Jugendamt... hatte heute morgen Besuch - unangekündigt

Hallo Ihr!

Vielleicht hat ja der oder die eine oder andere meine bisherigen Beiträge mitverfolgt.

Falls nicht, werde ich es nochmals kurz zusammenfassen.

Von Januar 2008 bis Mai 2008 hatte ich eine Tagesmutter. Hat an und für sich gut geklappt. Eines nachts waren beide Kinder bei der TaMu da wir unsere Buchhaltung machen mussten. Ich hatte noch ein mulmiges Gefühl als wir gingen. Am nächsten Morgen um halb sechs rief mich ihr Exfreund an, der Papa ihres jüngsten SOhnes und erzählte von einem Brand in ihrem Haus, meine Kinder wären im KKH ich solle sofort hinfahren usw.

Die Kinder habens überstanden, wir auch, der Branfdstifter, übrigens ihr Exfreund, sitzt in U-Haft (verhandlungen laufen gerade, ich muss am Freitag zum Amtsgericht meine Aussage machen), der TaMu hab ich nach einigem Hin und Her und vielen Diskussionen gekündigt.

Ich weiß dass diese Frau mich jetzt hasst, ich kenne sie mittlerweile gut genug (von eigenen Erzählungen und auch von anderen) um ihre Handlungsweise einschätzen zu können. Sie wünscht mir die Pest an den Hals und würde alles tun, wenn sie mir dadurch alles nehmen könnte was mir lieb und wichtig ist.

Sie hat keine Arbeit, keine (echten) Freunde, weil sie selbst falsch und hinterrücks ist. Keine Hobbies, keine Interessen, außer anderen Leuten das Leben schwer zu machen. Ein richtiges Ekel. So jemand ist mir wirklich noch nie in meinem bisherigen Leben begegnet.

Ja, und nun steht heute früh aus heiterem Himmel eine Dame vom Jugendamt vor der Tür und möchte mich sprechen. Ich war aber nicht zuhaus, so hat sie sich mit meinem partner kurz unterhalten und ist dann in mein Restaurant gekommen.

Dort erzählte Sie mir von einem Termin den ich angeblich bei ihr hätte (Bahnhof? eigentlich erinnere ich mich schon immer an solche Termine, aber an diesen konnte ich mich partout nicht erinnern). Und dass sie sich interessieren würde wie wir das mit der Kinderbetreuung nun regeln.

Eins vorweg, ich habe keine Probleme mit solchen Dingen, ich habe nichts zu verbergen, darum habe ich ihr auch alles was sie wissen wollte haarklein erzählt.

Aber das Jugendamt handelt doch nicht einfach so auf gut Glück und geht zu irgendwem? Da muss mich doch jemand angeschwärzt haben, oder? Und seit wann kommen die schon unangekündigt?

Versteht mich nicht falsch, es war ein wirklich sehr angenehmes und nettes Gespräch, und die Dame war wirklich sehr höflich und in keinster Weise aufdringlich, aber irgendwie hat das für mich trotzdem einen schalen Beigeschmack. Zumal sie nun auch unbedingt meine Kinder "kennenlernen" will, nachdem sie nun ja schon "so viel von ihnen gehört hat". Wie bitte??? Ja ne is klar, sie macht das ja weil sie sonst nix zu tun hat den ganzen Tag.

Das war vermutlich ein "ich will sehen ob ihre Kinder anständig behandelt werden, genug zu essen bekommen und nicht vernachlässigt werden", nur halt etwas netter ausgedrückt.

Wirklich, ich glaub ich steh im Wald. Ich habe den Verdacht, dass ich aufs Übelste angeschwärzt wurde. Ich tue alles, wirklich "alles" für meine Kids. Ich liebe sie mehr als jeden anderen Menschen auf dieser Welt, würde niemals Hand an sie legen, und sie haben wirklich Liebe, Zuwendung und Aufmerksamkeit dass es nochmal für eins reichen würde. Wir versuchen beiden gerecht zu werden, sie stehen wirklich an allererster Stelle bei meinem Partner und mir.

