Ausschlag an den Beinen - was kann es sein?

Unser kleiner hat seid gestern Ausschlag an den Beinen. Es sind nur die Beine betroffen - kein Fieber, kein Erbrechen und sonst ist er so wie immer - quängelt ein bisschen aber es liegt wohl an den Zähnen (es kommen 4 gleichzeitig). Ich denke auch nicht dass es Windpocken, Röteln etc. ist - habe schon überlegt ob es eine Allergie sein könnte.
Unser Kinderarzt ist in Urlaub und die Vertretungsärzte sind so voll, dass wir nur dran kommen würden mit viel Wartezeit (die sagten mit vorhin mit 2 - 3 Stunden Wartezeit müssen sie rechnen).
Kann mir vielleicht einer helfen oder kennt jemand diesen Ausschlag?

Hoffe auf viele Antworten

LG Johanna

1

Hallo,

kann es sein, dass dein Sohn irgendwo im Plantschbecken war ???? Unser Sohn hatte letzte Woche so einen komischen Hautausschlag ausschließlich an den Beinen. Ich bin mit ihm auch zum Kinderarzt gefahren und dieser sagte mir: Wenn im Plantschbecken Wasser länger als 1 Stunde in der Sonne steht, bilden sich dort kleine Tierchen und darauf reagieren die Kinder dann. Das geht aber von alleine weg. Falls sie sich dort jucken, kann man auch Soventol darauf eincremen - aber mehr nicht. Bei uns war es dann auch nach 3-4 Tagen weg !

Mach dir nicht zuviele Sorgen.;-)

LG "das Schnittchen"

2

Vielen Dank für Deine Antowort.
Wir waren am Sonntag schwimmen, jucken tun die Beine nicht - zumindest juckt Maximilian da nicht dran - die Vermutung hatte ich auch schon, dass es vielleicht vom Chlor o.ä. kommen könnte.

LG Johanna

3

Evtl Grasmilben?

hatte mein Sohn nämlich vor kurzen. Bis dahin wußte ich nicht, dass es sowas gibt.

Fenistil hilft gegen den Juckreiz.

geht nach einiger Zeit wieder weg.

LG Sakirafer

4

Hallo Johanna,
Wo hat er denn den Ausschlag an den Beinen? Mein Kleiner war vor einiger Zeit auf die Rossmann Windeln allergisch (hat er davor problemlos vertragen). Der Ausschlag war von den Bündchen bis weit in den Oberschenkel hinein. Nach dem Wechsel der Windelsorte ging er dann weg. Grassmilbesnstiche sehen wie Mückenstiche aus und befinden sich auch eher in warmen etwas feuchten Körperfalten (Schamgegend, Kniekehle) etc. Warze doch erst mal ab, ob der Ausschlag schlimmer wird. Falls ja kannst du immer noch zum Arzt gehen.
Viele Grüße
Antje