1 1/2 Jahre und schnallt sich vom Autositz ab

Hallöchen,

vielleicht kann mir jemand einen Rat geben bzw. hat die Lösung gefunden ;-)

Meine Kleine,1 1/2 Jahre, schnallt sich die Schultergurte vom Kindersitz ab. Sie schlängelt sich während der Fahrt wie ein Schlange und bekommt somit die Schultergurte weg und setzt sich dann aufrecht hin. Sie ist somit nur noch an den Beinen angeschnallt :-[
Alles reden hilft nichts, versteht sie auch noch nicht. Ich mach den Gurt mittlerweile so straff, dass sie ihn eigentlich nicht abbekommen kann, aber es klappt jedes Mal :-[
Sie ist recht groß und schlank, dadurch schiebt sie ihren Oberkörper zur Seite und presst den Arm zwischendurch und ruckzuck sitzt sie ohne Schultergurte da :-[

Wenn es irgendetwas geben würde wo man die Gurte in der Mitte nochmals zusammenhalten könnte, das wäre prima. Aber ich hab noch nichts entdeckt #schwitz

Kennt jemand zufällig dieses Problem und hat DIE LÖSUNG für sowas ;-)

Danke schon mal fürs Antworten.

Liebe Grüße Manu

1

Hi!

Das Problem hatten/haben wir zwar nicht. Aber wenn sie da so rauskommt, wie du das beschreibst, hat sie in meinen Augen einen falschen Sitz.

Mila hat auch recht viel Platz zur Seite, aber ich glaube nicht, dass sie aus den Schultergurten kommt. Durch die Polster und die Kopfstütze ist sie mit so fixiert, dass sie den Arm da nicht rausbekommt.

Vielleicht wäre für euch ein Kiddy-Sitz eine Lösung. Da ist sie mit dem Fangkörper geschützt und den bekommt sie nicht weg:-D.

LG
Heike

4

Hallo Heike,

einen falschen Sitz kann sie eigentlich nicht haben.
Hab jetzt auch extra nochmals die Beschreibung unseres Römer Sitzes rausgesucht.
Dort ist ein Kind abgebildet um zu zeigen wie die Kopfstütze eingestellt wird.
Mia sitz sogar noch enger wie das abgebildete Kind.
Wenn man Mia im Kindersitz sitzen sieht, kann man es auch nicht glauben, dass sie da raus kommt.
Es siieht immer so aus, als würde sie sich gleich den Arm auskugeln oder dabei brechen. Sie schlängelt sich da regelrecht durch.
Bisher gabs da auch nie Problem, doch seit zwei, drei Tagen macht sie das ständig :-[

Mit einem anderen Sitz hab ich mir auch schon überlegt, aber wenn ich an das viele Geld denke, das wir doppelt ausgeben, wird mir ganz schlecht #schwitz
Daher dacht ich, ich frag hier erst mal nach, vielleicht gibts die passende Lösung ;-)

LG Manu

10

Hi!

Das war auch nicht generell gegen den Sitz gemeint, sondern nur speziell für euren "Fall"

LG
Heike

2

Hallo Manu,

ich hab zwar das Problem nicht, oder vielleicht noch nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es mit einem Band klappen könnte, So ein Stoffband (wie Geschenkband) und das dann zusammenknoten. Was meinst du?

Gruß
Tanja mit Kalina (1 Jahr)

3

ich würde da aus nicht einfach etwas drumbinden, das wäre mir im Falle eines Unfalles zu heikel.

Vielleicht wendet man sich mal an ein Babyfachgeschäft? Vielleicht gibt es dort Lösungen für das Problem.

LG
Heike

6

NEEEEEIIIIINNNNN!
Warum sitzen - ich weiß nicht wie viele - Ingenieure jahrelang zusammen, um sichere Autositze für Kinder zu konstruieren, wenn man Kinder auch mit Geschenkband festbinden kann ? #augen
Sorry, aber keine gute Idee.
Tiger

5

Liebe Manu,
da hilft leider nur eins: Erziehung. Denn am Sitz darfst Du auf gar keinen Fall Veränderungen vornehmen, aus zwei Gründen:
1. Der Sitz kann nicht mehr funktionieren, wie er soll, wenn Du die Gurte zusammenbindest oder ähnliches. Supergefährlich!!!
2. Wenn Du einen Unfall hast und ein Fremder Dein Kind aus dem Auto befreien muss, muss er vielleicht innerhalb von Sekundenbruchteilen den Sitz öffnen können. Das klappt nur mit dem normalen, eingebauten Gurtschloss.
Deshalb kannst Du nur jedes Mal, wenn Du mitbekommst, dass Deine Kleine sich 'rauswindet rechts ranfahren, sie wieder anschnallen und ihr immer wieder sagen, dass sie das nicht darf. Natürlich versteht sie das mit 1 1/2 sehr gut. Und wenn sie nicht hört, kann sie eben nicht mehr mit im Auto fahren. Das wird schon helfen. Ich wünsche Dir gute Nerven bis dahin. #liebdrueck
#herzlich Grüße,
Tiger

7

Hallo Manu,

ich kenne das Problem. Unsere Maus hat das auch gemacht. Wir haben kurzzeitig sogar darüber nachgedacht einen anderen Sitz zu kaufen haben uns aber dagegen entschieden, da wir der Meinung waren, dass sie das lernen muss. #schwitz
Es hat uns viel Geduld und Nerven gekostet aber nach ca. 4 Monaten und unendlich vielen Stops zum wieder anschnallen war der Spuk vorbei. #huepf

Eine andere Lösung haben wir leider auch nicht gefunden.

lg
Inhara + #baby 20 Monate

8

schließe mich meinen vorrednerinnen an:
DIE LÖSUNG ist: anhalten, anschnallen, erklären
unser junior weiß, dass wir, wenn wir einen unfall haben uns ganz doll verletzen, wenn wir nicht angeschnallt sind + der krankenwagen und polizei, etc. kommt.
außerdem kommt die polizei und er + wir kriegen riesigen ärger, wenn er nicht angeschnallt ist.
mit viel geduld, noch mehr standpauken ist er momentan so weit, dass wir nur noch ca. 1* die woche so einen zwischenfall haben...
lg, walli

9

ich glaube, das ist ein Problem von den Römer-Sitzen. Hier im Forum habe ich es jetzt schon oft gelesen, aber immer nur bei Römer-Sitzen #kratz

11

Ob jetzt Römer oder Maxi Cosi... die Gurtführung ist die gleiche und Jonas hat sich nie aus den Gurten gewunden und
Mila macht auch keine Anstalten...