Und jetzt - sowas.

Kann ich mich irgendwie wehren? Anzeige wegen übler Nachrede und Rufmord? Ich meine, sie hat nichts was man ihr nehmen könnte, aber ich habe hier sehr wohl einen Ruf zu verlieren. Und das was sie macht, ist ein Versuch mich systematisch kaputt zu machen, mich zu zermürben, weil ich es gewagt habe, mich ihr entgegen zu stellen.

Kann mir jemand einen Tip geben? Ignorieren funktioniert nicht, das hab ich bisher gemacht, das stachelt sie nur noch mehr an. Diese Person hat ein unbändiges Geltungsbedürfnis, wenn man sich halt nicht mit ihr auseinandersetzen möchte, dann zwingt sie einen regelrecht dazu, indem sie solche Aktionen bringt.

Hilfe!

1

Hallo Du,

puh, ich glaube, da würde ich auch auf die Palme gehen.

Aber sag mal, warum hast Du denn dann "diese" Tagesmutter für deine Kiddis ausgewählt, wenn Du doch (so wie es sich jetzt für mich anhört) wusstest, dass sie falsch und hinterrücks ist?! Nimm mir diese Frage bitte nicht übel, aber die ist mir beim Lesen eben gekommen und ich hab mich gewundert, dass Du dann nicht schon viel eher die Betreuung deiner Kinder bei ihr gekündigt hast.

Was die Geschichte mit dem Jugendamt angeht, so glaube ich auch nicht, dass die mal eben so auftauchen und sich von der Familiensituation ein Bild machen wollen. Da wird sicher irgendwas vorher gewesen sein. Also, dass sich da jemand gemeldet hat.

Hat denn die Dame vom Jugendamt etwas erwähnt, dass sich jemand bzgl. eurer Familie bei ihr gemeldet hat? Ich meine, Du wirst sicher keine handfesten Beweise haben, dass es sich womöglich um die ehemalige Tagesmutter handelt, oder? Vielleicht kannst Du der Dame vom Jugendamt ja mal deinen Verdacht in einem Gespräch schildern und ihr auch von deinen Erfahrungen mit der Tagesmutter erzählen, so dass sie sich vielleicht auch von ihr ein (persönliches) Bild machen kann.

Wie ist das eigentlich, werden Tagesmütter nicht auch Kontrollen unterzogen? Ich meine, sonst könnte sich ja jede noch so Dahergelaufene "Tagesmutter" nennen, ohne das da nachgeforscht wird, ob auch alles mit rechten Dingen zu geht.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das alles bald aufklärt und sich die Tagesmutter distanziert!

Alles Gute
Sama

3

Hallo sama,

also die Kontrollen vom JA bei den Tagesmüttern sind reine Theorie. Die können zwar unangemeldet da auftauchen, haben aber in aller Regel keine Zeit dazu und ohne entsprechende Meldung handeln die eher nicht. Ich weiß dass, weil ich auch mal die Ausbildung angefangen habe, hab dann nicht weitergemacht, weil meine beiden Kinder kamen und mir das vorläufig ausreicht. Zumindest hier bei uns (Köln) gibt es 1,5 Mitarbeiter beim JA, die für alle Belange bezüglich Tagesmütter zuständig sind. Du kannst mir nicht sagen, dass die zu Kontrollen rausfahren, da haben die gar keine Zeit zu.

Gruß Sandra

4

... was sehr bedauerlich ist.
Unsere Politik sagt doch immer, wie will mehr für unsere Kinder tun. Da wäre es doch schon mal mit getan, wenn man für die Kontrollen der Tagesmütter ein bisschen mehr Personal einsetzt. Zumindest, wenn sich Beschwerden bzgl. einer Tagesmutter häufen.

