12 Monate - laufen lernen - krumme Füße?

Hallo,
Dominic hat am 01.05. angefangen sich hochzuziehen und nun läuft er fleißig mit seinem Lauflernwagen. Er steht auch schön auf der Fußsohle (eine Zeit lang stand er so komisch auf den Fußinnenseiten) - aber irgendwie sehen seine Füße etwas schief aus, so als wäre der Innenknöchel nach innen verschoben. Läßt sich blöd beschreiben.
Vielleicht bilde ich mir das auch ein.

Werde das demnächst von einem Orthopäden abklären lassen aber ich dachte ich frag hier mal nach, ob jemand Erfahrung mit sowas hat. Es heißt ja immer, so lange sie noch nicht laufen (frei) kann das krumm und schief sein. Aber ich möchte nix riskieren.

Dominic läuft übrigens immer barfuß oder mit weichen Krabbelschuhen (Lederpuschen).

Danke schonmal für eure Antworten.
LG Steffi



1

Hallo!
Meinst du er ist in einem GEhfrei?
LG SAndra

3

nein! er schiebt seinen Lauflernwagen vor sich her ;-)
LG Steffi

2

Nico ist mit 10.5 Monaten frei gelaufen und ich habe mir damals echt Sorgen gemacht ob das gesund ist oder nicht. Ich habe ihn nicht dahin gefördert aber irgendwie hatte er schon als kleines Baby immer den Drang stehen zu wollen. Mein Arzt meinte es sei absolut kein Problem wenn sie das aus eigener Kraft tun. Wenn Dir die Füsse komisch vorkommen würde ich das mal dem kiA zeigen... aber ich denke Kinder Füsse sehen schnell mal krumm aus :-) Würde mir da nicht so Sorgen machen... LG, Sandra

4

Hallo!!

Elias hat damit angefangen, als er 7,5monate alt war...richtig gelaufen ist er mit 8monaten....und bei ihm war nichts krum...glaube ich :-)

Lg Tanja

5

Hallo!

Das ist noch vollkommen normal. Das nennt man Knick-Senk-Fuß und ist bei jedem Kind in dem Alter so. Er trainiert jetzt tgl. seine Fußmuskulatur und mit der Zeit wird es sich aufrichten. Sollte dies mit 4-5 Jahren nicht der Fall sein, ist es was für den Orthopäden und er würde Einlagen bekommen. Aber bis dahin kannst du erstmal abwarten.

LG Kiona

6

Hallo,

das ist ganz normal. Die Kleinen haben noch kein ausgebildetes Fußgewölbe. Es ist noch viel Speck unter den Füßchen.

Aber wenn Du Dir unsicher bist, geh halt mal zum Arzt.

L.G.
zwillima

Top Diskussionen anzeigen