Brauche Rat: Einführung Tagesmutter

Hallo zusammen,

unser Kleiner (19 Monate) war jetzt sechsmal bei der Tamu (sehr gute qualifiziert, äußerst liebevoll und 150%). Ich arbeite für 15h die Woche.
Ich habe mich auf Ihre Erfahrung eingelassen und bin in den ersten Tagen nach 1h direkt mal für ein, zwei Stunden weg (obwohl ich es anders vorhatte) Unser Sohn hat geweint, aber schnell aufgehört. Eigentlich wollte ich die ersten paar Male ganz dabeibleiben, bis er merkt, dass das alles normal ist.
Nun ist er wieder krank und ich habe im Gefühl, dass es für ihn schon seelischer Stress ist, er aber -so blöd es klingt- aus Vernunft nicht weint und es runterschluckt.

Jetzt zweifele ich, ob ich erstmal ganz aufhören soll zu arbeiten, da er vielleicht noch zu klein ist. Ich bin noch in Elternzeit, gefährde meinen Job nicht.

Danke vielmals für Eure Antworten!

Annimaus

1

hey,

ich finde ehrlich gesagt 15h die woche nicht schlimm. ich hab mit 40 stunden wieder angefangen, als niclas 14 1/2 monate alt war. er war also täglich in der KITA.

klar wäre ich gern länger zu hause geblieben. mein sohn hatte kein problem damit und hat schnell viel gelernt in der KITA.

was ich sagen will, klar ist der anfang schwer und dein sohn muss die umstellung erst mal hinbekommen. aber tut dir das arbeiten nebenher nicht auch gut?

dein sohn hat kontakt zu anderen kindern und du verdienst dir was dazu.

ich finde auch ein hin und her nicht gut fürs kind, also mal zuhause, dann ne zeitlang tagesmutter, dann wieder zu hause usw.

gib euch zeit, euch an die neue situation zu gewöhnen.

lg claudia

2

Also ich bin seit März Tagesmutter eines jetzt 17 Monate alten Jungen, am Anfang ist er direkt rein, hat sich kaum verabschiedet und alles war gut. Dann hatte er eine Phase (nach einer Woche Urlaub) da hat er bei der Verabschiedung geweint, der Vater war zum Glück so schlau dann schnell zu gehen, dann war auch alles gut. Im Moment hat er die Phase das er den Papa weg schickt und mich zum Sandkasten im Garten zieht, wenn die Mama ihn abholt will er oft noch hier bleiben und wir nutzen die Zeit ein bisschen im Garten und reden wie es so bei mir und bei Ihnen zu Hause mit dem Kleinen läuft.
Ich denke du solltest deinem Kleinen noch ein bisschen Zeit lassen und vor allem kein schlechtes Gewissen haben, das merken die Kleinen und machen erst recht Theater! Hatte ich mal bei einem 4 jährigen, der machte immer eine riesen Szene wenn die Mama gehen wollte, sie hat das ganze dann noch ne halbe Stunde hingezogen, das war ein Geheule, schrecklich. Sobald die Mutter aus der Tür war, war der Jung wieder Glücklich am Lachen, von einer auf die anderen Sekunde!!!

3



hallo,

ich würde da ganz auf mein Gefühl hören

wenn Du glaubst, Dein Kind schluckt und ist deshalb krank, würde ich daheim bleiben

Gonzalez ("In Liebe wachsen") z.B. schreibt, dass ein Kind in der Kita natürlich nicht den ganzen Tag weint, könnte es ja gar nicht, dass es aber sehr wohl unter der Trennung von der Mutter furchtbar leiden kann
also das Argument, weint nur kurz, ist nicht unbedingt ein Indiz, dass alles in Ordnung ist

wie reagiert er denn, wenn du zurück kommst? und wie verhält er sich sonst so? sehr klammernd, nachts unruhiger oder so?

LG Elanor