Er trödelt so beim Essen!

Hallo!
Zur Zeit ist es echt eine anstrengende Esserei mit Max. Er isst zwar fast alles, aber er braucht Eeeeeeewigkeiten, bis er fertig ist...
Mittags sitzen wir teilweise über eine Stunde mit ihm am Tisch und gestern Abend hat er über eine halbe Stunde an einem kleinen Käsebrot rumgedocktert...
Zwischendurch wird nämlich mit dem Essen gespielt (mit Brotstückchen kann man ja so tolle Türmchen bauen...) oder er wird auf irgendetwas anderes aufmerksam, dass er dann erst mal erkunden muss...
Es ist schon so, dass zwischen den Mahlzeiten eigentlich genug Zeit ist, dass er wieder Hunger haben müsste...
Was kann man denn tun, dass das ganze normale Dimensionen annimmt?
Kennt das jemand, ist das eine (lange #schwitz) Phase?

Lieben Dank für Eure Antworten!

Z. + Max, 22 Monate + #ei, 5. Woche

1

Bei uns ist es von Anfang an so: Wenn meine Tochter (20 Monate) beginnt, mit dem Essen rum zu spielen, ist Schluss mit Essen.

Wenn sie dann protestiert, wenn ich sie aus dem Hochstuhl nehme und "nein, nein" sagt, wenn ich ihr den Teller wegnehme, gibt es eine 2. Chance. Wird dann immer noch mit dem Essen herum gespielt oder im Hochstuhl rum geturnt, ist das Essen definitiv beendet.

lg

2

Wenn er nur mit dem Essen spielt, würde ich annehmen, dass er satt ist und ihn damit nicht "rummatschen" lassen, nur weil er danach weiter isst. Essen ist kein Spielzeug, das muss er erst lernen.

Aber wenn er nur langsam isst, dann lass ihn. Er darf doch in seinem eigenen Tempo essen.

LG entichen

3

Nein, er isst nicht die ganze Zeit langsam, sondern macht zwischendurch andere Sachen, baut eben Türmchen, macht auf irgendwelche Dosen Deckel drauf und konzentriert sich eben nicht nur aufs Essen. Er versucht auch immer zwischendurch aufzustehen. Ich werde wohl den Tipp von dodo 0405 ausprobieren und wirklich nur eine zweite Chance geben. Ich will ja auch nicht, dass er hungrig ins Bett muss, aber ich gehe auch davon aus, dass er sooooo hungrig nicht sein kann, wenn er den Platz verlässt.
Danke für Eure Antworten!