Mein Mann will kein 2. Kind :-(((

hallo,

kurz zur situation:
bin 27 (mann 32), verheiratet, haben eine schöne große wohnung und ausreichend großes auto. 2006 kam unser wunschkind.
nun ist es so, dass ich so gern ein 2. kind hätte. will nicht, dass meine maus alleine sein muss und ich möchte einfach noch einmal das alles erleben, weil ich kinder liebe (ihr wisst schon was ich meine). finanziell würde es gehen (wenn nicht, bin ich bereit, stundenweise arbeiten zu gehen oder von daheim aus was zu arbeiten), wie gesagt wohnung/auto ist ausreichend groß für 2 kinder - kein umzug oder neues auto nötig. die sachen vom ersten sind auch noch alle da (v-a- die großen anschaffungen wie wagen, buggy, wickeltisch, schale,...evtl. klamotten, essen, na gut, aber das ist auch nicht sooo wild. nach ca. 2-3 jahren gehe ich eh wieder arbeiten).

nur: mein mann will kein 2. kind :-(
ihm reicht eines. ich soll doch froh sein, dass wir die kleine haben und dass sie gesund ist! (bin ich auch, aber ich habe eben wieder kinderwunsch - wollte immer 2 kinder haben).
habe noch 2 schwestern, mein mann ist einzelkind.
aber: ICH will KEIN einzelkind haben. soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber ich will nicht, dass meine kleine so egoistisch wird wie er (sehr oft) ist. er meint, alles muss sich um ihn drehen. geht was nicht so, wie er meint, bekommt er nicht was er will, ist er beleidigt und redet mehrere stunden nicht mit mir :-(
hauptsache ER hat als erstes zu essen (die kleine hat auch hunger??), beim baden als erstes das warme handtuch (die kleine friert schon) (sorry, war gestern so), darf nach der arbeit tv schaun (ich mach ja essen, räume alles auf, mach die kleine bettfertig und bringe sie ins bett) und so weiter....
hab einfach (zu viel) verständnis, nehme zu viel rücksicht. klar, er ist nach der arbeit müde (von 6-17 uhr, muss viel fahren täglich), aber ich mach zu 98% alles mit der kleinen, er muss fast nichts machen!! er liebt sie und wenn er WILL kann er super mit ihr umgehen. aber das ist leider nicht so oft :-(

ich dachte erst, dass er kein 2. will, weil er meint, dass es finanziell nicht klappt. jetzt sagt er immer häufiger "was ist, wenn das kind behindert ist?" mein gott, das risiko ist bei uns nicht sooo hoch (keine erbkrankheiten, bin ja noch rel. jung) aber wenn doch, es wäre unser kind, oder nicht?? außerdem kann ja täglich durch unfall/krankheit einem von uns drei was passieren, muss ja nicht von geburt ab krank sein...

ich möchte seit ca. anfang januar wieder SS sein - wollte im sommer 08 damit anfangen. wäre zur großen 3 jahre abstand bei der geburt - großer abstand find ich nicht so gut....gab ihm zeit zu überlegen bis ca. juli. das traurige ist, dass er anfang juli "ja" sagte zu einem 2. kind.
ich setzte in absprache mit ihm mitte juli die pille ab, fing ein zyklusblatt an und freute mich wahnsinnig drauf!!
dann, 2 tage vor den fruchtbaren tagen entschied er sich um:
dann wollte er (wg. wieder ärger mit nachbarn) ein eigenes haus kaufen (will ich ja auch, aber is zu teuer, hatten ne beratung). er meinte zuvor "wenn das mit haus nicht klappt, können wir das mit dem 2. ja probieren". und jetzt?? er weiß doch wie groß mein wunsch ist und dass ich es fast allein schaffe mit einem kind...er müsste doch dann auch nicht mehr machen als jetzt (was eh schon ziemlich wenig ist).
super, jetzt nehm ich die pille nicht mehr weil er "ja" gesagt hatte - nicht nur wg. verhütung is das blöd sondern weil er mir dann zieml. schlecht geht an meinen tagen...

er schiebt immer einwände vor (erst ob das geld reicht, dann will er doch lieber erst ein haus, dann ob das kind behindert sein könnte...) ihm fallen immer neue gründe ein.

