Umfrage Kita Platz mit 2 Jahren

Hallo Mädels!
Wer von Euch hat seine Kids auch ab zwei in den Kiga/Kita
Hab Fynn angemeldet, weil ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten muss doch fast alle aus de Family sehen nur das negative!
Erzählt mir von Euren Erfahrungen!!!
Danke
LG Svenja+Fynn

1

Hey.

Mein Kleiner ist im Kiga seit er 10 Woche alt ist. Für mich gab es nie eine Diskussion darüber. Einige in meinem Umfeld wollten trotzdem entsetzt tun... #augen

Jetzt ist er 2 Jahre alt. Ein absolutes Kindergarten Kind. Die Erzieher lieben ihn, er hat immer ein Stein im Brett! ;-) Er ist sehr selbstbewußt und hat schon eine tolle soziale Einstellung. Er teilt ohne Probleme, kann auch mal ohne Mama sein und und und.

Wir sind total zufrieden und würden es wieder so handhaben.

Ich denke mit 1 Jahr, aber spätestens mit 2 sollten Kinder in den Kindergarten gehen. Wenigstens ein paar Stunden.

Also, Kopf hoch und Du wirst sehen, Dein Kind wird dort sehr viel Spass haben.

LG

2

genau aus diesen aufgezählten Gründen bin ich mir sicher richtig zu Handeln ,
ich dank Dir
LG Svenja

3

Ich hab nur positive Erfahrungen gemacht!!!

Kenai geht in die Kita, seit dem er 10 Monate alt ist, weil ich mein Studium nicht unterbrechen kann, weil der Studiengang ausläuft!
Vergleich Kita zu nicht Kita Kind haben wir im Umkreis. Ob es an der Kita liegt, kann ich nicht sagen, aber ich find Kenai lernt alles viel viel schneller, weil er es sich einfach abguckt von den anderen Kindern!

Und die Sozialkompetenz ist einfach da!!! Was man früher von Geschwisterkindern gelernt hat, lernt man heut ind er Kita, da es doch sehr viele Einzelkinder gibt.

Was ist denn überhaupt negativ daran, dass ein Kind mit 2 in die Kita kommt??? Ist doch in großen Städten schon normal!

LG Jen mit Kenai *29.09.2006

4

ich bekomme immer wieder zu hören das ich mein Kind damit überfordere, das es bei den ganzen großen untergeht u das er seine Mama braucht!!
Ganz ehrlich ich hatte nicht vor mein Kind zur adoption frei zu geben wollte es lediglich morgens ein paarf std zur Betreuung abgeben u ich denke das er (wie Du schon sagst) unter Kindern ein besseres sozialverhalten und und und lernt wie wenn den ganzen Vormittag mit seiner Oma verbringt!
Ich werde von meiner Family hingestellt als würde ich ihn abschieben echt zumkotzen

13

Da muß ich jetzt aber mal widersprechen, ich wohne in einer Großstadt und hier gibt es dermaßen wenige Kindergärten, die Kinder unter 3 Jahren aufnehmen, dass man es sich nur quasi "einklagen" kann, wenn man arbeiten geht. Ohne Arbeitsvertrag ist das komplett aussichtslos. Ich habs probiert, hätte meine Große gern im Kiga, aber das klappt nicht, ihr keiner Bruder zählt leider nicht als Job, weil er den Arbeitsvertrag nicht unterschreiben kann :-p

Davon abgesehen find ich 2 Jahre super für den Kiga-einstieg. Wir haben die Große in einer Spielgruppe seit sie 2 ist, sie ist dort super glücklich - und das vom ersten Tag an.

LG Sandra

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Svenja

Felicia ist im MÄrz 2 Jahre geworden und sie geht seit 2 Wochen in den kiga und sie hat super viel Spaß dabei. Ich gehe ab Oktober wieder halbtagsarbeiten und deswegen mußte sie in den Kiga und es gab auch niemanden der irgendwie was sagen wollte bzw. gesagt hat.

Warum sieht deine family das negativ??

lg Melanie

7

ich denke einfach, das sie ihn gerne hätten!
Zitat: "Früher hat man sich auch gegenseitig in der Erziehung unterstützt"
Die kapieren es echt nciht das es mir garnicht darum geht!
Finde es einfach fürFynn schöner unter Kindern, da er wahrscheinich kein Geschwisterchen bekommen wird!!!!
Muss wohl die Ohren auf durchzug stellen

