Ideen für Spiele/Aktionen in Mutter-Kind-Gruppe!!!

Hallo

wir leiten zu viert eine Mutter-Kind-Gruppe und machen uns gerade Gedanken, was wir alles nach den ferien mit den Kleinen machen können.

Wir haben 1,5 stunden, die aufgeteilt sind in freies Spiel und "Programm"

Wir haben schon einiges gemacht, wie Kneten, Luftballons und Seifenblasen usw...

Wäre dankbar für ein paar Ideen von Euch,... Was macht ihr denn für schöne Sachen in Euren Gruppen!

Vielen Dank schon im Voraus!

Lg matzzi

1

Hallo matzzi,

ich leite auch eine Krabbelgruppe und suche momentan nach neuen Ideen. Hoffentlich kommen noch ein paar Antworten ;-)! Was bei uns in der Gruppe gut angekommen ist, sind Hand- oder Fußabdrücke aus Salzteig oder Stofftaschen bemalen bzw. auch Abdrücke drauf machen. Es gibt so leere Zeichenmappen, die die Kinder selber anmalen können oder mit Schablonen gestalten können. Bobbycarrennen kommt auch immer gut an. Was habt ihr denn für Bewegungslieder bzw. Fingerspiele? Und in welchem Alter sind Eure Kinder? Bin gespannt, auf Deine Antwort.

2

hey :)


luca und ich waren im letzten jahr in einer spielegruppe, die nannte sich "spiele und reime"... wir hatten dort auch freies spielen und ein fixes programm...


zum beispiel haben wir eine langbank schräg zum kleinen tische gestellt und einen art parcour gebaut.. mit pölstern zum drüberspringen, nen tunnel zum durchkrabbeln und die bank als rutsche... das hat den kleinen immer total spaß gemacht..

dann haben wir noch viele fingerspiele gemacht, mit reimen oder ohne... getanzt... zu einer gewissen musik...


einmal hatten wir spiegel auf den boden und schaum zum spielen..

ne decke wo einer drinliegt und 2 mütter hin und herschwenken..

ein tuch, welches über den kopf gelegt wird und dann wird gesungen "unsere lea (beispiel *g*) ist verschwunden, haben keine lea mehr... runterziehen... ei da ist die lea wieder... shalalalalalalalalalalala!

kasperltheater... fingermalfarben... *g* mehr fällt mir jetzt nicht mehr ein *G*

ich hoff ihc konnte dir bisschen helfen :)


lg nina + luca 23 monate und #ei

3

In dem Buch "10 kleine Krabbelfinger" sind tolle Bastelideen. Wir haben in der Spielgruppe einiges davon gemacht.Manches ist eher nur von Mamas zu basteln, die Kinder haben aber in der Zeit schön gespielt und sich anschließend über ihre Handpuppen aus Socken gefreut.
Wir haben "Tastsäckchen" genäht, Handpuppen genäht, Fingerpuppen aus Filz...ach eigentlich haben wir schöne Sachen gemacht. Wie wäre es mit selbstgemacter Fingerfarbe oder Knete? Oder einfach ein paar Tüten Watte leeren und die Kinder damit spielen lassen...die schwebt so schön im Raum, die Kinder waren begeistert...das Gleiche kann man wunderbar mit alten Zeitungen machen...
Klar, danach muss man schön aufräumen und öfter als einmal fegen...aber die Kinder hatten Spaß, darum geht es schließlich.
Achso, im Herbst haben wir Laternen gebastelt, das war auch klasse und die Kinder konnten alle mitmachen, weil dieses Papier mit Wachsmalern angemalt worden ist und dann wird das enmal gebügelt...das kann man ja eigentlich auch im Sommer machen und einfach als Fensterbild benutzen.
Manchmal haben wir den Kindern auch einfach Turnmatten hingelegt und mit anderen Utensilien diese Matten dann an einer Seite höher gelegt, so hatten wir zB eine Rutsche.
Wir waren alerdings in einem Raum einer Kita mit Turnhalle, also hatten wir da Einiges zur Verfügung.

Wir hatten immer 2 Std. zur Verfügung, wovon allerdings am Anfang und Ende gesungen worden ist, also waren knapp 1 1/2 Std Zeit, für andere Sachen.


4

Hallo,

so mal eine kleine Liste was wir schon alles gemacht haben:

-kneten

-mit Fingerfarben malen

-Handabdrücke auf T-Shirts

-buntes Krepppapier in Streifen reissen und vermischen, dann müssen alle Kinder die Streifen wieder nach Farbe sortieren

-die Krepppapierstreifen mit Klammern an eine Leine hängen lassen

-mit Bällen nach Dosen werfen oder kegeln lassen - dafür kann man ja auch leere Plastikflaschen oder Becher nehmen

-bunte Papierfetzen mit Kleister aufkleben lassen - viel gematsche, aber das fanden die Kleinen super. Unsere haben die Papierfetzen auf vorher ausgeschnittene Weihnachtsbäume, Engel, Glocken... in ca A4 Größe geklebt und schon hatte man ein Weihnachtsgeschenk, für Ostern das ganze in Eierform

-mit Farben Handabruck machen und da wo dann der Arm anfangen würde noch Stiel und Blätter ranmalen, sieht aus wie eine Blume und kann auch verschenkt werden

-Fingerspielchen, Reime, Lieder...

...und wenn ihr alles durch habt, dann wieder von vorne beginnen. Gerade das mit den Papierstreifen sortieren und mit Klammern aufhängen war bei uns der Renner, das mußte ein paar Wochen lang immer gemacht werden. Gerade die Kleinen finden ja ständiges Wiederholen so toll. Da möchten wir Mütter endlich mal wieder was anderes machen und die Kinder wollen aber lieber zum 100sten mal lieber kneten.

Viel Spaß noch,

Gruß, Yvonne