gestern hatten wir wieder mal ne diskussion. er kann nicht klar nein oder ja sagen, ich möchte einfach mal eine entscheidung haben, um mich drauf einstellen zu können. mal sagt er, ich soll (z.b.) den kiwa nicht verkaufen, dann wieder er weiß nicht ob er noch eins will :-((
jedenfalls rutschte mir aus lauter enttäuschung und traurigkeit raus "ich will ein 2. kind und wenn nicht mit dir..." mehr sagte ich nicht, aber der rest war klar... naja, der tag war gelaufen. ich würd es nicht machen, da ich ihn trotz allem über alles liebe, aber war so enttäuscht!!!



was soll ich denn jetzt machen? seid ihr vielleicht in ner ähnlichen situation, oder habt ihr nen rat für mich??

lg

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
1

Hi,

ehrlich gesagt kann ich deinen Kinderwunsch nur teilweise nachvollziehen. Bei dem Mann (ok, du hast jetzt fast nur Negatives aufgezählt), würde ich kein 2. Kind wollen.

Zwei Kinder können sehr anstrengend sein, ich sehe das bei Freunden von uns. Aber da hat jeder seine Aufgaben abends. Jeder macht ein Kind bettfertig und auch sonst wird die Arbeit geteilt. Haushaltsmässig zwar nicht ganz so, aber was die Kinder betrifft.

Und auf stur stellen ist auch keine Möglichkeit. Ich denke je mehr du drängelst und der Kinderwunsch ein allbeherrschendes Thema ist, wird er umso unsicherer werden.

Lg,
Nina mit Samuel 14 Monate alt

2

Hallo Simone,

wenn ich ganz ehrlich sein soll... ich weiß nicht so recht, was man dazu sagen soll. Habt Ihr denn vorher nie darüber gesprochen ? Und wenn Du unbedingt ein zweites Kind haben willst, er aber nicht, dann gibt es nur 2 Lösungen .... Entweder Du trennst Dich von ihm und gründest mit jemandem Neuen noch eine neue Familie oder Du akzeptierst seinen Wunsch. Ich glaube nicht, dass es eine gute Lösung ist, wenn Du ihn derart unter Druck setzt. Vielleicht hat er auch deshalb zwischenzeitlich mal ja gesagt ... weil ihm der Druck durch Dich zu groß wurde. Und nun ist er sich wieder dessen bewußt geworden, was er eigentlich möchte und dass eine neue SS dann ja eine "endgültige" Entscheidung ist.
In meinen Augen steht seine Meinung eigentlich fest - wenn Du ihm nicht ständig mit einer 2. SS in den Ohren liegen würdest. Ich kann Dir da nur raten: Setz ihn nicht weiter unter Druck, sondern akzeptiere seinen Wunsch... auch, wenn es schwer fällt. In erster Linie liebst Du doch ihn, oder ? Ist Dir ein 2. Kind wichtiger als die Liebe zu Deinem Mann ? Und wenn sich beides nicht vereinbaren lässt, dann musst Du halt sehen, welche Prioritäten Du für Dich setzt.

Liebe Grüße

Steffi

6

wobei man diese aussage: "Ist Dir ein 2. Kind wichtiger als die Liebe zu Deinem Mann ? Und wenn sich beides nicht vereinbaren lässt, dann musst Du halt sehen, welche Prioritäten Du für Dich setzt."

auch umgekehrt fragen könnte. also ist ihrem mann kein zweites kind wichtiger als die beziehung zu seiner frau?

einer von beiden muss zurückstecken in seinen wünschen, ein halbes kind geht ja nicht. also entweder steckt er zurück und akzeptiert das seine frau noch ein zweites kind möchte und sie kriegen eines. oder eben sie steckt zurück und versucht ihren kinderwunsch zu verdrängen. die frage ist nur, wer von beiden wird unglücklicher mit der jeweiligen entscheidung sein. ich glaub ja eher, das man sich schon mit einem 2. kind anfreunden kann, auch wenn man eigendlich keines will, als ein lebenlang einem 2. kind hinterher zu trauern, was man unbedingt haben wollte, aber auf das man dem partner zu liebe verzichtet hat.

vorallem was ist, wenn die beziehung dann irgendwann in die brüche geht und sie zu alt für ein weiteres kind ist. dann hat sie wegen dem partner verzichtet und steht dann doch ohne ihn da.