Ist aber ulkig, dass Du auch Sandra heißt und ebenfalls aus Köln kommst :-)

Liebe Grüße und eine Gute Nacht
Sandra

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

das hört sich übel an. Ich würde beim Jugendamt wirklich mal nachfragen. Die sind in aller Regel derart überlastet, dass kein Jugendamt ohne triftigen Grund bei jemandem zu hause zu einem Zufallsbesuch vorbei kommt. Da muß denen definitiv jemand was erzählt haben, was sie prüfen müssen. Ich denke, wenn das JA feststellt, das die Anschuldigungen haltlos sind, müßtest Du eine Anzeige aufgeben können. Frag mal nach, wie sie auf Euch gekommen sind. Wahrscheinlich werden sie dir zwar keinen Namen nennen, aber vielleicht der Polizei. Du hast ja nun Argumente. Der Brand und das Gerichtsverfahren sind ja Tatsachen, die sollten Dir schon helfen können beim Argumentieren. Aber sowas ist immer schlimm, ich hab was ähnliches mit meiner Freundin erlebt, da ging es zwar nicht um Kinder, aber ihr Ex-Chef konnte nicht ertragen, dass sie ihn hat abblitzen lassen, da gings rund. Erst hat er sie aufs übelste gemobbt und als sie gekündigt hatte hat er sie ständig verfolgt und angezeigt, sie hätte die Reifen seiner Geschäftswagen zwerstchen u.s.w. Das war totaler schwachfug und damit ist er auch nicht durrchgekommen, aber sie lebt alleine, hatte ständig Angst und mußte sich auch noch einen Anwalt besorgen (und bezahlen, hatte keinen Rechtsscchutz), das ging richtig an die Nerven, ich hatte wirklich Angst um sie. Mit solchen Leuten muß man aufpassen und vor allem in die Offenive gehen, sonst hat man ganz schlechte Karten.

Viel Glück

LG Sandra

5

Die Tagesmutter hat doch auch einen "Arbeitsgeber" in dem Sinn der sie doch vermittelt (Verein?)! Weiss jetzt nicht genau wie ich das beschreiben soll!

Auf jeden Fall ist das hier bei uns ist es die Landesregierung. Ich würd mich mal informieren wo man sie "melden" kann und sagen was die da so abzieht! Vielleicht bekommt sie ihre Lizenz entzogen???

Hoffe du weisst was ich mein, ist leider schon recht spät, schreib ja schon wirres undeutsches Zeug ;-)

lg

6

Hallo,

ich würde mich an die Sachbearbeiterin vom Jugendamt wenden, die dich aufgesucht hat. Frag sie, schildere ihr deinen Verdacht.

Ansonsten benötigt jede Tagesmutter eine Betriebserlaubnis vom Jugendamt, darüber könnte man Konsequenzen für die Tagesmutter ableiten.

Anzeigen,bzgl. übler Nachrede, sind theoretisch möglich, aber sie bringen wenig. Die betreffende Person wird maximal zu einer Geldstrafe verurteilt und das Gerede muss danach nicht aufhören.

Ignorieren wäre sicher immer noch die beste Möglichkeit, auch wenn das sicher nicht einfach ist.

LG Sibylle

8

Also!
Aus einer Erfahrung herausmit meinem Alten Nachbarn kann ich mit sicherheit eins sagen!


Die handeln relativ spät,und dann auch nur wen sie einen triftigen Grund haben!
Wird oder wurde diese Tamu dir übers Jugendamt vermittelt???

Wenn ja dann glaubt man Ihr natürlich mehr als jedem anderen...
Wenn man als Tagesmutter beim Jugendamt registriert ist dann aht man einen Guten Stand!

Was mir beim lesen durch den Kopf ging war der Gedanke:

Was sind das für Vrhältnisse!


Sorry aber das war mein erster Gedanke!

14

Hallo!

Wie bereits gesagt, bei uns herrschen keine solchen "verhältnisse", wie du es nennst. Diese "Verhältnisse" herrschen bei der Ex-"Tagesmutter".

Sie hatte mir gegenüber behauptet, sie würde "eng mit dem Jugendamt zusammenarbeiten". Für mich war klar, sie ist eine ausgebildete Tagesmutter.

