Klapps auf den PO?

Hallo ihr lieben heute mal ne frage an euch bin sonst eher stille leserin

meine kurze geht ein paar tage im monat zu ihrem vater

nun erzählte er mir gestern das sie sich nicht das kleid ausziehen lassen wollte zum mittagschlaf machen

sie wurde sauer und hat sich mit kratzen gewährt

und da hat ihr mein ex einen klapps auf den po gegeben und sie war ganz erschrocken!

sie kennt es nicht von zuhause (Würde nie schlagen nen klapps geben oder sonstiges)

Sie ist knapp 3 jahre

was haltet ihr davon? ist es schlimm eurer meinung nach?

zumal er hat nicht mal das sorgerecht oder eine sonstige macht über sie

danke euch im vorraUS

1

Bevor hier wilde Diskussionen losbrechen.

Ja, auch ein Klapps auf den Po ist schlagen, per Gesetz verboten und trägt nicht zur guten Erziehung und zum Vertrauen des Kindes in die Eltern bei.

Sorgerecht hin oder her - auch der Sorgeberechtigte darf nicht "ausholen" - machst Du ja aber auch nicht.

LG

2

Hallo,

egal, wer das Sorgerecht hat, es ist VERBOTEN.
Ich würde dem KV freundlich erklären, dass es erstens pädagogisch nicht sinnvoll und zweitens verboten ist und dass du im Wiederholungsfall Massnahmen ergreifen wirst.

Falls sich das dennoch wiederholt, würde ich auch tatsächlich etwas unternehmen, damit das Kind nicht mehr ohne Aufsicht mit ihm zusammen ist.

LG

6

erklären hilft da nicht er versteht eh nicht was ich sage und sagt nur immer stimmt alles nicht.

8

Wenn erklären nicht hilft, dann sag ihm klipp und klar, dass es gesetzlich verboten ist und du Konsequenzen ziehen wirst.

Ich hätte keine ruhige Minute, wenn ich mein Kind da lassen müsste (habe mich selbst von meinem ersten Mann getrennt und konnte mich aber darauf verlassen, dass unsere Tochter bei ihm respektvoll behandelt wird, sonst hätte ich alles dafür getan, dass er sie nicht ohne Aufsicht sehen kann).

Vielleicht ist dein Ex ja überfordert, vielleicht kannst du ihm anbieten, dass er eure tochter im Moment in deinem Beisein sieht (ich weiss nicht, wie euer Verhältnis allgemein ist).
Wie sieht es mit Oma und Opa väterlicherseits aus?

eine Trennung ist für die Kinder eine schwierige Situation, ich finde, da müssen beide Elternteile ALLES tun, damit das Kind so wenig wie möglich darunter leidet und nicht noch zusätzlich durch solche mittelalterlichen Erziehungsmethoden belastet wird.

LG

3

Hallo,

Schlagen ist NIEMALS gerechtfertigt!!! Und wie meine Vorschreiberin schon schrieb- verboten!!

Abgesehen davon bringt es überhaupt nichts, sondern zeigt nur die Unfähigkeit und Ohnmacht des Erwachsenen sich anders durchzusetzten...
Ältere Kinder reagieren da ganz schnell mit Verachtung, ausserdem ist es sowas von entwürdigend! Auch wenn es nur ein Klapps ist.
Also von mir ein gaaaanz klares #contra

LG
Snutel77

4

Ich halt nichts davon, ich mein, das "Klaps auf dem Po" gehört für mich in die Kategorie SCHLAGEN!

Man kann es auch anders regeln! Dafür muss man keine Kinder schlagen.

Er soll sich das nächste mal auf ihre Höhe knien, setzen und ihr in Ruhe reden und vor allem ERKLÄREN warum sie das Kleid ausziehen soll, und warum er es nicht mag! Dann versteht es auch die Kleine.

Wenn es nochmals passieren sollte, dann würd ich die Kleine nicht mehr zu ihm lassen. Aus pause.

glg Kristina mit Simon 13 Monate

5

Frag mal diesen Ex wie er reagieren würde, wenn jemand ihn den Hintern versohlt?

Ansonstens haben die Vorschreiber sehr gute Antworten gegeben.

Gruß
Melli

7

ja danke euch

das es falsch ist weis ich nur das problem wenn ich sie nicht rausgebe zu ihm steh das jugendamt wider hier

ebenso hat sie stndig blaue flecken irgendwo war auch mal wieder hin gefallen ganze knie kaputt

sie wird da immer von ihm und seiner mutter betreut

er sagte ja er weis nicht wie man das kratzen weg bekommt ABER doch nicht mit einem KLAPPS

lg schnecke

9

Hallo,

ich würde von dir aus das JA einschalten und ihnen die Situation schildern.

LG

weitere Kommentare laden
12

hi,

wenn ich das hier schon lese ein Klaps ist schlagen.
Man kann es auch echt übertreiben!
Mich würde echt mal interessieren in welchem Gesetzestext stehen soll das man es nicht darf und vorallem was die Konsequenz sein soll. Kindesentziehung? Wegen einem Klaps auf den Hintern?



13

Huhu,

und was soll der Klaps so bewirken??? Die Idee ist doch, dass das Kind es nicht wieder tut, weil es dann befürchten muss, wieder einen Klaps zu bekommen. Also muss die Bestrafung ja weh tun bzw unangenehm sein. Wenn man mal dabei bleibt, dass ein Klaps sinnvoll wäre, müsste er ja auch wehtun, denn wenn er nicht wehtut, nützt er ja auch nix. Richtig? Und schon ist es schlagen.

Eine körperliche Bestrafung demütigt ein Kind und schwächt das Selbstvertrauen, eben WEIL es Angst bekommt. Ich möchte ganz bestimmt nicht, dass mein Kind vor mir Angst hat. Es gibt 1000 andere Wege, Grenzen zu setzen und Regeln einzuhalten.

Vom Klapsen lernt das Kind, dass es eine normale Methode zur Bestrafung ist, und wird solche Dinge auch bei anderen Kindern früher oder später anwenden. Man muss sich mal überlegen, dass das Kind am Anfang wie ein leeres Buch ist, und es kennt von der Welt nur das, was die Eltern ihm zeigen. So werden die Seiten des Buchs gefüllt, und jedes Kind baut sich sein eigenes Weltbild auf. Woher soll es denn wissen, dass man andere Kinder nicht hauen darf, wenn die Eltern es doch selbst machen! Und was die Mama oder der Papa macht, ist gut!

LG

Hanna

PS: Bei uns in einer Kindergruppe ist ein Mädchen, das bekommt öfter mal von der Mama einen Klaps. Sie ist auch das einzige Kind, was andere Kinder schubst und haut.... Hmmm... Zufall?

14

Was soll es denn sonst sein? Streicheln?
Natürlich ist auch ein Klaps auf den Hintern schlagen!
Jetzt ist es ein Klaps auf den Hintern gewesen... Was kommt wohl als nächstes? Eine Ohrfeige vielleicht, nur weil sie ihre Schuhe nicht anziehen möchte?!

weitere Kommentare laden
17

Huhu,

also freundlich erklären würde ich so rein gar nix...
Mach ihm kalr wenn es nochmal vorkommt sieht er sein Kind nicht mehr und hat ne Anzeige am Hals!!!

LG
Sandra

18

klar aber dann steht wieder das jugendamt vor meiner tür wie gerichtsklage das ich ihm sein Kind verweiger zu sehen und bekomme ne bußgeldstrafe :-(

20

Falsch, du sollst ja zum JA gehen, nicht eigenhändig handeln und darauf warten, dass sie zu dir kommen.

weiteren Kommentar laden