Neue Ausbildung trotz 2,4 Jahre altes Kind? Ist das zu egoistisch?

Hallöchen Ihr Lieben!

Im Moment bin ich echt hin- und hergerissen. Vor ein paar Monaten stand für uns noch fest, dass wir gerne direkt ein 2. Kind bekommen möchten. Allerdings haben wir uns jetzt anders entschieden, denn Joshi ist sehr anstrengend und mein Mann macht ab Oktober noch eine Weiterbildung (3 Jahre). Mit 2 Kindern wäre ich da definitiv überfordert. Somit haben wir den Kinderwunsch erstmal für ein paar Jahre aufs Eis gelegt. #schein

Ursprünglich wollte ich auch erst wieder arbeiten gehen, wenn Joshi im Kindergarten ist. Hatte mir vorgestellt, dass ich dann teilzeit arbeiten gehe.. oder irgendwo auf 400 EUR-Basis. In meinem alten Beruf ist es kaum möglich eine Stelle zu bekommen. Ich bin damals immer nur gerade so mit 2 - 6 Monats-Verträgen (insgesamt 2 Jahre)durchgekommen. Außerdem war ich net gerade glücklich dort. #schmoll

Jetzt ist mir irgendwie in den Sinn gekommen vielleicht doch nochmal eine neue Ausbildung anzustreben. Irgendwann sind die Kinder auch mal groß und ich möchte auch wieder einen vernünftigen Job haben und nicht immer 400 EUR-Jobs machen. #schein

Wüsste auch schon wo ich mich bewerben könnte. Danach hätte ich auch einen sichereren Arbeitsplatz.

Allerdings bin ich total verunsichert. Ich weiß net ob das irgendwie zu egoistisch von mir ist. Erst ein Kind in die Welt setzen und dann wieder arbeiten gehen. Naja ...Arbeiten wäre ja ok, aber nicht Vollzeit eine Ausbildung machen. Da würde Joshi den ganzen Tag in der Kita sein.

Wie seht ihr das?? Geht einer von euch wieder Vollzeit arbeiten?? Wie klappt es??

LG

Jenny

1

Nun ja, er ist ja schon 2 Jahre und 4 Monate.

Mit 3 Jahren würde von Dir ja eh erwartet werden, dass Du wieder - wenn möglich - Vollzeit arbeiten gehst und Dein Kind den ganzen Tag fremd betreut wird.

Luca ist auch so alt und besucht die Kita seit er 1 Jahr ist Vollzeit, seit er 6 Monate alt war, täglich 2-3 Stunden.

Es hat ihm nicht geschadet, ganz im Gegenteil.

Ich würde mich beruflich weiterbilden. Du bist nicht egoistisch, sondern denkst vorausschauend und sorgst Dich um Deine berufliche Zukunft. Das ist doch sehr verantwortungsbewusst.

Also bewirb Dich und hab kein schlechtes Gewissen. Mit Disziplin ist das gut zu schaffen.

LG entichen

2

Hi Jenny,

ich arbeite 25 Stunden in der Woche. Lukas ist noch keine 14 Monate alt. Seit Juli arbeite ich wieder.

Es funktioniert ganz gut. Morgens gebe ich Lukas bei seinem Opa ab und hole ihn nachmittags wieder ab.

Wenn du einen Kita-Platz hast, ist es doch kein Problem, in der Zeit eine Ausbildung zu machen?

Klar, der Tag muss anders organisiert werden und es ist am Anfang eine ganz schöne Umstellung.

Wichtig ist, dass du dich auch mit der Entscheidung anfreunden kannst.

Es gibt hier sicher auch einige Mütter, die einfach keine andere Wahl haben und ich bin sicher, deren Kinder gedeihen auch sehr prächtig :-)

Nur Mut

LG Sakirafer

3

Hi Jenny,

ich kann Dir nur dazu raten, die Ausbildung zu machen. Wenn Du mit Deiner Jobsituation zufrieden bist, kommt das auch Deinem Kind zugute. Und finanziell wärt Ihr ja auch besser dran.

Ich arbeite wieder 30 Stunden seit Jannik 1 Jahr alt ist, habe allerdings auch einen Arbeitsweg von 1 Stunde hin und zurück. Also kann ich ruhig sagen, dass ich voll arbeite. Jannik geht in die Krippe und ich habe in keinster Weise, das Gefühl, dass es ihm dabei schlecht geht. Im Gegenteil, er ist ausgeglichener als wenn er alleine zu Hause wäre, da er ja in der Krippe viel mehr erlebt.

Also weg mit der Bewerbung und toi, toi, toi.

LG
Dani

4

Hallo!

