Diese Kita ist unverantwortlich!!!!!!!!!!!!

Hallo ihr Lieben,

muss mir mal meinen Frust von der Seele reden.

Heute in der Kita. Ich lasse Tobi (1 Jahr) für ca. 40 Minuten alleine zur Eingewöhnung. Kaum bin ich weg wird er in den Kinderwagen gesteckt und auf den Hof gestellt wo alle Kinder spielen. Mir ist aufgefallen, wenn ein Kind ständig schreit wird es in den Kiwa gesetzt auf den Hof gestellt.

Nun gut, ich komme wieder und sehe Tobias in seinem Kinderwagen auf dem Hof in einer abgelegenen Ecke stehen. Der Hof ist leer, die Erzieher bringen gerade die Kinder wieder rein zum Mittagessen.

ich betrete den Hof und was sehe ich???? Tobias liegt in seinem Kinderwagen UNANGESCHNALLT!!!! Ich habe bereits 3 mal gesagt, er krabbelt aus dem Kinderwagen wenn er nicht angeschnallt ist.

Kommentar der Erzieherin: Er hat gebrüllt weil er Hunger hatte, wir haben ihn gefüttert, was Sie (also ich) ja hätten wohl machen sollen zum Frühstück und dann war er müde, wir haben die Lehne nach hinten gestellt und der Gurt war dann zu eng um ihn anzuschnallen.

So ein Blödsinn!! Der passt sehr gut der Gurt, unten im Kiwa liegt sogar noch ein extra Gurt, und dass Tobi kein Frühstück ass wussten sie auch, deshalb hab ich extra ein Gläschen mitgegeben.

Was bitte ist das für eine Kita???
Was würdet ihr jetzt tun?
Ich werde morgen mit der Kitaleitung sprechen und mir evtl. eine andere Kita suchen.

Ach ja, die Erzieherinnen kümmern sich nur um die lieben Kinder, die brüllenden werden kurzerhand in die Ecke geschoben. Tobi wird nicht ordentlich begrüsst, also rein garkein körperkontakt oder mal ein lächeln, nix!

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

KITA wechseln!!!

Ich würde verrückt werden, wenn sowas bei uns passiert.

2

ach mensch du arme :( das ist ja blöd...

red doch einfach mal mit der leitung. vlt bringt das was. bei uns hat die leitung immer sehr viel verständnis und versucht alles umzusetzen.
aber wir haben bis jetzt auch noch kaum probleme gehabt.

drück dir die daumen...

lg jen mit kenai *29.09.2006 der seit einem jahr gern in die kita geht

3

hallo, das klingt ja nicht gerade berasuchend. wir hatten in der krippe damals auch einen denkbar schlechten start der nur mit mühe und not besser wurde. als mein sohn sich ein bissl wohler fühlte sind zwei dinge passiert, die ihn das vertrauen in die erzieherinnen haben verlieren lassen. er hat nur noch geweint und ich hab kurzen prozess gemacht und ihn abgemeldet. dann waren wir 1 monat zu hause, sind zur ruhe gekommen und in der zeit habe ich eine liebe tagesmutter für ihn gefunden.

wenn sich das nicht bessert bei euch und du die möglichkeit hast, dann würde ich ihn rausnehmen. krippe ist was anderes als kiga. kinder brüllen lassen geht gar nicht!

lg,
adina

4

erstmal danke dir.

bei uns ist halt das problem, wir finden so schnell keine tagesmutti, eine hatte mir eben erst abgesagt alles voll. es ist schwer in berlin lichtenberg eine zu finden. und ob andere kitas auch so sind weiss ich ja beim besichtigen nicht... wie bist du so schnell an eine tagesmutti gekommen?

8

bei uns war es reines glück. aber frag doch mal beim jugendamt nach. die vermitteln ja die tagesmütter. und die kosten dich dann auch nur das, was du auch in der krippe bezahlen würdest.

ich finde es klingt furchtbar, was du erzählst und wenn es möglich ist, würde ich ihn wohl rausnehmen.
soviel desinteresse hat kein kind verdient.
aber neben bemühungen um eine tagesmutter würde ich ein gespräch mit der leitung anberaumen und klartext reden.

lg,
adina

5

Wow, das hört sich aber nach einem Ort an, an dem man seinen Sonnenschein nicht lassen sollte! :-(

Ich bin selbst Erzieherin und kann dazu nur sagen, dass mich so etwas maßslos ärgert, weil durch so eine Einrichtung und solche Erzieherinnen unser Berufsbild nicht gerade aufgewertet wird!

