Infektanfälligkeit beim zahnen...

Ich hab mal eine Frage! Stimmt es, daß Kinder anfälliger für Infekte sind wenn sie Zähne bekommen? Oder ist das nur ein Gerücht?
LG Sandra+Mika(15 Monate)

1

hi
das ist kein gerücht, das ist tatsache.
durch das "wunde" zahnfleisch können bakterien und viren besser eindringen.
deshalb haben zahnende kinder meistens husten, schnupfen und durchfall beim zahnen..

lg nov mit 2 mädels

3

Danke für die schnelle Antwort. Das klingt logisch! Mein Sohn ist immer erkältet wenn er zahnt. Eine Freundin von mir meint aber, ihre Kinderärztin hätte gesagt, das wäre nur ein Gerücht.

LG Sandra+Mika

2

Das ist leider Tatsache, meine Kinder sind beim Zahnen grundsätzlich erkältet!

4

Das stimmt! Viele Kinder, Emilia gehört auch dazu, haben oft einen Schnupfen oder ähnliches wenn neue Zähne kommen!

LG Sandra

5

Hallo Sandra,

ich kann das aus eigener Erfahrung bestätigen.
Sophie steckt wieder mitten in einer Zahnungsphase. Sie bekommt immer Fieber#schwitz für 2 - 3 Tage und dann einen dicken Schnupfen. Von einer befreundeten Hebamme weiß ich, dass das völlig normal ist. Es ist jedoch ein "Kann sein", "muss aber nicht sein"...


Ich bin heilfroh, dass bei Sophie nun die letzten Zähne kommen.

LG Janine

6

Hi,
das stimmt wirklich. Und wird von Kinderärzten, die selbst Kinder haben in aller Regel auch bestätigt - abstreiten tun das meistens nur welche, die noch keine Kinder haben ;-).

Meine KiÄ (auch Homöopathin) hat mir mal erklärt, dass die Mundschleimhaut mit z.B. der Darmschleimhaut zusammenhängt. Heißt, wenn die eine gereizt ist reagiert die andere auch gereizt - das wäre ein Grund, warum viele Kinder beim Zahnen Durchfall haben. Aber natürlich kein Grund, Durchfall zu ignorieren, nur, weil das Kind zahnt ;-).

Denn der zweite Grund für oft gleichzeitig auftretende Infekte ist halt, dass die gereizte Mundschleimhaut nicht mehr so gut als Schutz gegen Erreger funktioniert. Das können dann Erkältungen sein, oder Durchfallerkrankungen so als häufigste Dinge.

Max hatte seine einzigen wirklichen (aber harmlosen) Erkrankungen parallel zum Zahnen, und die waren 2x Erkältung (nach wenigen Tagen vorbei) mit jeweils 4 Backenzähnen auf einmal und einmal Durchfall mit 2 Eckzähnen.

Ansonsten war er erst einmal (wenige Wochen alt mit Schmierauge) aus Krankheitsgründen beim KiA ;-). Und daher sind wir natürlich extra froh, dass wir das Zahnen für die nächsten Jahre überstanden haben (bei Max zumindest).

Viele Grüße
Miau2