Mach mir Soregen...

Hallo,

meine Tochter ist 18 Monate alt und spricht noch kein einzigstes Wort.
Manchmal sagt sie namnam für Essen.
Sie ist eigentlich meistens sehr ruhig und brabbelt auch nur selten,schon immer.

Wir waren Donnerstag beim Ohrenarzt nachdem ich ich Dienstag zur Impfung meine KiÄ darauf ansprach (was ich schon öfter tat).
Sie hielt es für normal,gab mir aber ne Überweisung zum HNO (Mutter macht sich sorgen,weil Kind nicht spricht).

Der HNO Arzt machte Test und kam zum Ergbens das sie gut hört-gab uns aber eine Überwisung in eine Spezialklinik und redete davon,dass wenn etwas nicht stimmt,würde sie ein Hörgerät bekommen.
Die Spzialklnik soll nur zur Scherheit sein,falls er was übersehen hat.

Lina versteht was wir sagen,sie nickt mit dem Kopf oder schüttelt ihn für Ja und Nein.
Sie macht das was wir ihr sagen,Schuhe holen,Tür schließen,ein bestimmtes Spielzeug holen.

Wenn sie uns was zeigt macht sie äh.

Nächste Woche fahren wir in die Klinik.

Ging es noch jemanden so?

Lg jana

1

Wenn sie nicht hören könnte, wie könnte sie Euch dann verstehen?

Mit 18 Monaten muss ein Kind nicht sprechen. Warte mal ab, irgendwann wacht das Kind auf und hört nicht mehr auf zu brabbeln.

Java hat auch lange sehr wenig gesprochen. Jetzt ist sie 2 geworden und plappert den ganzen Tag.

3

Ich fand es lange Zeit nicht schlimm,aber,wenn man immer wieder darauf angesprochen wird und andere Kinder in ihrem Alter sieht...

Hier wurde ja auch schon oft geschrieben:"mein Kind spricht nicht",aber sie sagten alle schon Mama und Papa.

Meine halt nix.

Ich hoffe du hast Recht und sie sammelt noch;-)

Danke für deine Antwort.

5

Das kommt noch. Wenn ich überlege, andere Kinder die jünger sind als May-Ling sprechen sogar schon 3-4-Wort-Sätze, davon sind wir noch weit enfernt. Aber ich bin stolz auf sie, auf jedes einzelne Wort was sie lernt. Dein Kind ist einzigartig auf ihre Art und Weise.

2

Hallo,

meine Tochter hat in dem Alter auch fast nix gesagt ausser "Dall und heiss" und das wars. Jetzt mit 2 Jahren fängt sie an mit 2-Wort-Sätzen. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und das sollte man dem Kind auch gönnen. Ich hab mal gelesen, das bis das KInd 4 Jahre alt ist die Sprachentwicklung abgeschlossen sei, also das ein Kind mit 4 Jahren richtig sprechen kann. Man sollte sich nicht immer zu viele gedanken machen. Aber wenn du dich wohler fühlst ist es bestimmt nicht schlecht, wenn ihr in die Klinik fahren tut um sie durchchecken zu lassen. Vielleicht lernt sie stumm mit und irgendwann kommt es alles schlag auf schlag.

Lg,
Hsiuying + May-Ling 2 J. & Nick 13 M.

6

Natürlich fühl ich mich sicherer in die Klinik zu fahren,um Gewissheit zu haben.

Naja,irgendwann macht man sich dann trotzdem mal Gedanken,gerade heutzutage wo man schnell mal zur Therapie muss,weil man 2 Buchstaben nicht richtig ausspricht.

Ich hab ja auch schon oft gehört und gelesen,dass einige Kinder sammeln bevor sie mal laut werden.

Aber meine Tochter sammelt dann ganz schön lange.
Vielleicht fängt sie gleich mit ganzen Sätzen an:-p

Danke für deine Antwort.

7

mit 4jahren ist die sprachentwicklung weitestgehend abgeschlossen...ganz aber erst mit 6 jahren ;-)...so hab's ich zumindest mal gelernt #schein!

lg
miri

4

hallo jana!

also ich weiß nicht, woher manche menschen ihr wissen nehmen, dass ein kind mit 18monaten noch nicht sprechen muss #kratz!
einzelne worte sollten ihn dem alter schon möglich sein!

KiÄ finden es leider immer viel zu lange normal, wenn kinder nicht sprechen und dann soll's der logopäde am besten noch kurz vor der einschulung richten :-p!

wenn der HNO nix gefunden hat bei deiner tochter ist doch erst mal alles gut! außerdem habt ihr ja auch selbst den eindruck, dass sie normal hört und ein gutes sprachverständnis hat...das ist absolut wichtig fürs sprechenlernen!
lass sie aber sicherheitshalber nochmal in der klinik durchchecken, wenn er euch schon überwiesen hat, dann ist alles wirklich richtig gut abgesichert! denn hören ist die wichtigste voraussetzung für's sprechen lernen!

sollte sich bis zum 2 geb.tag nichts gravierend besser, würde ich lina auf jeden fall mal von nem logo anschauen lassen! dort werdet ihr zwar bestimmt noch nicht in therapie genommen, ist vermutlich auch noch gar nicht nötig, aber ihr bekommt ne beratung und könnt somit sicherer mit dem thema sprechenlernen umgehen ;-)!

lg
miri

8

Danke für deine Antwort.

