Wie halte ich einen trepanierten Zahn sauber???

Hallo,
meine 2-jährige Tochter hat sich vor ein paar Monaten beim Spielen den oberen Schneidezahn abgebrochen, der dann kurz darauf abgestorben ist.
Zwei mal war er entzündet u wurde mit Antibiotika behandelt u sollte schon unter Vollnarkose gezogen werden, was ich verweigerte und den Zahnarzt wechselte. Nun bei der dritten Entzündung habe ich einen klasse Zahnarzt gefunden, der den Zahn trepaniert (aufbebohrt) hat. Der Eiter kann abfließen, es entsteht kein Druck mehr.
Diese Loch wird aber nicht wieder verschloßen, sondern bleibt bis zum Ausfallen. Ich soll den Zahn jetzt immer schön sauber halten, damit er nicht verstopft. Mit der Zahnbürste funktioniert das aber nicht so toll.#schwitz
Hat jemand Erfahrung damit, oder vielleicht eine gute Lösung?
Lg Gaby

1

Hallo Gaby!

Schau doch einfach mal bei Rossmann oder ähnliche Läden und frage doch nach Interdentalbürsten.

Es gibt sie in verschiedenen Größen. (Sie sehen in etwa aus wie Flaschenbürsten) Sind natürlich viel, viel kleiner.

Damit sollte es gehen. Ansonsten frage deinen ZA. (Ist aber in der Regel viel teurer)

Gruß
Mel

2

Hallo Gaby,
bitte bloß keine Interdentalbürsten nehmen wie eben die Vorschreiberin gesagt hat, damit verstopfst du den Zahn und schiebst die Speisereste weiter nach oben und er ist wieder "verschlossen". Interdentalbürsten sind für Zwischenräume da...

Was wirklich hilft !!! Geh in ide Apotheke oder zu deinem Zahnarzt und laß dir eine kleine Einmalspritze geben und den dazugehörigen Plastikaufsatz. Diesen kannst du biegen. Zieht die Spritze mit Wasser auf , Plastikkanüle vorne aufschieben und spült den Zahn damit aus. So kommen bestens alle Speisereste raus und es entsteht keine Entzündung mehr......

Viel Glück

Solltest du noch Fragen haben , mail mich an
LG Jessi mit Niklas 07.07.2006

6

Ja das hört sich gut an. Ich werd mal in die Apotheke gehen und nachfragen.
Das mit den Büsrsten hab ich mir auch so gedacht u deswegen lieber hier mal gefragt.
Ganz vielen Dank.
LG Gaby

3

Hallo Gaby,

mir fällt da nur die gute, alte Munddusche ein.

LG
Mel

4

Hallo,

Du kannst den Zahn auch mit einem ganz locker gedrehten Wattekügelchen verschliessen und dies nach jedem Essen wechseln oder nur zum Essen in den Zahn tun, am Besten mit einer ganz normalen Pinzette. Wenn das bischen Watte mal verschluckt wird ist das ja nicht schlimm und Du hast weniger Probleme mit dem Sauberhalten. Allerdings sollte das Loch sauber sein, wenn die Watte reinkommt, sonst schiebst Du alles tief in die Wurzel.

Probiere es mal aus, das haben wir (als ich noch als Zahnarzthelferin tätig war) den Eltern empfohlen.

Liebe Grüße
Bianca

5

Hallo

bloß nicht die Interdentalbürste - du würdest alles hineinschieben.

Ich würde auch den Zahn versuchen zu spülen mit einer kleinen Spritze.

Aber noch besser ist zur Verhinderung immer ein bisschen Watte hinein. Diese regelmässig wechseln, dann kann nichts mehr hinein.

Gruß Beate