Wann nach Kaiserschnitt um erstes Kind kümmern?

Hallo Ihr Lieben,
ich hatte bei meinem ersten Sohn einen Kaiserschnitt, entbinde dieses Jahr wieder voraussichtlich per Kaiserschnitt. Mein erstes Kind wird dann 22 Monate alt sein. Nun stelle ich mir die Frage, ab wann ich mich nach dem Kaiserschnitt wieder voll um ihn kümmern kann (aus dem Bett heben, die Treppe hochtragen, falls erforderlich..;-) ). In dem Alter ist er noch nicht so selbständig, so dass ich ihn hin und wieder doch heben muss und mein Mann hat ja nicht ewig Urlaub, leider..
Wäre dankbar für Eure Erfahrungen

1

hallo,

mein sohn war 3
jahre alt nach dem 2. kaiserschnitt, habe ihn trotzdem öfter getragen auf den wickeltisch usw. aber erst 5 tage nach dem schnitt als ich wieder zu hause war.
meine hebamme meinte allerdings ich sollte mich mehr schonen, damit die narbe besser verheilt, hat aber so auch gut geklappt...

alles gute
gruss nicole

2

Tragen würde ich weitesgehend vermeiden, vielleicht kannst Du ihn jetzt schon ans laufen gewöhnen und ihm das Treppensteigen beibringen ;-) mache ich mit meinem auch gerade und er läuft schon wie ne 1 #freu Ansonsten habe ich nach meinem 2.KS am Tag der Entlassung (nach 5 Tagen) ganz normal meinen Haushalt geschmissen und hatte meinen kleinen Zwerg oft im Tragetuch oder auf dem Arm. Es geht alles irgendwie ;-)
lg jo

3

hallöchen

also so nach ein zwei wochen geht das meiste ganz gut,stell das bettchen am besten ganz hoch,oder hast du eine wiege#kratz,dann brauchst du dich nicht so bücken,wenn du das kleine in´s bett legst,in der tragetasche ist das baby ja auch noch nicht so schwer,und deinem großen kind kannst du ja sagen das du es nicht hoch nehmen kannst,ist ja in der schwangerschaft,gerade zum ende auch nicht so einfach,das versteht das schon,lass es einfach auf deinem schoß kuscheln!

ich wünsch dir eine schöne restschwangerschaft und eine schöne geburt,egal ob ks oder vielleicht doch spontan

ich hatte beim 1.einen ks,bin nach4tagen nach hause und war die erste woche tagsüber alleine,da mein hasi leider arbeiten musste,es ging super,meine hebamme war jeden tag da,ab und zu meine mama,schwiegermama,okay einkaufen konnte ich nicht,aber darauf hatte ich die erste zeit eh keine lust,man will sich ja kennen lernen!
frag doch ob eine freundin ab und zu mal kommen kann...

lg.co.

4

Hallo,

ich habe auch zwei Kaiserschnittkinder (waren leider beide notwendig). Meine Große war gerade 12 Monate, als ihr Bruder zur Welt kam, die mußte also auf jeden Fall auch noch gehoben werden. Ich war 4 Tage im Krankenhaus und habe sie dann zu hause gleich wieder gehoben, allerdings hatte ich beide male überhaupt keine Probleme mit der Narbe. Ich hab zwar versucht mich anfangs etwas zurück zu halten, aber das klappte natürlich nur bedingt. Mir hat es nix geschadet, allerdings war meine Tochter auch ein Frühchen und mit einem Jahr immer noch sehr leicht.

LG Sandra