Ich kann Deinen Ärger sehr gut verstehen und würde Dir raten Dich auf jeden Fall noch nach einer anderen Einrichtung umzuschauen!
Übrigens in guten Einrichtungen kannst Du einen Vormittag mit in eine Gruppe und Dir ein Bild vom Alltag und vom Ablauf machen! ( War zumindest in dem Kiga in dem ich gearbeitet habe so und ich kenne es noch von anderen Einrichtungen)

Viel Erfolg bei der Suche und ganz liebe Grüsse,#herzlich

Martina + Niklas (*30.8.2007)

6

Hey!
Ich würde auch die Kita wechseln,wobei das ja nicht so einfach ist einen Krippenplatz zu bekommen,oder hast du noch einen in der Hinterhand?

In meiner Ausbildung zur sozialpädagogischen Assitentin habe ich auch in mehreren Kitas ein Praktikum gemacht. Es ist unglaublich,wie manchmal mit den Kindern umgegangen wird.Deshalb tue ich mich auch sehr schwer dabei für meine Kleine die richtige Kita zu finden!#schmoll

Liebe Grüße#herzlich

7

aber wie findet man im vorfeld raus wie die erzieher mit den kindern umgehen? bei unserem besuchstag vor ein paar wochen waren die erzieherinnen ganz lieb und nett. und nun ist alles anders :-(

10

Guten morgen!
Ja,darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht...eigentlich kann man es nicht vorher wissen,es sei denn, man kriegt irgendetwas mit!
Oder man macht vorher ein Praktikum!;-) Aber,wie soll man das realisieren...sieht ja auch im nachhinein ein bisschen blöd aus!:-p

Lieben Gruß

9

Guten Morgen!

Ich bin absolut entsetzt, was du da schreibst! Ich würde an deiner Stelle zur Kita-Leiterin gehen und dich wirklich lautstark beschweren. Wende dich auch an das Jugendamt und erzähle, was da los ist. So was ist einfach ungeheuerlich!

Georg geht auch, seit er 1 Jahr alt ist, in die Kita. Wenn wir dort ankommen, wird er zur Begrüßung geknuddelt, auf den Arm genommen usw. Wenn ein Kind weint, dann wird es anständig getröstet. Er macht dort auch Mittagsschlaf. Da ja die Kleinen manchmal auch nicht einschlafen wollen, wird jedes auf ihre Art in den Schlaf gestreichelt. Das sind mal Beispiele zum Vergleich!

Lass dir diese Behandlung nicht gefallen! Tu etwas dagegen! Sprich doch auch mal mit den anderen Muttis!

LG

Sabrina, die immer noch den Kopf schüttelt

11

hallo
ne, das geht wirklich nicht! ich schildere nur einmal, wie es bei uns ist: jedes kind wird mit namen begrüsst, wenn es beim abschied kuscheln will, wird das natürlich gemacht. oder der mama wird vom arm der erzieherin gewunken. wenn es sofort spielt, dann ist ja eh alles ok.
zum thema essen: die kleinen werden individuell gefüttert, bei den grösseren (ab ca. 1 jahr) gibt es um 9, um halb 12 und um halb 4 gemeinsame mahlzeiten. zum thema schlafen: die kleinen haben eigene gitterbettchen und machen darin ihre nickerchen (1 oder 2 am tag). wenn sie mal gar nicht einschlafen wollen, dann werden sie auch schon einmal in den kinderwagen gesteckt (angeschnallt!) und eine runde über die terrasse geschoben. aber das ist ja okay, finde ich. die grösseren (ab ca. 1,5 jahre) schlafen mittags im matrazenlager alle zusammen und können einfach aufstehen, wenn sie wach werden.
der umgangston ist liebevoll und der betreuungsschlüssel ist hoch (maximal 11 kinder pro gruppe, zwischen 3 monaten und 5 jahren, davon maximal 3 kids unter 1 jahr und bei vollbesetzung sind`s 3 betreuungspersonen).
ich würde die kita-leitung ansprechen und, falls das kein gutes gespräch ist, eine neue kita suchen. dabei würde ich in den vorgesprächen die leute wirklich löchern. und nicht nur schauen, ob sie lieb und nett sind...
alles gute, sorry fürs #bla
paula