Sprachentwicklung

Hallo,
ich habe heute einmal eine Frage zur Sprachentwicklung eurer Mäuse und hoffe auf viele Antworten.
Also meine Maus ist 2,8 Monate alt und spricht eigentlich recht viel. Eine sehr stolze Mutti eines 3 Jährigen berichtete mal das ihr Sohn schon Sätzte mit 8 Worten spricht. Da fing ich dann auch mal an zu zählen. Vorher wäre ich ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee gekommen die Worte zu zählen. Aber damals waren es 7 Worte und da war ich dann auch schon ganz schön stolz weil unsere JoJo ja erst 2,5 war. Am Sonntag hatte sie dann den ersten 10-Wort Satz gesprochen. Es ist jetzt ein Spaß geworden immer die Worte mitzuzählen wenn die Sätze länger werden. Nun ja. Mich würde nun interessieren ob das besonders viel oder einfach nur Standard ist. Aber dann macht sie mir auch wieder ein bisschen Sorgen. Sie spricht nämlich die Anfangsbuchstaben falsch aus. B und P, K und T wenn ich die dann verbesser, dann wird sie fast böse und sagt das Wort genau so falsch nur lauter noch einmal. Das verstehe ich nicht. Kann sie es nicht oder will sie es nicht oder kommt das noch???? Also wenn ihr mir Antwortet wie eure Kinder in dem Alter so sprechen, ich weiß ja, man kann das nicht veralgemeinern, aber es interessiert mich. LG Britta

1

Hallo, also Jamie ist 2,5 und spricht von morgens bsi abends, Pause macht er nur zum schlafen oder zum singen ;-) gezählt hab ich noch nicht aber er spricht völlig deutlich und ganz normale Sätze, also bestimmt auch mit 8.10 Wörtern. Manchmal wirft er aber die Grammatik noch durcheinander, sagt z. B. Papa schlaft noch oder solche Sachen.
Manche Wörter sagen die Mäuse schon noch falsch in dem Alter, wiederhol es einfach richtig, irgendwann klappt das schon. Da würd ich mir gar keine Sorgen machen.
Oder sagt sie immer T statt K? Aber selbst dann wär das glaub ich noch völlig ok. Das ist bei jedem Kind anders, manche nuscheln mit 2,5 noch, manche reden total deutlich und manche sind noch sprachfaul.

LG zurück :-)

3

Ja genau, sie sagt zum Beispiel zum Creme die sich ja wie K anhört Trem - die Gramatik klappt auch noch nicht so - aber da mache ich mir auch keine Gedanken, da ist völlig normal. Nur eben mit den Anfangsbuchstaben. Wenn ich sie bei der Grammatik verbesser, dann spricht sie es auch richtig nach. Nur bei den Anfangsbuchstaben, da ist sie beharrlich. Wenn ich sie da verbesser, dann spricht sie es nocheinmal falsch nach als ob es ihr anders besser gefällt oder ich weiß auch nicht warum.

2

Also wenn deine Tochter mit 2,8 Monaten schon soviel spricht....alle Achtung ;-).
Meine ist erst 15 Monate und ich mach mir da auch gar keinen Streß,daß sie außer Mama nocht nicht viel verständliches rausbringt.
Hab bei meinem mittleren (jetzt 12 ) gesehen ,wie lange das dauern kann mit dem sprechen lernen.Der hat nämlich erst mit 3 überhaupt angefangen.Dann aber richtig wie ein Wasserfall.Jedes Kind ist eben anders.

LG

4

Hallo Britta,

Felix ist jetzt 28 Monate alt. Ich habe den fast täglichen Vergleich mit zwei gleichaltrigen Jungs. Im Vergleich zu den beiden plappert Felix wie ein Wasserfall. Ich hab' die Worte zwar noch nicht mitgezählt. Aber eben kam z.B. von ihm "Mama, guck' mal, der Bagger ist umkippt!" Von den beiden anderen Jungs kommen solche Sätze noch nicht. Für Felix sind solche Sätze normal.

Manche Buchstaben oder ganze Wörter spricht Felix auch noch "falsch" aus. Er sagt z.B. "Da fliegt ein Schrubschrauber!". Ich wiederhol's dann einfach nochmal richtig "Ja! Da fliegt ein Hubschrauber!". Mehr nicht. Ich beton's nicht, dass sein Wort falsch war.

