Wie bewahrt ihr denn die ganzen, zu klein gewordenen, Klamotten auf?

Hallo an Alle,

Anna wird immer größer und wir haben immer mehr Klamotten, die wir in den Keller schaffen können.

Alle paar Monate miste ich dann mal aus und finde Winterklamotten, socken, Mützen, Jacken usw. usw. #schwitz
Wie sortiert ihr das Zeug denn am Besten, sodass man es auch nachher (beim 2. Kind) wieder gut zuordnen kann und nicht erst alles aufpacken muss?#gruebel

schuhe und socken zusammen? Winter und sommer getrennt? Alle Größen sortiert? Wie soll ich das denn machen???#schwitz#schock#schwitz#bla

Bin über jede Hilfe dankbar!!!
Habe schon jede Menge Tüten im Keller und bin langsam überfordert... #gruebel

Grüße
Nina mit Anna 13Monate und # 18ssw

1

hallo,

ich sortiere nach größe, alles quer beet halt, aber hauptsache die größe (oder so wie sie halt ausfallen) in einem karton, oder auch mehrere.
ist ja dann in den meisten fällen auch nach jahreszeit geordnet.

l.g. andrea mit rieke fast 3 jahre und hannes et+2

2

also ich beware die sachen im katons auf. sortiert nach größe. jacken und mützen bekommen einen eigenen katon.
lg tina

3

Hallo,
ich packe die Sachen immer in leere Windel-Pappkartons. Immer mit einer Größe gepackt und damit dann natürlich auch beschriftet, so kann ich die Kartons ganz gut sortieren und bei Bedarf wieder rausholen. Allerdings haben wir das Problem, daß wir ein Winter- und ein Sommerkind haben, also die Winter bzw. Sommersachen in den jeweiligen Größen unserem Kleinen oft nicht passen.

lg alegria72 mit Laurenz *24.11.04 u. Vincent*17.07.07

4

Da unser Junge ein "richtiger" Junge ist, und Flecken in die Unterwäsche, Pullis, Hosen macht, die eh nie wieder raus gehen, bewahre ich die zu kleinen Sachen im Mülleimer auf.

Da dann nur noch die Socken übrig bleiben und es sich nicht lohnt, die aufzuheben, gesellen sie sich dazu.

LG entichen

5

Lustig:-)

aber ist das für dich nicht zu schade zum wegwerfen? Ich hab auch nen "richtigen" Jungen;-) und seine Klamotten sind alle fleckig. Die pack ich nass in die Sonne und im Nu verschwinden die Flecken.

Muss ja nicht fürs Nächste aufgehoben werden. Wohltätige Vereine freuen sich da doch sicher drüber.

Grüßle
#katze

12

Mein großes Mädchen macht noch mehr Flecken als ein Junge und daher gebe ich die Sachen von ihr in die Altkleidersammlung.

LG, Anja

6

Hallo!
Ich sortier die Kleider nach Grössen, somit sind die meistens dann auch gleich nach Jahreszeiten sortiert. Schuhe gehen extra...
Ich hab immer alles in leere Pamperkartons gepackt, habe mir aber jetzt im Baumarkt ein paar grosse Plastikboxen mit Deckel und Rollen besorgt.Diese kann man besser stapeln. Die Pamperkartons haben nicht alle das gleiche Format und sind somit etwas wackelig gestapelt. Ausserdem sind die Plastikboxen durchsichtig, was ich auch ganz gut finde.

LG Uschi

7

Da sprichst du ein wahres Katastrophengebiet an...
Ich habe bereits zwei Kinder und habe das Gefühl, ich werde der Sachen nicht mehr Herr. Eigentlich gibt es pro Kind mindestens drei Klamottenkategorien: passt noch nicht, passt und passt nicht mehr. Da gibt es leider (noch) keine Überschneidungen - wäre auch zu schön, wenn man die Sachen, die der Großen zu klein werden, direkt bei der Kleinen ins Fach tun könnte...
Da haben wir aber noch nicht mal Sommer- und Wintersachen berücksichtigt. Und wir müssen mangels Boden alles in der Wohnung aufbewahren. Also ich habe die Pappkartons von IKEA und beschrifte die mit Bleisitft, weil der Inhalt sich ja auch öfter ändert. Die Kartons sind halbwegs ansehnlich, wir müssen die auf sehr hoch angebrachten Regalböden im Kinderzimmer lagern. Alle paar Wochen sortiere ich die Klamotten ein, die ich zwischenzeitlich beim täglichen Blick in die Kleiderschränke nur kurz in eine Tüte werfe (unsortiert). Man darf auch nicht den Moment verpassen, wo die Sachen der Kleinen plötzlich passen.
Also ein effektives System habe ich noch nicht finden können, aber wegen der oben beschriebenen Problematik braucht man eigentlich mindestens vier große Kartons, zu denen man leicht Zugriff hat. Den Rest habe ich dann in den KListen im Kinderzimmer (z.B. die Säuglingssachen, oder die, die der Großen eben erst zu klein wurden, wo die Kleine noch ne Weile wachsen muss).

LG Anne

8

Hallo,

ich bewahre z.B. die Erstlingsausstattung in Pampers-Kisten auf, die stehen bei meinem Onkel, sowie auch die anderen Sachen von den Jungs die noch propper sind und die der Kurze später anziehen kann.

Ich sortiere nach Sommer + Winter, Hosen, Pullis und Unterwäsche und beschrifte die Kisten bzw klebe einen Aufkleber drauf die ich am PC ausdrucke.

LG

9

Hallo!
Ich habe Noahs Sachen in Kartons verpackt. Nach Größen sortiert! So kann ich dem Alter entsprechend beim 2. Kind "zugreifen" und muss mich nicht durch beispielsweise einen Karton Hosen wühlen, bis ich die richtigen rausgefischt habe.

LG aus Rom
Simon

10

Hallo!

Nach Größen sortiert in Windelkartons.

Schuhe gehen gleich zu ebay. Da bin ich eigen. Ich selber mag keine Schuhe von anderen, also bekommt auch ein 2. Kind keine getragenen Schuhe.

Sachen die ich unpraktisch fand, verschenk ich oder verkaufe ich.

Sachen die nicht mehr schön sind kommen in den Altkleidersack.

Cati