Jetzt mal vom Alter abgesehn. Ich hab auch drüber nachgedacht nochmal ne ausbildung an zu fangen. Es ist ja nicht nur die Vollzeitarbeit sondern auch Schule und Lernen, evtl werden überstunden verlangt,... Ich werds nicht tun, lieber lass ich mich als ungelernte anstellen (da hab ich immernoch bessere Chancen und nen höheren Lohn als in meinem Beruf#aerger)

Grüße
Lieserl

5

Hallo Jenny!

Du bist nicht egoistisch! Ich gehe ab Montag wieder Vollzeit Arbeiten und sogar im Schichtdienst, es wird nicht leicht, aber ich schaff das schon. Habe auch bei meinem Großen Sohn nach 1,5 Jahren wieder angefangen zu Arbeiten und es hat ihm nicht geschadet.

Mach dir keine Gedanken darum und versuch die neue Ausbildung zu machen, zumal du danach einen sicheren Arbeitsplatz hättest (was heute wichtiger ist den je!)

Wenn du Glücklich bist, ist es dein Kind auch!

LG
Sandra mit Ben (1 Jahr und 2 Monate) und Max (7 Jahre)

6

Weißt du was?

Achte darauf, das du deine Träume verwirklichst. Kein Kind stirbt, weil es bis am Nachmittag in der Krippe ist. Irgendwann sind die Kinder aussem Haus und was machst du dann ohne richtigen Job? Im Supermarkt an der Kasse sitzen (das ist jetzt nicht böse gemeint gegenüber Verkäuferinnen, denen das Spaß macht.. nicht falsch verstehen) oder anderen Leuten ihre Wohnungen putzen.

Du musst glücklich sein, genau wie dein Kind auch! Deshalb würd ich die Ausbildung machen, punkt fertig. Irgendwann wird dein Kind stolz erzählen "meine Mama macht das und das.."

lg

Melli

7

Hallo,

also das mit der Ausbildung seh ich nicht so eng. Er ist dann schon so weit, dass er in die Kita gehen kann, auch wenn ich eher dafür bin, Kinder erst mit 3 Jahren fremd betreuen zu lassen, aber das bleibt jedem überlassen.

Ich frag mich lediglich für Euch, wann Ihr denn dann die Zeit fürs zweite Kind seht. Erst machst Du die Ausbildung fertig. Ich denke mal drei Jahre. Dann ist Joshi 5. Dann willst Du bestimmt noch ein wenig arbeiten, weil warum hast Du sonst die Ausbildung gemacht, dann ist Joshi vielleicht schon 7? Dann ist Joshi eben schon in der SChule, es läuft gut, finanziell und alles, dann bekommst Du noch ein zweites Kind?? Glaub ich nicht. Bleibt ja Euch überlassen, aber ich bekomm jetzt auch erstmal mein zweites, und schau dann wies weitergeht.
Und zwei Einzelkinder wären für MICH nicht in Frage gekommen.

Will Euch natürlich nicht reinreden, war nur ein Denkanstoß!

Alles Gute,
Karin

8

Wieso egoistisch? Bildung ist in unserer Gesellschaft mit einer der wichtigsten Dinge. Und wir sollten doch unseren Kindern ein Vorbild sein! Und schließlich haben Eure Kinder auch was davon, wenn Mama und Papa finanziell für mehr Sicherheit sorgen.

Die Ansicht eine Mutter sollte (besonders die ersten 3 Jahre) nicht arbeiten und ausschließlich für das Kind dasein, ist eine rein deutsche (!) und mitlerweile veraltete Ideologie. Im Spiegel gabs da mal vor ein paar Monaten einen sehr interessanen Artikel dazu. In anderen Ländern ist es normal, dass sich auch andere Menschen (sei es Kita oder der Rest der Familie) um das Kind kümmern.

LG Sandra

9

Huhu, also ich habe als meine Tochter 3 Jahre alt war nochmal studiert und würde dir von daher auf jeden Fall dazu raten, die Ausbildung zu machen. Nach dem Studium habe ich das zweite Kind bekommen. Meine Tochter ist jetzt 7 Jahre alt und mein Sohn 16 Monate. Wenn ihr jetzt eh noch kein zweites Kind wollt, dann solltest du die Zeit nutzen. Das mit den 400 Euro Jobs halte ich nicht für so günstig. Stell dir doch mal vor, deinem Mann passiert was. Da ist es sicherlich sinnvoll, selbst noch eine Aubildung zu machen, vor allem wenn man danach einen sicheren Job bekommt. Habe mir auch gerade eben deine Visitenkarte angeschaut. Du bist ja ncoh recht jung, da kannst du ein zweites kind auch noch nach der Ausbildung bekommen.
Viel Glück
Antje