Alles in allem vergleiche ich immer mal wieder mit den anderen Kindern - nicht nur mit einem (potentiellen Wunder-)Kind. Solange Felix da nicht merklich hinterher hinkt, mach' ich mir keine Gedanken. Und die Wortanzahl möchte ich ganz ehrlich nicht zählen. Das würde für mich eher in Streß ausarten. Ich weiß nicht mal, wieviele Worte ICH in einen Satz packe:-p

LG, Sandra mit Felix und Gummibär (33+6)

5

hey,

mein sohn hat schon früh angefangen zu sprechen und schnell viele wörter gelernt. aber das lag wohl hauptsächlich daran, dass er seit er 14 1/2 monate alt war, in die KITA geht, von kindern lernen kinder eben ganz schnell. ich kann leider nicht mehr genau sagen, wann er wieviele wörter gesagt hat.

mein sohn hat zwar schnell viele wörter gelernt, aber weil er viele buchstaben noch nicht aussprechen konnte, hat er sich bei vielen wörtern eine falsche aussprache angewöhnt.

heute ist er drei jahre und zwei monate alt und kann noch nicht ge... sagen, also anstatt gelaufen sagt er delaufen. das "k" am wortanfang kann er auch noch nicht.

verbessert habe ich ihn nie im sinne von verbessern, das nervt die kinder und kann dazu führen, dass sie hemmungen bekommen, was auszusprechen, weil man sie darauf hinweist, dass sie was falsch sagen.

hat niclas ein wort falsch gesagt, hab ich den ganzen satz wiederholt, also ach ja, du hast ... gemacht. dabei habe ich das wort eben richtig gesagt.

mach dir keinen stress. dein kind hat noch zeit, richtig sprechen zu lernen.

lg claudia

6

Wenn du sie weiterhin verbesserst, wird sie irgendwann nix mehr sagen.


Wie schon vorgeschlagen wurde: wiederhole den Satz einfach "beiläufig" mit dem richtigen Wort"

Ich kann von einem kanpp 3 Jährigen keine WUnder erwarten.... sie LERNEN doch noch.

Moritz sagt auch: kemputer *lol* und er kan kein KN ausprechen- er sagt Krete ( Knete) , Krie (knie).... ja und? das kommt schon alles....

7

hallo, also wenn du nur für dich und aus spaß mitzählst, dann find ich das in ordnung, aber nicht um die entwicklung der kleinen zu überwachen. mein sohn konnte mit 1 1/2 bereits ganze sätze sprechen und war sprachlich immer sehr weit. aber ich bin bis heute nicht auf die idee gekommen mitzuzählen. ich denke es ist im normalen bereich beid einer tochter. freu dich, dass du dich mit ihr schon so gut unterhalten kannst.
das mit dem verwechseln ist noch ganz normal. hat mein sohn auch manchmal gemacht.
ich würde an ihrer stelle aber aus sauer werden, wenn ich immer wieder verbessert werde und dann bockig mit absicht alles falsch sagen. aber egal ob sie es richtig kann oder nicht, sie wird es lernen. lass sie einfach in ruhe.
wenn mein sohn mal ein wort falsch ausspricht, wiederhole ich es manchmal für ihn, aber verlange nicht, dass er es nochmal sagt, wie sind ja nicht in der schule.
versuch doch einfach ihren satz nochmakl in deine antwort zu intergrieren, so ist es nicht wie belehren und sie hört es nochmal richtig.

"mama, ich möchte krinken."
was willst du denn TRINKEN, mein schatz?"

so in etwa?

