Was macht ihr alles mit euren zweijährigen?

Guten Abend zusammen,

mich würde einfach mal interessieren, wie ihr mit euren zweijährigen Kindern euren Tag gestaltet, was ihr so macht, unternehmt etc.

Ich glaube, meine Tochter langweilt sich zu Hause, gerade jetzt, da auch noch Ferien sind/waren und manchmal bin ich mit meinem Latein am Ende.

Also fix haben wir normalerweise einmal/Woche Spielkreis.
Nach den Ferien werde ich auch noch zum KiTu mit ihr gehen und evtl was mit Musik.

Wir treffen uns recht regelmässig mit anderen Kindern+Müttern, gehen spazieren, auf den Spielplatz mal schwimmen, Oma/Opa kommen relativ oft, malen...
Ich versuche sie (finde ich) eigentlich auch viel zu Hause helfen zu lassen, aber entweder hat sie keinen Bock drauf oder lässt sich nix sagen.
Als es so warm war, dachte ich: Prima, mit ihr Blumenkästen auswaschen, sie kann ein bißchen mit dem Wasser rumplanschen nach Belieben...PUSTEKUCHEN!
Wäsche von Waschmaschine in den Trockner - da landet dann Schmutz- bei Frischwäsche und umgekehrt...Wenn ich was sage tickt sie aus. #wolke
Um nur mal zwei Beispiele zu nennen.

Macht ihr jeden Tag "Programm" oder seid ihr auch einfach mal zu Hause?
Und was macht ihr dann so den ganzen Tag? #kratz
Wieviel spielt ihr richtig mit euren Kindern oder lasst ihr sie überwiegend den Alltag miterleben?

Irgendwie habe ich immer mal im Wechsel das Gefühl zu viel unterwegs/zu viel zu Hause zu sein.
Wir wohnen auch wirklich am "AdW" #gaehn und haben im Ort noch nicht mal nen Spielplatz, das heisst, dass ich für wirklich alles mit dem Auto los muss, was manchmal ganz schön nervig sein kann.

Wirklich alleine spielen macht sie höchst selten und auch sonst ist sie recht wenig an den "normalen" Kindersachen/-spielzeug interessiert.
Satt Bechern werden lieber Sahnepäckchen oder Dosen gestapelt.
Bobbycar wird fünf Meter gefahren dann ist er uninteressant oder will gezogen werden (was ich höchst selten mache da sie auch nicht lenkt!)
Puzzel will sie überhaupt nicht.

Duplo, Knete, malen und Puppenhaus ist mal mehr mal weniger ok. Manchmal will sie dann aber auch nur von Mama was vorgemalt/-geknetet/-gespielt bekommen und wenn ich versuche sie einzubeziehen schreit sie "Nein, Mama. Mama! MAMA!!!!" und dann ist es meist auch mit dem zuschauen wollen vorbei!
Zum Geburtstag hat sie einen Kaufladen bekommen. Den findet sie ziemlich klasse,aber ich kann ja auch nicht den ganzen Tag mit ihr spielen!

Liebe Grüsse
mermaid

1

Hallo,

also ich gehe viel mit meinen zwei spazieren oder gehe mit ihnen in den Stadtpark hier, da gibt es einen tollen Spielplatz wo sie rumklettern kann und sie kann sich auch Tiere anschauen und ein bisschen im Wasser rum planschen mit den Füssen. Zu Hause lass ich sie meistens machen, sie schaut sich gerne Bücher an oder sie spielt (oder ärgert) gerne mit ihren kleinen Bruder und dann stellen die zwei irgend einen unsinn an. Klar spiele ich auch mit ihr oder schaue mit ihr Bücher an oder wir "turnen" alle 3 bei uns im Bett rum, sind danach alle kaputt, aber der spass ist es Wert ;-). Aber ich kenne das auch, May-Ling schreit auch gerne mal "Nein, Mama!" und dann soll ich was für sie bauen oder malen.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick knapp 14 M.

2

Hallo

bisher waren wir 1x die woche beim Musikgarten, zum Schwimmen und in der Spielgruppe. Das ist derzeit alles wegen der Ferien nicht. Da wir aber 2 bekannte mit fast gleichaltrigen Kindern im Ort wohnen haben ist Felicia oft in Kinderkontakt, drinnen spielen tund wir natürlich wobei sie sich auch schon gut mal ne halbe Stunde bis Stunde alleine beschäftigen kann. Sie malt gerne, singt, tanzt, turnt (vorallem auf unserem Bett hüpen) gerne. Sie fährt in der Wohnung mit so nem Rutschauto rum und hilft mir auch gerne die Spülmaschiene oder Waschmaschiene ein oder ausräumen.

lg Melanie und Fleicia die ab nächster Woche in den Kiga geht

3

Hallo,

also bei uns ist es so; Nele geht meistens nachdem Frühstück in ihr Zimmer und spielt da so 15 Minuten alleine (wenn keine Termine sind) dann kommt sie mit ihrem Baby, Küchenzeug da muss ich erstmal wieder was essen oder mit ihre Bücher an und muss was vorlesen. Das geht meist bis Mittags, steht im Moment so um halb 10, 10Uhr auf. Dann gehen wir meistens nachdem Mittagessen entweder zu einer Freundin, Spielplatz, in die Stadt, gehen einkaufen oder machen uns mal einen bequemen Tag zu Hause.
Seit wir alleine Wohnen, hilft mir Nele gerne im Haushalt sagt selten nein, hilft Tisch decken, abräumen, Wäsche in die Maschine tun, Klammern geben fürs Aufhängen oder versucht mal zusammen zulegen die Wäsche.

Sie sitzt ganz selten auch vor dem TV, hört lieber Musik aber sie kann sich auch mal de ganze Tag in ihrem Zimmer verkrichen und spielen kommt dann nur, wenn sie Hunger oder Durst hat ins Wozi.

LG Silke + Nele *17-06-2006*