Ich hab mir ja auch schon gedacht,dass sie hören kann aber vielleicht nur verschwommen oder nur bestimmte Töne und dadurch keine Wörter formen kann.

Aber versuchen es die Kinder dann nicht wenigstens durch lallen und formen,so wie sie es hören?

11

ja, da hast du recht, schwerhörige kinder sprechen eher verwaschen und undeutlich!

kinder die gar nix hören, verstummen in der 2. lallphase!

wenn du dir nicht 100%ig sicher bist mit ihrem hören, dann geh in die spezialklinik und du bist auf der sicheren seite...könnt dadurch doch nur gewinnen #liebdrueck!

9

Hallo Jana,

also ich verstehe das auch nicht. Sie hört doch, warum dann ein Hörgerät im schlimmsten Fall?#kratz
Lass dir nichts einreden, ich denke die Ärzte wollen mal wieder viel zu viel machen.
David wird am Montag 21 Monate und sagt nur Mama und mämmäm (Auto). Aber er versteht auch alles was wir ihm sagen, er reagiert und zeigt. Deshalb haben wir uns auch noch keine Sorgen gemacht.

Lass dich nicht stressen. Manche Kinder sprechen halt sehr spät, aber dafür dann schon deutlicher als andere. Und manche brabbeln den ganzen Tag und man versteht kein Wort.

LG

10

Danke für deine Antwort.

Ich habe das auch nicht wirklch verstanden,das war alles so wiedersprüchlich.

Nach seinen Tests die er gemacht hat hört sie gut,schickt uns in die Klinik und sagt zum Schluss sie könnte ein Hörgerät bekommen.
Fand den Arzt sowieso komisch,er hat kein ordentliches Gespräch mit mir geführt.

Es ist aber der einzigste bei uns,hatte keine Auswahl.

Hoffe das ich nächste Woche mal kompetende Ärzte habe.

12

Lass mal von dir hören wie es gelaufen ist.

Wünsch euch alles Gute

LG

13

florian ist genauso. mach dir doch keinen stress. irgendwann kommt der punkt, wo du froh wärst, wenn sie mal für 5 minuten den mund halten würde...

14

Hallo Jana,

Fiona ist jetzt 20 Monate alt und so wirklich viel sprechen tut sie auch nicht bis auf ein paar Wörter z. B. Mama, Papa, alle, Hallo, Anna (große Schwester),Fabu (großer Bruder) und eiten (reiten). Das sagt sie auch erst seid ca. 4 wochen, habe mir auch sorgen gemacht das irgend etwas nicht stimmt.
Aber sie hat pausenlos in ihrer Babysprache gebrabbelt und singen kann die Kleine einfach süß!#hicks
Vielleicht ist sie im Sprechen zurück aber dafür läßt sie Kinder im ihrem Alter mit der Motorik weit hinter sich.
Ich denke jedes Kind entwickelt sich anders ich glaube das Fiona von heute auf morgen alles wieder aufholen wird.

LG
melanie

15

Hallo das gleiche Problem hatte meine Freundin auch mit ihrer Tochter...sie verstand alles,holte auch Dinge,aber geredet hat sie nicht...sie sagte auch immer nur äh äh...sie ging zum Neurologischen Zentrum ,und dort kam raus das sie eine Wortbildungsstörung hat...jetzt sind sie seit zwei jahren bei der Logopädin,und mittlerweile spricht sie viele Wörter.Sie ist jetzt 4 Jahre.Es dauert aber sicher bis sie richtig sprechen kann.Sie geht auch in einen Integrationskindergarten.Und wird wohl später auf eine Sprachenschule gehen.


Lieben Gruss.

16

Hallo Jana,

meine eigene Tochter ist erst 13 Monate und daher nicht relevant, aber mein einer Neffe Daniel (jetzt 11 Jahre und bald 12) hat auch nicht gesprochen. Ganz lange hat er nicht gesprochen, er hat uns verstanden und so mit der Zeit kamen dann einzelne Wörter. Wir dachte immer er wäre zu faul zum sprechen weil er ja auch so alle erreicht hat. Dann kam er in den Kindergarten und immer noch wollte er nicht sprechen.
Mit 3 1/2 Jahren kamen dann die Mandeln raus, da er seit deiner Geburt immer wieder eine Mandelentzündung hatte. Und was sollen man sagen, .... kaum waren die Mandeln draußen fing er an zu reden wie ein Wasserfall. Ohne Punkt und Komma und ohne Pause. (und hat seither nicht mehr aufgehört und liebt es einen tot zu quatschen *seufz* ;-) )
Scheinbar war es ihm unangenehm zu sprechen. bzgl. der Aussprache bei der er den anderne Kindern dann schon ziemlich hinterher war (aber nicht von der Gramatik) war er dann eine zeitlang beim Logopäden.

Lange Rede kurzer Sinn, vielleicht liegt es nicht an den Ohren sondern im Hals und wenn sie dann anfangen hören sie nicht mehr auf mit dem quasseln.

Liebe Grüße
Tanja