lg,
adina

8

Hallo,
ich zähle die worte nur aus spaß und auch nur wenn die sätze länger werden. Ich selbst wäre wie gesagt auch gar nicht auf die idee gekommen, habe es nur mal gemacht, weil diese mutter so von ihrem sohn geschwärmt hatte. Und ich verbesser meine tochter ja auch nicht permanent, ich wiederhole das wort oder den satz dann einfach, aber das gefällt ihr nicht. Bei der Grammatik macht es ihr nichts aus, im gegenteil wenn sie sagt "papa hat ausgeschlaft" z.b. und ich sage dann, ja papa hat jetzt ausgeschlafen, dann wiederholt sie es nocheinmal richtig, da sage ich ja dann nicht, das ist falsch... papa.... Bei den Vertauschen der Anfangsbuchstaben ist es ähnlich nur das sie da dann das falsche wiederholt und es eben scheinbar als richtig empfindet. Die Sagt statt katzte Tatze und wenn ich sage da kommt die katze dann wird sie lauter und sagt nein tatze und betont das "t" und das wundert mich eben. Weil sie sonst halt so gut spricht. Vielleicht will sie mich aber auch nur ein bisschen foppen - ich glaube ich brauche mir wirklich noch keine gedanken machen :-)

9

Hallo Britta,

meine Kleine ist 2 1/2 und spricht auch schon seeeehr lange Sätze ... bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, die Wörter zu zählen. Mal sehen:

Mama, im Darten ist eine droße droße Nacktsnecke mit ohne Haus!

... 11 Wörter, oder?

:-)

Bei der Aussprache hapert es noch, z.B. kann sie kein "sch" sprechen. "Tasche" klingt bei ihr wie "Tasse".

Ich kann mich meinen Vorschreiberinnen nur anschließen: bitte nicht verbessern! Wiederhol einfach das, was sie gesagt hat, nur richtig. Wenn sie sagt " der Laster ist ummetippt", sage ich "oh, der Laster ist umgekippt?! Dann müssen wir ihn wieder hinstellen!"

LG Anne

10

Ich habe mich scheinbar wirklich falsch ausgedrückt. Ich verbesser sie nicht, ich wiederhol die worte oder sätze. Bei deinem beispiel wenn ich dann sagen würde oh im Garten ist eine eine große nacktschnecke und das Garten betone dann würde sie sagen nein im darten und dass dann entsprechen laut und bestimmt. Sie hat recht. Und dann belass ich es dabei natürlich auch und fange keine diskussionen an, denn wie oben schon mal jemand schrieb - wir sind ja nicht in der schule. Aber ich finde es schon komisch - aber sie ist auch ein sehr dominantes kind, vielleicht liegts ja daran, das sie wirklich einfach recht haben will ????

11

Hallo,

die Sprachentwicklung ist bei jedem Kind anders.
Ich finde die Sprachentwicklunfg deiner Tochter toll, aber nicht aussergewöhnlich.
Mein Sohn hat vor seinem 2. Geburtstag in kompletten Sätzen geredet, also mit Haupt- und Nebensatz ("...weil...", "....obwohl...",...."aber....").
Die Wörter gezählt habe ich nie, aber es gibt da keine Obergrenze (er redet nämlich ohne Punkt und Komma und wenn man ihn nicht irgendwann unterbricht, hört er nicht auf #augen).
Er konnte vor seinem 2. Geburtstag auch alle Laute korrekt aussprechen bis auf das spanische stark gerollte "rr", das konnte er erst mit 2,5.
Wenn er etwas falsch sagt (er macht z.B. bei unregelmässigen Verben noch Fehler), dann verbesser ich ihn nicht, sondern wiederhole das Wort nochmal in einem auf seine Aussage bezogenen Satz.
Also beispielsweise auf " Ich habe schon den ganzen Saft getrinkt" antworte ich "Dann hat er dir bestimmt gut geschmeckt, so schnell wie du ihn getrunken hast!"
So fühlt er sich nicht so belehrt und hört trotzdem nochmal die richtige Form und übernimmt sie auch mit der Zeit.

LG





12

hallo!

spricht sie bspw. den laut K nur am anfang eines wortes falsch, oder auch im in- und auslaut? ich würde mal ihre ohren testen lassen...K/T ist nämlich so ein feiner unterschied, das kann man z.b. mit paukenerguss gar nicht richtig differenzieren und dementsprechend wird es dann falsch ausgesprochen!
deine tochter spricht TATZE nicht absichtlich falsch aus, um dich zu foppen, sie hört schlichtweg gar nicht, dass sie das wort falsch ausspricht! für sie ist es so wie sie es sagt richtig! sie wird es momentan vermutlich auch noch nicht motorisch umsetzen können, dass sie richtig KATZE sagt...in dem alter aber noch völlig i.o.!

lg
miri