8

Hallo Du,

das ist ja richtig, aber dann scheint sie dafür den falschen Mann zu haben. Er scheint sich schon um die eine Tochter nur wenig zu kümmern ... warum sollte man sich dann noch ein zweites Kind "anschaffen", das dann aúch noch zu kurz kommt. Und abgesehen von der Situation bei den beiden .... wenn das 2, Kind erstmal da ist, dann kann man das nicht mehr rückgängig machen. Es fordert ein. Und wenn der Mann dann arbeitslos wird und man 2 Kinder durchbringen muss, dann hätte man sich vielleicht gewünscht, nur eines zu haben. Ich denke, es hat immer alles sein Für und Wider ... Und diese Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen ..

Liebe Grüße

Steffi

weiteren Kommentar laden
3

Tja, kann dazu nur sagen: Mit DEM Typen wie du ihn beschreibst, hätte ich noch nicht mal eine Beziehung, geschweige denn ein Kind.

LG thyme

4

nen rat hab ich nicht für dich, aber kann total verstehen das das für dich schwierig ist.

ich frag mich auch immer wieder, ob man auf den kinderwunsch wirklich für einen partner verzichten kann/sollte. klar ein kind habt ihr. aber so wie du das beschreibst, läuft ja auch sonst nicht alles besonders gut bei euch.

habt ihr mal überlegt, ob ihr mal zu einer eheberatung geht? die caritas bieten sowas z.b. an, kostenlos. da könnte man doch dann auch mal über deinen kinderwunsch und seine schwankenden reaktionen dazu sprechen.

was macht er eigendlich bezüglich verhütung? kümmert er sich darum, wo er doch weis das du keine pille nimmst. mein mann hat damals immer gemeint, es sei noch zu früh für ein zweites kind, aber sich um die verhütung (kondome kaufen) kümmern wollte er auch nicht. von daher hab ich halt einfach drauf gewartet, das es irgendwann klappte und das war für ihn dann auch ok, also als sich unser sohn dann angekündigt hat.

5

wenn es schon so knackst in einer Beziehung ist ein 2. Kind sicher nicht förderlich! Pfleg lieber Deine Beziehung ein bißchen u. lass einige Zeit vergehen. Du bist ja noch jung. Wieviel trennen sich denn wegen der Kinder!

7

Mit DEM Mann möchte ich garkein Kind, geschweige denn ein zweites....DU bist seine Putze, seine Verwöhnerin, seine Umsorgerin - dieser "Vorzeigevater" muss als ERSTER das angewärmte Handtuch haben und die Kleine bibbert ??? Mir geht gerade der Hut im Raketentempo hoch :-[ Der bekäme von mir das Handtuch aus der GEFRIERTRUHE !!!!! und würde nicht noch hinten und vorne bedient. Viele Männer arbeiten schwer, meiner auch jahrzehntelang, aber niemals hätte der so einen Käse von mir verlangt. Essen und etwas Ruhe gerne - aber so ein Paschaverhalten.....nein, das kannste vergessen mit dem 2. Kind, sonst bist Du vollends der Depp (Entschuldigung, seh ich so !) und dann warten 2 Kinder, bis Papilein fertig betüddelt ist....
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr !!!!! Und seine dämlichen durchsichtigen Ausreden sprechen für sich - der will keinen Millimeter seiner Bequemlichkeit aufgeben, das ist es. Überleg es Dir gut, ob Du ihn mit einem Kind überrumpelst, das ist gefährlich !
LG Moni

10

respekt! ein wahres, sehr treffendes wort#pro

lg november007

9

hallo,

danke für eure antworten. klar, hat mein mann auch sehr viele gute seiten, sonst wär ich mit ihm nicht zusammen!! aber bin im moment einfach nur fertig und enttäuscht.
wir haben vorher (schon vor dem ersten kind) drüber geredet wie wir uns alles vorstellen. nur meinte er immer "erst mal abwarten und schaun", er legte sich nie fest - egal bei welchem thema.

