ich glaube nicht das es Töpchentrainig lag....Sie war einfach soweit. Sie wollte von ganz alleine keine Windeln mehr.

Ich erspar mir halt so nur den Stress mit nem 3 oder 4 Jährigem ne dikussion zu führen warum es keine Windeln mehr haben soll.....

8

siehst du wenn du merkst dass dein kind so weit ist ist das ok. andere sind es eben nicht

9

Tja, Joyce ist von allein aufs Klo gegangen und wollte keine Pampers mehr haben seit sie 2 ist. Sie ist jetzt seit einem halben Jahr trocken.
Sie durfte immer zuschauen, wenn ich auf die Toi gegangen bin und wollte es dann irgendwann selber machen.

Das Töpfchen haben wir gar nicht benötigt.

Ich halte nichts davon die Kinder zu festen Zeiten aufs Töpfchen zu setzen. Das ist bei jedem Kind unterschiedlich wann es trocken wird. Hat ja auch viel mit dem Schliessmuskel zu tun, viele können den noch gar nicht "beherrschen" mit 1 Jahr!

LG
Michelle mit Joyce*2.3.06

11

Ich finde das schrecklich! 3 jahre ununterbrochen eine Plastikwindel am Poppes. Wer möchte das schön gerne haben? Und wer hat schon gerne seine Fäkalien am Hintern kleben? Neee...

Ich bin eh eine windelfreimama und mein näöchstes Kind wird von Geburt an keine Windel tragen #cool

Liebe Grüße

13

Ich finde das eigentlich auch ganz schrecklich, aber ...
würde mich da gern mal mit einer "Praktizierenden" drüber unterhalten :-)

14

was meinst du? Du findest windelfrei schrecklich?

weitere Kommentare laden