wie Kindersitz in einem Oldtimer (ohne Gurte) befestigen?

Hallo an alle Oldtimer-Fan´s,

würde mit meinem Mann gern auch mal einen Ausflug mit seinem alten VW Käfer machen incl. unserer Tochter.
Wie könnte ich den Kindersitz darin befestigen, evtl. mit Spanngurten???

Bitte keine umschweifenden Diskussionen!

lg

1

Spanngurte sind nicht zugelassen... Man könnte aber einen Gurt nachrüsten lassen. Oder so ne Art Isofix-Vorkehrung. Ansonsten riskiert ihr ne richtig hohe Strafe (von der Sicherheit mal abgesehen ;-))

5

Das mit der Sicherheit ist mir schon bewusst#hicks.

Und das mit dem nachrüsten ist auch so ne Sache. Bei meinem Schatz muss immer alles Original sein, d. h. wenn im Auto keine Gurte drin sind kommen auch keine rein.

Vielleicht kann ich ihn ja umstimmen, wenn´s dabei um die Sicherheit von unserem Kind geht. Ich probier´s!!!

lg

2

hallo,

also wenn hinten keine gurte sind, dann den kindersitz nach vorne stellen (da werden ja wohl welche sein) und dann musst du halt nach hinten.

wenn vorne auch keine sind, dann lasst es lieber bleiben.

so ganz allgemein würde mich mal interessieren: es besteht doch aber in deutschland eine anschnallpflicht, kommt denn dann so ein ´oldie ´ ohne gurte überhaupt noch durch den tüv???

ansonsten allzeit gute fahrt,

andrea mit rieke fast 3 jahre und hannes et+4

3

in sooo alten Autos, die noch nie Gurte hatten, darf man fahren.

4

Fahren ja, aber Kinder mitnehmen, für die gilt die allgemeine Sicherungspflicht / Kindersitzpflicht!

Und nur den Kindersitz reinstellen macht ja irgendwie keinen SInn...

weitere Kommentare laden
12

http://sicherheitsgurt.com/

Gurte für Oldtimer, guck mal da.....

13

Danke für Eure Mithilfe bei meinem "Problem".

Hab mittlerweile selber gegoogelt (warum eigentlich nicht schon vorher#klatsch) und hab ein interessantes Forum gefunden, das meine Frage vor einiger Zeit schon gelöst hat.


glg

14

gib doch mal den Link weiter, es gibt sicher noch mehr mit so einem "Problem"...

15

http://www.motor-talk.de/forum/kinder-sitz-im-oldtimer-ohne-gurte-t1518497.html