Windel beim Mittagsschlaf???

Hallöchen,

ich möchte euch mal was fragen zum Thema "Trocken werden" (ich weiß, äußerst beliebtes Thema). Trotzdem weiß ich nicht recht, wie ich die Sache beim Mittagsschlaf angehe. Ansonsten geht Franzi (2 J. 8 M.) tagsüber gelegentlich aufs Klo, manchmal gehts in die Hose. Aber ich habe mir vorgenommen, in den Ferien jetzt die Sache mal forciert anzugehen (jetzt hab ich ja Zeit zum Waschen). Aber beim Mittagsschlaf pinkelt sie natürlich ausgiebig in die Hose und aufs Sofa. Also wie macht ihr das? Da wieder die Windel anziehen oder eben das Sofa auch noch putzen? Ich hab schon was untergelegt, läuft aber doch was daneben. Nachts sind wir noch weit vom trocken sein entfernt.

Danke für eure Antworten!
Gruß,
Alexandra

1

Hallo Alexandra,

wir haben die Windel zum Mittagsschlaf erst abgelegt, als Pia tagsüber rundum trocken war und sie sich in ihrer Situation wohl und selbstsicher fühlte.
Dann haben wir sie gefragt und es hat nach 3 oder 4 Anläufen geklappt.

Vorher würde ich das nicht machen, weil sie dann viel zu enttäuscht von sich selbst wird und alles nur noch schlimmer macht.

LG
Sonja

2

Hallo,

mein Sohn ist auf eigene Initiative mit 25 Monaten trocken geworden.
Er hat von sich aus entschieden, keine Windel mehr zu tragen und war von einem Tag auf den anderen zuverlässig trocken.
Die Windel beim Mittagsschlaf haben wir auch vom ersten Tag an weggelassen und es ist noch nie etwas daneben gegangen.

Wenn es bei Franzi regelmässig in die Hose geht, sehe ich da sehr wenig Sinn, ihr die Windel beim Mittagsschlaf schon wegzulassen.
Ich würde sie erst weglassen, wenn die Windel regelmässig beim aufwachen trocken ist.

LG

3

Tine hat kurz vor ihrem dritten Geburtstag die Windel abgelegt, aber zum Schlafen bekommt sie die noch....und sie ist immer nass...manchmal schon weniger, aber ich hab einfach keine Lust schon wieder und immer wieder jeden Tag die Betten neu zu beziehen...sie bekommt nun Hochziehwindeln und ich wickel sie auch nicht mehr selber, aber solange sie nicht trocken bleiben....nö!

Das ist frustrieren für sie und nervig für uns!

Mona

4

Liebe Alexandra,

gib ihr für den Mittagsschlaf einfach noch eine Windel.
Das "Problem" kannst Du doch aussitzen. Ich denke, dass sich der Mittagsschlaf bei euch eh in ein paar Monaten erledigt hat.

Wieso sich zusätzlich Streß machen? Deshalb lernt sie das Sauberwerden doch genauso.

Mein Sohn ist seit einem Jahr tagsüber trocken. Aber wenn er manchmal noch einen Mittagsschlaf macht, mach ich ihm einfach ne Windel um.

Alles Liebe und Gute für euch.
Lisa mit Lukas (3 Jahre 4 Monate)