8

Hallo ich nochmal

ich merke schon jetzt das feli es gut tut mit andern kindern zusammen zu sein und da hätte es bei mir auch keine diskussionen gegeben. Feli wäre nicht zu meinen oder den eltern meines mannes gekommen

weiteren Kommentar laden
6

hallo svenja,
bin selbst mit sechs wochen im kiga gewesen und habe es bis dato überlebt ;o).
unser junior ist mit 3,5 monaten für 4h täglich zur tamu und mit 8 monaten für 36h/woche in die krippe gegangen.
ab oktober geht der kleine mann mit 27 monaten in den kiga zu den großen kindern, dann für knapp 30h. je nach beruflicher/familiärer situation dann werde ich noch eine kinderfrau engagieren oder aber ihn nachmittas selbst betreuuen.
persönliches fazit für mich: früher gab es die (groß-)familien mit mami, papi, tanten, onkels, geschwistern und cousins/cousinen - heute müssen alle super flexibel sein, ständig umziehen + lange arbeiten - also ersetzten die krippen + kigas dieses familiengefüge + leisten die sozialisierungsarbeit.
für uns läuft's positiv und wir werden den weg immer wieder so beschreiten, falls hoffentlich noch mehr kinder kommen werden.
lg, walli

10

Hallo Svenja,

ich hab erst kürzlich in einer Stugie gelesen, weiß leider nicht mehr von wem, dass es Kindern weder psychisch noch physich schadet, wenn sie früh in eine Kita gehen. Wichtig ist nur, dass sie in einer liebevollen Umgebung aufwachsen.

Kinder, die schon früh in eine Kita gingen, weißen sogar bessere soziale Kompetenzen auf.

In Deutschland werden solche Studien nur leider nicht wirklich publik gemacht. Ich fand es aber auf jeden Fall sehr interessant.

liebe Grüße,
Simone

15



hallo,

so weit ich weiß, wirkt es sich nur für Kinder aus "unteren" Schichten positiv aus - für die anderen ist es quasi egal

LG Elanor

11

Halli-hallo!
Meine Tochter wird nächsten Monat 2 und hatte heute ihren Kita-Schnuppertag. Hat sich in Ruhe alles anschauen dürfen.
Ab Montag gehts dann richtig los, der 1. Kita-Tag mit Eingewöhnung. Bin schon seeehr gespannt.
Was ich heute schon gesehen habe ist, dass sie alles super-spannend und toll fand.
War ehrlich gesagt sehr kritisch eingestellt bezgl. der Kita, hätte meine Maus lieber noch bei mir zu Hause. Aber da ich auch halbtags arbeiten muss, gehts nicht anders. Heute sind mir aber tausend Steine vom Herzen gefallen als ich gesehen habe, wie sie den anderen Kindern hinterher gerannt ist und schon mitspielen wollte. Die Erziehrin hat mir gezeigt, was die mit den Kindern schon gebastelt haben, gemalt (ja, schon mit den kleinen Zwergen), hat mir erzählt was sie alles mit den Kindern machen ... also das kann ich meinem Kind daheim nicht alles bieten. Nach den heutigen 2 Stunden dort, bin auch ich nun sehr positiv gestimmt was die Krippe angeht. Ich denke sie wird ihren Spass dort haben und dein Fynn bestimmt auch - und mit Sicherheit mehr Spass als daheim mit der Oma.

LG
Mari

12

Hallo!

Mein Sohn geht seit 3 Tagen in den Kindergarten und er wird am 1. September 2 Jahre alt.

Bisher lief alles super! Was genau möchtest Du denn wissen?

Liebe Grüße, Shakira0619

14

Hallo,

ich wünschte, ich bekäme einen Kita-Platz, aber uns lächeln sie immer nur freundlich an und erzählen uns von den langen Wartelisten - dabei sind wir beide berufstätig.

Meine Süße ist 3 Tage pro Woche bei der TaMu, seit ich nach dem Mutterschutz wieder arbeite (erst 50%, jetzt 75%). Mein Mann hat auch auf 75% reduziert, so dass wir jeder einen Tag in der Woche mit dem Kind verbringen, aber auch in unseren Job richtig einbringen können. Es ist manchmal stressig, macht uns aber insgesamt sehr zufrieden.

Man muss das eigene Arrangement der Umwelt ständig erklären, weil die halt noch auf die traditionelle Arbeitsteilung gepolt sind. Daher würde ich auch sagen: Gar nicht drum kümmern, was die husten - Du würdest es ihnen eh nie recht machen. Du lebst Dein Leben und niemand anders. Basta!

LG poliglota

16

Wie kann man sowas negativ sehen, mit was für einer Begründung denn...sollen 2jährige nicht in die Kita???

Es gibt nichts besseres für Kinder in diesem Alter als unter gleichgesinnten zu sein...

Du wirst staunen was dein Kind in kürzester Zeit alles lernt, du wirst es nicht für möglich halten, also ich kann dir es nur empfehlen....!

Liebe Grüße, Moni
http://www.tonialexander.de