Was hat euch die Mutter-Kind-Kur gebracht?

Hallo ihr Lieben!
Ich würde gerne wissen, was euch die Mutter-Kind-Kur nachhaltig gebracht hat.
Was konntet ihr mitnehmen und auch heute noch umsetzen?
Würdet ihr wieder eine machen?
War es so, wie ihr es euch vorgestellt habt?
Welche Klinik würdet ihr empfehlen und welche nicht?
Ich fahre am 8. Oktober mit meinem Sohn nach Dangast und würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen.
Ich verspreche mir sehr viel von diesem Kurgang, da ich dringend Möglichkeiten benötige im Alltag einen Ausgleich zu finden.
Ich arbeite in einer Einrichtung für Menschen mit geistigen und körperlichen Behinderungen, in welcher auch die Aggressivität der Bewohner eine große Rolle spielt.
Von kratzen, beißen, schlagen bis hin zum würgen ist dort alles vorhanden.
Wie geht es den berufstätigen Müttern nach der Kur?

Ganz liebe Grüße
Karin, die morgen wieder in den Dienst starten darf.

1

Darf ich mal fragen bei welcher KK du bist!?

Meine Mutter-Kind-Kur wurde abgelehnt! LEIDER

obwohl wir es mal richtig nötig hätten!!
Unter welchen Begründungen muss man denn eine Mutter-Kind-Kur beantragen?

Sandy

4

Hallo Sandy!
Ich bin bei der BEK.
Der Antrag wurde auf den Tag genau drei Wochen nach Abgabe bewilligt.
Manchmal glaube ich, dass berufstätige Mütter ihren Antrag schneller bewilligt bekommen.
Wann wurde dein Antrag abgelehnt?
Erkundige dich mal nach der Frist für den Wiederspruch.
Diese Form der Kur ist nämlich eine Pflichtleistung der Krankenkassen.
Ansonsten haben wir hier bei Urbia auch einen Club, der nur für Mutter-Kind-Kuren gedacht ist.
Melde dich doch mal
Liebe Grüße
Karin

2

Hallo,
Karin fahre auch mit meinem Sohn nach Dangast. Aber einen Kurgang vor Euch, Schade!
Wünsche euch gut Erholung.
Bin mal gespannt.
LG.
Caro

5

Hallo Caro!
Na, da hätte ich mich aber gefreut, wenn wir zusammen in Kur gefahren wären.
Darf ich mal fragen, wie alt dein Sohnmann ist?
Leider kann ich über deine VK nichts über dich erfahren.
Wie bist du an die Klinik gekommen?
Hast du sie von Krankenkasse vorgeschlagen bekommen oder hast du sie dir selber ausgesucht.
Ich hatte mit die Klinik bereits vor Antragstellung ausgesucht und auch schon reserviert.
Die Bewilligung war nur noch reine Formsache.
Ich finde die Klinik einfach spitze.
Bist du so lieb und schreibst uns einen Erfahrungsbericht in unseren Club zum Thema Mutter-Kind-Kur????
Und bitte nicht die Klinik verwüsten, da ich nach dir anreise.
Liebe Grüße
Karin

6

Hallo,
Wäre bestimmt lustig geworden.
Im Forum haben sich noch nicht viele gemeldet die zu dem Zeitpunkt fahren.
Yannick wird im Nov. 4.
Klinik habe ich mir selber ausgesucht.
Bin auch nciht bei der Barmer, so daß ich ein wenig mit meiner KK klären musste.
Mag den Flair eines Krankenhauses nciht.
So Zimmer auf nem Flur, Etagenküchen etc.
Denke da ist es gemütlich und schnuckelig und ich kann mich dort gut erholen.
Wie finde ich denn euren Club?
LG
Caro

weiteren Kommentar laden
3

wir sind vor knapp 2 wochen grad von unserer mu-ki-kur wiedergekommen.es war schön,waren in bad schönborn,aber auch anstrengend.ich würde es wieder machen,aber nicht nochmal mit einem kleinkind,wenn es nicht sein muß.sie war fast die ganze zeit krank,erst schnupfen,dann ne eitrige angina,dann fieber mit plötzlichen starken fieberschüben.und die kinder werden schnell vollgestopft.einerseits verständlich,für die kinder aber nicht das wahre.
die klinik war leider nicht ganz auf meiner bedürfnisse abgestimmt.ich hab ein jahr um die kur gekämpft und zwei wochen vor abreise erst die genehmigung bekommen.es ist sommersaison,ferienzeit,da sind viele kliniken besetzt.meine tochter kommt im august in den kiga,so sollte die kur vorher stattfinden.daher war es nicht die optimale klinik.
ich habe schon ein paar sachen mit nach hause genommen,aber man ist auch sehr schnell wieder im alltagstrott.zwei tage nach ankunft hab ich wieder angefangen zu arbeiten.

nimm dir viell.nicht zuviel vor,damit du hinterher nicht enttäuscht bist.wenn es gut läuft,freust dich umso mehr. wenn dein kind betreuungserfahrungen hat,wird es sicher leichter.
so,viel geschrieben.hoffe,ich konnte dir ein paar antworten geben.
auf alle fälle tat es mir sehr gut,einfach mal raus zu sein.andere leute kennenlernen und durch gespräche zu erfahren,daß man in diesem oder anderem punkt nicht alleine ist.