Was sie mir nicht gesagt hat, war dass sie eben genau das nicht ist, sondern selbst regelmässig Besuch hat von jemandem vom Jugendamt, der bei ihr nach dem Rechten sieht. Das habe ich erst sehr viel später erfahren.

Was ich auch nicht wusste, dass ihr Exfreund Alkoholkrank und bereits drei Mal vorbestraft ist. Unter anderem einmal wegen Brandstiftung.

Und, was ich ebenfalls erst sehr viel später erfahren habe, dass sie mich überall schlecht gemacht hat.

Wie gesagt, wenn ich weiter aushole werde ich bis morgen nicht fertig.

Keine Sorge, bei uns geht es (gottseidank) anständig zu.

Gruß

Michi

15

Ich kann dir nur sagen was ich gemacht hätte!

Auch wenn mir jemnand sagt er arbeite eng mit dem Ja zusammen kann man sich immer die Zulassung vom JA zeigen lassen!Und das weil ich das wichtgste in meinem Leben zu dieser Person gebe!
Da gebe ich doch nicht mein Kind zu einem Menschen von dem ich offensichtlicj nichts weiß....
Die Story , und das ist meine Meinung, hört sich für mich wirr an!
Wie schon geschrieben, ich habe auch erfahrung mit dem jJugendamt,weil es bei meinr Nachbarin auch nicht mit rechten Dingen zuging...
aber diese Dinge haben hier nichts zu suchen!
Und daher weiß ich das die nichts machen wenn sie von einer Seite was hören, sondern erst wenn sie schriftlich und offensichtlich beweise haben!

Auch wenn es in manchen Fällen dann schon zu spät ist!

weiteren Kommentar laden
9

boooah, ich finde es unmöglich wie ihr über das jugendamt denkt. bei uns in der stadt/bezirk kommt das jugendamt in jedes neue elternhaus, größtenteils als serviceangebot. sie geben einem info über kitas, kinderärzte usw. und sie kriegen einen eindruck. ich finde das in ordnung. wenn du nichts zu verbergen hast, dann regt euch nicht darüber auf. aufregen kann man sich natürlich über die person die einen "anschwärzt". aber nicht übers jugendamt. bzw. ist das wirklich überall ganz anders geregelt- manche kommen sofort, manche sind derart ausgelastet, dass sie keine zeit haben. aber wenn alles in ordnung ist, wird niemand auf die idee kommen irgendwas an der situation zu ändern. auch das "böse" jugendamt nicht...

10

Ich versteh nicht ganz, warum du deine Kinder zu einer Frau in Betreuung gibst, die deiner Beschreibung nach der Teufel in Person ist?!? #gruebel

Und du schreibst, dass sie dich systematisch kaputt machen will und ignorieren nicht funktioniert.
Was hat sie denn noch alles gemacht??

Für die Geschichte mit dem Jugendamt wirst du sie jedenfalls mit ziemlicher Sicherheit nicht drankriegen. Dazu müsstest du beweisen können, dass sie es war - und das geht ja schlecht...

LG Claudi

12

Hallo!

Danke für deine Antwort.

Wenn ich hier alles aufzählen würde, wäre ich morgen früh noch nicht fertig.
Da jedoch bedauerlicherweise mein Vater gerade in der Klinik ist und es sehr schlecht um ihn steht, werde ich dies nicht tun, da ich später wohl wieder rausfahren werde.

Und nein, das die so ein hinterhältiger Mensch ist habe ich vorher nicht gewusst. Diese Dame ist eine brillante Schauspielerin und hat mir das Blaue vom Himmel runtergelogen. Ihren wirklichen Charakter kennenlernen "durfte" ich dann so etwa zum Schluss, und zwar kurz bevor ich ihr gekündigt habe.

Gruß

Michi

13

Hallo!

Danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, mir zu antworten.

Nein, bei uns herrschen keine "Zustände". Und nein, ich habe nichts zu verbergen.

Aber ich nehme an, wenn man rechtschaffen, ehrlich und hilfsbereit ist, hat man wohl in der heutigen Zeit nichts verloren, so traurig das ist.

Gruß

Michi