Wie bringe ich mein Kind zum Sprechen? Tips gesucht

Hallo,

mein Sohn ist extrem faul was die Sprache anbelangt.
Hat jemand ein paar Tips wie ich ihn animieren kann?

Wir lesen viel Bücher und ich spreche auch mit ihm....

Danke!
Sandra

1

Ich meine Tipps gesucht!

2

Wie alt isser denn??

lass ihn es wird schon kommen...sei froh dass er die Schnute noch hält..irgendwann wünschst du dir er würde wieder weniger plappern *gg

nee im Ernst mach dir keine Gedanken...die fangen an wenn sie wollen und solang keine gesundheitlichen Mängel bestehen (Ohren oder so) dann wird er auch sprechen

4

er wird im September 2

6

ach dann mach dir keine Gedanken...das kommt schon noch

3

Hallo,

ich habe grade gesehn, dein Sohn ist 1 Jahr alt.
Keins meiner Kids hat in diesem Alter viel von sich gegeben, ausser Mama, Papa, Oma, Opa und noch ein paar Dinge.

Mein Ältester hat erst richtig angefangen zu sprechen (und dann wirklich wie ein Buch) als die Twins geboren wurden, da war er 1,5 Jahre alt.

Mein Kleinster spricht auch noch nicht viel, ausser Mama, Papa, (O)ma, (O)pa, Danke und ein paar Kleinigkeiten, die so nach und nach kommen.

Wenn er sonst gesund ist würde ich mir keinen Streß machen.

LG

5

Er wird im Ende September 2 Jahre.

8

;-) man ist bis einen tag vor seinem 2. geburtstag 1#schein

7

Hi Sandra,

jedes Kind ist in seiner Entwicklung anders und da kann man wahrscheinlich nichts beschleunigen. Meine Kleine ist derzeit 16 Monate und spricht alles nach, spricht Sätze, kann nehezu alles benennen, kann auch wörter wie krokodil etc. sagen. Meine Große hingegen war in der Sprachentwicklung eher wie Deiner und hat sich mit 2 erst Mal dazu bequemt mehr zu sprechen als "Mämä" und "Wawa".

LG, Anja

9

Hi,

das übliche halt.

Vorsingen
Vorlesen
Reime aufzählen
Fingerspiele


Was Emma ganz toll und mit Begeisterung mach, ist folgendes.

Ich nehme zwei Gegenstände in die Hand, Auto und Ball.

Dann zeig ich ihr das Auto und sage: Das ist ein AUTO.
Dann zeig ich den Ball und sage: Das ist ein BALL.

Dann nehme ich beide Teile hinter den Rücken und hole nur eins vor.
Und frage dann: Was ist das? Ist das ein Auto?
Kopfschütteln von Emma, nein, denn es ist der Ball.
Oder ich zeige ich dann beide und frage: Wo ist der Ball?

Und je öfter und länger ich das mache, kommt dann von Emma sowas ähnliches wie "all" und "udo".

Geht auch super mit Farben. Letztens beim Friseur saß sie auf meinem Schoß, während mir die Haare geschnippelt wurden und spielte mit einem Kamm. Ich fragte dann: Ist der Kamm blau oder grün...und tatsächlich..sie sagte BLAU!

Gruß
Beate

10

Mein Sohn ist 21 Moate alt und kann leider auch noch nicht soviel sprechen das einzige was er sagt ist:
Mama
date(Danke)
Giga(Flieger)

Das ist leider nicht viel. Aber ich hoffe es wird bald so gut mit dem sprechen.

11

Ich habe mir von einer Nachbarin erklären lassen (und das hat sie wiederum von ihrem Kinderarzt), dass ihr Sohn (damals 2 Jahre alt zur U7) sich viel zu viel mit seiner Gestik verständigen würde und sie stets darauf reagieren würde. Sie solle nicht mehr auf die Gestiken reagieren und auch nicht ihre große Tochter für ihren Sohn sprechen lassen. Dadurch müsste er sprechen lernen und siehe da, es hat funktioniert. Er hat mit dem Sprechen angefangen. Außerdem liest sie natürlich auch viel mit ihm.

Unser Sohn, am Montag 2 Jahre alt, plappert wie ein Wasserfall. Wir müssen ihm allerdings beibringen, deutlicher und langsamer zu sprechen und wir wissen, dass er das kann. Er erzählt sehr schnell und dabei kann es passieren, dass er etwas "verschluckt".

Tagsüber holt er sich das eine oder andere Buch selbst und liest. Abends gehört es zum Ritual, ein Buch zu "lesen" (Geschichten erfinden und erzählen lassen).

Alles ist gut!

LG,
Stephie

12

hallo!

du sollst dein kind weder "zum sprechen bringen", noch sollst du ihn animieren!!!
alles was bei kindern mit mehr oder weniger zwang beim sprechen verbunden ist, lässt sie nur noch weniger sprechen!
oder machen wir erwachsenen gerne sachen, zu denen wir "gezwungen" werden ;-)?! also ich dann erst recht nicht :-p!!!

erhalte ihm den spaß am sprechen! schaut weiterhin zusammen bücher an, singt lieder und sprecht reime...damit wird er quasi "von alleine" zum sprechen angeregt #bla!

lg
miri