und: er macht ALLES im haushalt, er putzt und wischt etc. sogar sauberer als ich (bin nicht unordentlich). nur, macht er z.b. lieber die küche sauber, als das kind bettfertig zu machen.
ich sag ja: wenn er WILL, dann kann er aber super mit der kleinen umgehen!! da ist er der beste papa der welt!!!

klar, leider setz ich ihn unter druck... aber ich will doch nur mal eine entscheidung!
einerseits soll ich die sachen der kleinen nicht verkaufen, dann redet er wieder anders.
dann will er "wenn sie größer ist" ein geschwisterchen. dann "erst mal ein haus", dann dann dann...

es ist alles so schwammig und unsicher. ich möchte mich einfach mal auf was einstellen können, ist das so unverständlich?
hab halt immer geträumt, 2 kinder zu haben. klar, mit einem kind ist es auch schön, aber mir fehlt halt etwas... will erleben, wie meine maus mit mir eine SS und ihr geschwisterchen dann so erlebt. will uns als 4er familie erleben!!

sorry für das blabla, aber bin einfach enttäuscht und sehr traurig...

12

Hallo Simone,

also ich wuerde dir empfehlen erstmal deinen Kinderwunsch vielleicht bis Dezember auf Eis zu legen. Eure Situation ist nicht einfach und ihr beide seit ziemlich sturr. Fuer mich hoert es sich eher so an das dein Mann Angst/Bedenken hat mit einem 2. Kind. Es hoert sich fuer mich nicht nach einem kompletten 'Nein' an. Und das solltetst du positiv sehen. Ich denke das er noch nicht soweit ist und auch das solltest du respektieren - auch wenn es schwer faellt. Manchmal hilft die Zeit ueber bestimmte Dinge nachzudenken und zu entwickeln. Du hast ihn gauch sehr verletzt mit deinem Satz. Und er ist garantiert auch schwer enttaeuscht von dir. Tip mit der Eheberatung ist vielleicht nicht so schlecht, da kannst du auch alleine hin gehen ohne deinen Mann. Lass erstmal ein wenig Zeit vergehen und sprich das Thema nicht an - bis ihr euch beide ein wenig beruhigt habt. Manche Maenner brauchen einfach ein wenig laenger um nachzudenken.
Ihr werdet schon die richtige Entscheidung treffen.

Viel Geduld.

Claudia

11

ich fass mich kurz, denn die "FRUECHENOMI" hat schon alles gesagt.

1: dein mann kann ein solches verhalten nur an den tag legen, weil du dir das gefallen lässt!!!!

2: er sucht ausreden kein zweites kind zu bekommen, dann WILL er auch KEINS mehr. lass die überredungsversuche, das kann nur schief gehen.

3: er kümmert sich schon um nr 1 nicht wirklich. ich habe zwei kinder im abstand von 2 jahren und ich sage dir, dass du dich umguckst mit zweien so ganz alleine. und dann noch deinen mister bedienen??? geht gar nicht, ist nicht leistbar...und nicht einzusehen natürlich!!

4: warum will ich mit einem solchen egoisten NOCH ein kind????

fragen über fragen

nov mit 2 mädels (und einem mann der sich den a... aufreisst für seine kinder und mich)

13

Hallo,

hm, schwierig.

Abgesehen davon, daß nicht alle Einzelkinder so egoistisch sind (ich z.B. nicht ;-) ) und daß auch Leute mit Geschwistern so sein können (da kenne ich welche), würde ich das Ganze erstmal zweiteilen:

1. Will er ein zweites Kind oder nicht

Ich würde ihm sagen, daß ich erwarte, daß er eine klare Entscheidung trifft, für die er einen Monat oder so Zeit hat. Er soll seine Für- und Gegenargumente zusammen schreiben und sich ausführlich Gedanken über sie machen, bzw. sie mit Dir besprechen. Dann soll er sie abwägen und entscheiden.
Dabei ginge es um grundsätzlich ja oder nein und nicht um jetzt sofort oder später.

2. Wenn er kein zweites will, was machst Du dann?

Ist es Dir wichtiger, mit ihm zusammen zu bleiben oder ist Dir ein zweites Kind wichtiger? Auch hier würde ich mir Für- und Gegenargumente aufschreiben und über sie nachdenken.

LG
Heike