kind hält die luft an, statt schreien! kennt das wer????

hallo!

ich schreibe diesen beitrag für meine freundin, die
gerade ganz verzweifelt ist, ihr sohn (28 monate)
hat jetzt schon 3x ganz komisch reagiert.
bsp. er stürzt, macht einen kurzen schnaufer und
hält die luft an anstatt einfach zu schreien.
dabei ist er ca. eine sekunde bewußtlos gewesen.
sie hat ihn dann leicht geschüttelt und dann war
alles wieder ganz normal und er hat auf alles ganz
normal reagiert!
meine freundin ist gerade ganz fertig, deswegen
hab ich mir gedacht ich frag mal so herum ob wer
eine ähnliche situation kennt oder was die ursache
für dieses verhalten sein könnte.
sie wird natürlich unseren kinderarzt fragen doch
der hat gerade morgen geschlossen und das ist
erst gerade vorhin passiert.

danke für eure antwort.

lg,
kim

1

Hallo Kim,
mein Neffe hat sowas ähnliches auch manchmal.

Er verletzt sich, schreit einmal ganz laut-holt tief dabei Lust und dann ist Stille, man wartet und wartet und wartet bis er endlich wieder schreit und somit atmet.
Manchmal ist er dabei schon ein wenig blau geworden, aber noch nie bewusstlos.
Es sind so gefühlte 10 Sekunden bis er wieder atmet und weiterschreit...
Wir haben da manchmal echt Angst.
Warum das so ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

LG
Selma

2

Ich würde mich an den KiA wenden. Die Tochter meiner Freundin hatte das auch, blieb dabei richtig weg (mit Notarzteinsatz und allem was dazu gehört). War dann bei verschiedenen Ärzten und angeblich tritt das bei manchen Kindern auf und verwächst sich. Es kann aber auch ein Hinweis auf Epilepsie sein.
LG

3

Hallo,

es gibt Kinder, die wenn sie sich erschrecken oder arg weh tun, weg treten. Genau wie du es beschreibst.

Von einer Freundin von mir die Tochter hatte das. Sie haben sie dann immer auf den Arm genommen sind ans offene Fenster gegangen und haben sie ein bissl auf den Rücken geklopft.

Ärzte sagen, es sei nicht ungewöhnlich und machen könne man nichts dagegen.

Um dem Vorzubeugen, habe ich mein Kind, wenn es beim SChreien keine Luft mehr geholt hat, angepustet. Das löst den Atemreflex aus.

Bei Bewusstlosigkeit setzt meines Wissens die Atmung automatisch wieder ein.

Sie sollte es auf jedenfall abklären lassen!

LG Mel

4

Das nennt sich Affektkrampf, ist nicht sooo selten und in den allermeisten Fällen harmlos.
Und verwächst sich spätestens im Schulalter, warum manche kinder dazu neigen ist unklar.

5

Hallo,

ich kenn das nur zu gut, meine Kleine (15,5Monate) macht das auch jedesmal wenn sie hinfällt, oder sich auch mal nur ganz leicht am Kopf stößt. Beim Ersten Mal, haben mein Mann und ich Panik bekommen und sind gleich zum KiA gefahren, da sie blau angelaufen war und sich richtig verkrampft hat.... Mittlerweile wissen wir, dass wir ihr in den Mund pusten müssen, damit sie sofort wieder atmet. Damals meinte der Arzt, es sei der Schock, am Monat hab ich ihn nochmal drauf angesprochen und er meinte wir könnten mal ein EEG machen lassen um z.B. Epellepsie u.a. ausschließen zu können...
Also, sollte deine Freundin mal den KiA aufzusuchen und mit ihm darüber reden.

LG Anica